Hotel The Rich Home

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Hotel The Rich Home

#11

Beitrag von tom »

Ich meinte immer dass Korat das Tor zum Isaan sei. Also noch nicht dazu gehört, dass der Isaan aber gleich danach beginnt. So quasi wie Thun in der Schweiz... für mich unverständlich dass Thun von vielen zum Berner Oberland gezählt wird... Die Stadt ist auch eher das Tor zu diesem.

Gruss Tom

Fredfeuerstein
Beiträge: 4807
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Hotel The Rich Home

#12

Beitrag von Fredfeuerstein »

Meine Frau hat mir immer erklärt, dass Korat die südwestlichste Provinz des Isaan sei, von Südwesten, bzw. von BKK her, das Tor zum Isaan sei, aber auch vollständig zum Isaan gehöre.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Hotel The Rich Home

#13

Beitrag von thedi »

OK, zwar off topic, aber trotzdem interessant.

Früher hatten die Königreiche in Südostasien keine klare Grenzen. Thai Könige zählten auch Angkor zu ihrem Königsreich - was man daran sieht, dass im Palast ein Modell von Angkor ausgestellt ist, als wäre es ein Teil Thailands. Die Thai Könige nahmen die Mühsal einer Reise dorthin nie auf sich, sie begnügten sich lieber mit einem Modell in ihrem Palast. Anderseits zählten Khmer Könige auch grosse Teile vom heutige Thailand zu ihrem Reich. Auch in Laos und Burma hatte es Könige. Man besuchte sich hie und da - ader vielmehr ging am die anderen plündern. Was zählte waren die Königsstädte. Das Land dazwischen sahen die Könige eher als ein Reservoir für Sklaven und zum plündern durch Steuerbeamte.

Es gab keine Grenzsteine. Aus Sicht der Landbevölkerung war derjenige König für sie zuständig, der gerade einen Trupp Steuereintreiber vorbei schickte. Insbesondere der Isaan litt unter dieser Situation. Die Könige holten dort auch jeweils Sklaven wenn sie ein Bauvorhaben hatten. So entstand im Isaan ein Völkergemisch. Auch heute werden noch in verschiedene Regionen verschiedene Sprachen gesprochen.

Natürlich hält sich jeder Isaani für einen der richtigen Isaani. Khon Kaen, wo ich lebe, war vorwiegend im Einflussbereich von Laos. Hier spricht man Lao. In Korat spricht man eher Thai. In Buriram ist Khmer verbreitet.

Erst in der Kolonialzeit wurde durch Franzosen eine Grenze zwischen Kambodscha und Thailand definiert und ausgesteckt. Der damalige Thai König fand das so unwichtig, dass er die Karte die ihm zur Genehmigung vorgelegt wurde, kaum beachtete und nur mit einem Nicken abgesegnet haben soll. Dieser Umstand wird auch heute noch bei Grenzkonflikten mit Kambodscha von der Thai Seite her immer wieder heran gezogen: Thailand habe die Grenze nie wirklich so anerkannt, wie sie die Franzosen ausgesteckt hätten - oder die Franzosen hätten die Grenze falsch - also nicht wie mündlich abgemacht auf einer Wasserscheide - ausgesteckt. Sie hätten sich entweder bestechen lassen oder im Wald verlaufen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Hotel The Rich Home

#14

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:Früher hatten die Königreiche in Südostasien keine klare Grenzen.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, bei dem ich mich immer wieder ertappe, dass er bei mir in Vergessenheit gerät.
Er betrifft nämlich nicht nur die Ländereien, sondern auch das Verhalten bezw. die Kultur in Thailand.
thedi hat geschrieben:Thailand habe die Grenze nie wirklich so anerkannt...
Ja, das wurde uns allen vor Augen geführt, als der Streit und den Prasat Preah Vihear zwischen Thailand und Kambodscha wiederaufflammte.
Wiki, zur Erinnerung:
Nachdem Kambodscha 1953 von der französischen Kolonialmacht unabhängig geworden war, war die Tempelanlage durch thailändische Truppen besetzt worden. Die kambodschanische Regierung rief daraufhin den Internationalen Gerichtshof in Den Haag an und dieser entschied 1962, dass der Preah-Vihear-Tempel zu Kambodscha gehört. Der Streit entbrannte neu, als die kambodschanische Regierung im Jahr 2008 den Antrag stellte, die Tempelanlage ins Weltkulturerbe der UNESCO aufzunehmen. Dem Antrag wurde auch stattgegeben und der Tempel wurde als kambodschanisches Weltkulturerbe anerkannt. Das rief zum Teil wütende Proteste in Thailand hervor. Bereits mehrfach kam es zu Schießereien zwischen Streitkräften der beiden Länder im Grenzgebiet, die auch Todesopfer forderten. Im Jahr 2003 wurde die thailändische Botschaft in Phnom Penh von einer aufgestachelten Menge niedergebrannt, nachdem sich das Gerücht verbreitet hatte, Thailand erhebe erneut Anspruch auf den Tempel.

Letztlich geht der Streit um den Tempel viel tiefer und gründet sich auf das historische Verhältnis beider Nationen. Früher standen weite Teile des heutigen Thailand unter der Herrschaft der Khmer-Könige, bis sich die Machtverhältnisse später eher umkehrten, so dass heute viele bedeutende Khmer-Tempel auf thailändischem Staatsgebiet liegen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Hotel The Rich Home

#15

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:Ich meinte immer dass Korat das Tor zum Isaan sei. Also noch nicht dazu gehört, dass der Isaan aber gleich danach beginnt. So quasi wie Thun in der Schweiz... für mich unverständlich dass Thun von vielen zum Berner Oberland gezählt wird... Die Stadt ist auch eher das Tor zu diesem.
@Tom, ich danke dass Du da falsch liegst...
Ich habe schon in der Schule gelernt, dass Thun zum Verwaltungsbezirk vom Berner Oberland gehört, resp. der Anfang liegt nach Kiesen.


Karte asu: https://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltun ... n_Oberland
berner_oberland.JPG
berner_oberland.JPG (31.17 KiB) 2896 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Nakhon Ratchasima (Korat)“ | Ungelesene Beiträge