Restaurant in Korat


dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Restaurant in Korat

#11

Beitrag von dogmai »

Wir haben die im MK in Lopburi gegessen, und sie war auch da richtig lecker :YMAPPLAUSE:, und als Restaurant hat es uns recht gut gefallen, nicht unbedingt typisch Thai, aber OK.
Benutzeravatar

Themen Starter
thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Restaurant in Korat

#12

Beitrag von thaithom »

@flox
@Udo Nthani
@radisli
@dogmai
Wie in meiner Anfrage geschrieben, ist mir ein MK fast zu klinisch. Schmuddeliges hätte ich bisher in keiner Filiale entdeckt.
Und was die gebratene Ente betrifft: Die gönne ich uns ab und zu. Zusammen mit Nudeln und einem Gemüse schmeckt sie wirklich ausserordentlich gut und ist erst noch günstig. :ymapplause:

@Tom
Du hast natürlich recht. Alles eine Frage der Aussprache :D
Und Dein Bild zeigt eben die ursprüngliche Form der Zubereitung. In unserem Dorf hat jeder so einen Kohletopf.

@all
Mit den ganzen Diskussionen ist leider meine ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet..... :-?
Gruss Thomas
"Kun Chang"

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Restaurant in Korat

#13

Beitrag von dogmai »

thaithom hat geschrieben: Mit den ganzen Diskussionen ist leider meine ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet..... :-?
Vielleicht liegt es daran, daß niemand die Antwort kennt ???

flox
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Okt 2014, 01:52

Re: Restaurant in Korat

#14

Beitrag von flox »

Ich bin seit einigen Tagen wieder für 6 Monate in Thailand (Überwinterer)

Da meine Frau diese MK-Kette und deren Suki-Yaki (eine Art Fleisch-, Gemüe-Fondue) liebt habe ich halt in den sauren Apfel gebissen und Sie in den „MK-Tempel“ zum „Essen“ eingeladen.

Gleichzeitig ist eine Gelegenheit mein äusserst negatives Image diese „Restaurant“-Kette zu überprüfen.

Besucht haben wir den MK im Lotus-Tesco in Khon Kaen.

Nun mein neues Fazit:

Das Ambiente des MK entspricht etwa dem einer Industriekantine um 1970, oder dem Flair einer Uni-Mensa um die gleiche Zeit.
Die Esssäle in der ehemaligen Gebirgsinfanteriekaserne in Bellinzona darf man ruhig mit dem Esssaal des MK vergleichen.

Industriekantinen, Mensen, Kasernenesssäahlen, usw. … haben sich inzwischen sehr stark verändert und sind inzwischen zu modernen Personalrestaurants aufgestiegen.
Die MK-„Wartsäle“ sind halt als sehr alte nostalgische Relikte längst vergangener Zeiten geblieben.

Zu den Uniformen:

Es gibt grauschwarze und grüne Uniformen. Die Grauschwarzen sind wohl eher für das Küchen- und Abräumpersonal gedacht. Teilweise wurden wir von einer MK-Dame in grauschwarzer Uniform bedient. Ihre Uniform war schmutzig, löcherig, teilweise notdürftig geflickt, zerknittert, … einfach ekelhaft und „gruusig“

Die grünen Uniformen waren ok, allerdings die grünen Kopfbedeckungen erinnerten mich an japanische Soldaten mit ihren verschwitzten Kopfbedeckungen im zweiten Weltkrieg.
Nicht unbedingt einen Hinseher.

Zum Essen:

Wie erwähnt haben wir ein Suki-Yaki bestellt (etwa “Gemüse- und Fleischfondue“).
Ich kann das Zeug Essen, ist aber nicht besonderes. Aus dem heissen faden Wasser (Fondue-Brühe) gezogene Gemüse und Fleisch ist nicht unbedingt mein Fall. Zu den beigefügten „Saucen“ verweigere ich jeden Kommentar.

Besonderes, die Präsentation der bestellten Fondue-Zutaten war hervorragend. Appetitlich, und sehr schön angerichtet. Bravo. Besser kann man das kaum machen. Nichts zu reklamieren.

Eine Portion Ente haben wir auch bestellt. Ebenfalls schön eben präsentiert. Aber wie immer lauwarm. Für Thailand gut, aber eben nicht besonderes. Jeder Hobby-Griller macht eine bessere Grillente nach dem zweiten Versuch, falls er einen brauchbaren Grill hat.


Kosten:

Der „Spass“ hat für 2 Personen ca.1'100.00 THB gekostet. Für einen Falang wenig Geld. Für einen Thai ca. 3 ½ Minimal-Tageslöhne. Kein Wunder dass die MK-Kette für die Thais so etwas wie „Erlebnis-Gastronomie“ bedeutet.

Zusammenfassung:

Das Attribut „Schmuddelig“ und nicht Empfehlenswert bleibt.

Lc flox
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Restaurant in Korat

#15

Beitrag von Samuel »

flox hat geschrieben:MK-Kette und deren Suki-Yaki....
Danke für die präzise und informative Gastro-Kritik.

MK hat es hier in Udon Thani im grossen Tesco Lotus an der Kreuzung nach Nong Khai auch.
Ist aber ebenfalls nicht mein Ding.
Und die geschmacklich besseren Japan/Korea Ketten im UD Town sind preislich jenseits von gut und böse.
Zudem haben die teilweise sogar Zeitlimit - also fressen gegen die Uhr, was mir komplett widerstrebt.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1078
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Restaurant in Korat

#16

Beitrag von SomTam »

@flox geniale Zusammenfassung. =)) :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:

Übrigens mag diese Kette auch nicht.
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Nakhon Ratchasima (Korat)“ | Ungelesene Beiträge