Informationen zur Provinz Korat

Antworten

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Informationen zur Provinz Korat

#1

Beitrag von Kurt Singer »

Mich hat es durch die Familie schon vor langer Zeit nach Korat verschlagen. Nachdem ich inzwischen zu bequem bin, meine Thailandsite zu pflegen, vielleicht auszubauen, habe ich vor ein paar Monaten begonnen, ein Korat Wiki zu bauen. Jetzt habe ich beim flüchtigen Durchblättern festgestellt, dass aus dem Forum dorthin wenig Beziehungen bestehen. Trotzdem möchte ich dazu einladen, mir beim Vervollständigen zu helfen. Wer Lust, Laune und Zeit hat schreibt mich einfach an und wird von mir frei geschaltet. Wäre schön, den ein oder anderen weiteren Hinweis, Beschreibungen und vor allem Fotos einfügen zu können. Hoffen darf ich sicher O:-)
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Informationen zur Provinz Korat

#2

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 13:32
Jetzt habe ich beim flüchtigen Durchblättern festgestellt, dass aus dem Forum dorthin wenig Beziehungen bestehen.
Erstaunlich, nicht wahr?
Korat und Umgebung ist so schön, aber über Udon Thani hat es viel mehr Beiträge.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10187
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Informationen zur Provinz Korat

#3

Beitrag von ZH-thai-fun »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 13:32
mir beim Vervollständigen zu helfen
Ob alt, aktuell oder tauglich kannst Du Kurt besser eruieren. Ich schrieb vor ca.15Jahren zum Thema ...

Korat Impressionen:

Ich war schon oft in Korat, dem Tor zum Isaan. Von hier aus mache ich auch die meisten Reisen in Thailands Natur-Parks, an Seen, in Tempel oder zum Beispiel nach Pimai, dass ich unglaublich gerne Besuche. Aber dann geht es halt doch auch für längere Zeit nach Pattaya. Ja ganz ehrlich, oft sehne ich mich nach Beach, Palmen und Händen auf meinem Knien, oder die Ambiance von Pattaya allgemein.

Für mich ist Korat eine Thailändischere Gegend als Pattaya.

Plus: Farang-Sicht.
Korat ist schlicht und einfach sauberer und ruhiger als Pattaya. Ich getraue mich hier sogar auf ein Motorrad. Es gibt sehr gute Restaurants, sogar ein Super Schweizer Restaurant. Ich hab da mal 17 Farangs aus der ganzen Welt angetroffen die zum Fallschirmspringen hier waren. Ebenso sind mir eines Tages etwa 50 Vespas und ähnliche Roller entgegen gekommen. Ja in Korat gibt es einen solchen Club für alte Roller mit auch einigen Farangs dabei. Ich nehme die Tatsache, dass es wenige Farangs hier gibt, unter Plus! Auch das ich den "Braunen" hier nur 50.- THB für Helm vergessen bezahlte, ist doch ein Plus. Gegenüber Pattaya sind die Strassen und Gehwege schlicht weg Top. So gibt es von super Lokalitäten wie z.B. das "Texas" ein teureres Restaurant mit Live-Musiker in der City, über Discos, zu redlight or Tearooms, bis zum einfachsten Thai-Suppen-Mofa-Stand einfach alles. Ich Liebe auch den offenen Nacht-Markt hier, weil er echt sauber ist und nicht so Enghektisch (ein von mir erfundenes Wort) wie der Gemüse und Fleisch Markt in der nähe am Tag. Es gibt am Stadtrand ein Riesen Park mit Palmen, Grün und Wasser Anlagen, der von der Armee fürs Volk angelegt wurde. Herrlich hier am Tag zu spazieren und am Abend die Joker und Picknick Gruppen und Thais unter sich zu sehen und erleben. Echt ein Ersatz für Beach mit Palmen und Meer. Also kurz und einfach Korat ist meine Lieblings Stadt, von Thailand. Wenn schon Stadt ohne Beach, dann Korat. Bitte kein Kommentar dazu, denn es ist mein persönlicher Beitrag.

Minus: Farang-Sicht.
Korat ist durchschnittlich zu Pattaya, vom Thai aus gesehen, sehr Teuer. Anmerkung, mein Thai-Liebe ist in Korat geboren und hat ein Geschäft hier. Da kostet Z.B. ein Tuck Tuck von Busterminal in die City, ca. 10min. 170.- Baht oder mehr für Farangs? Minus fühle ich auch die Hunde und den Militär-Fluglärm. In Korat, echt zwei Probleme.
Ich war einmal 3 Tage im Punjadara Hotel mitten in der City, dass hat zwei Haupteingänge. Auf einer Seite des Hotels war es für mich als Farang, ich glaube Hunde hassen Farangs, nur mit Personal mit Rute möglich, weg zu gehen. Ich kenne da auch z.b. eine Witwe mit 2 Kindern und 13 Hunden in einer 2 Raum Wohnung am Stadtrand von Korat. Schlimm ist auch der Fluglärm hier. Ich glaube es geht vor allem im Januar und Februar arg zu und her. Man fragt sich warum die Einwohner hier noch nicht wie um den Suwannapumi-Airport, Protestieren? Jets starten über der City in ca. 50 -100 m. Höhe. Der Lärm lässt einem die Eingeweide erzittern.

Ausgehen: Farang-Sicht.

Das Thai-Volk in Korat hat meiner Meinung nach eine eigene Eigenart gegenüber Farangs. Gerade Ihr Gebaren am Abend im Ausgang zeigt dies. Die Ambiente ist schon näher am normalen Thai-Geschehen als in Touristen Orten. Nur ein Beispiel: An der Chainarong Rd. 281/19 gibt es ein Musik-Lokal, dass Abend für Abend brechend voll ist. Es spielten nur Live Bands. Unbeschreiblich, die trunken hafte Stimmung, je später der Abend, von den meist am Tag arbeitenden Jungs und Mädels. Stehend singend machen sie, für einen vom Farang aus gesehenen Standpunkt, einen Lauten Klamauk. Aber nicht "nur" Grölend wie Jungs am Oktoberfest in München, sondern sie können fast alles was Die Band mit echt guten mitreissender Live-Musik spielt, mitsingen. Im Gegensatz dazu nimmt man Farangs hier kaum wahr, ausser es sind wenige "der Girls" anwesend. Die Thais hier in Korat sind mehr um und für sich selbst bemüht! Das einmalige Thai-Lächeln, ist hier noch "Ihr" Lächeln.

Nur ein Beispiel:
An der Chainarong Rd. 281/19 gibt es ein Musik-Lokal, dass Abend für Abend brechend voll ist. Es spielt Live Bands. Unbeschreiblich, die trunkenhafte Stimmung von den meist am Tag arbeitenden Jungs und Mädels. Stehend singend machen sie, für einen vom Farang aus gesehenen Standpunkt, Riesen Klamauk. Im Gegensatz dazu nimmt man Farangs hier kaum wahr, ausser es sind wenige "der Girls" anwesend. Die Thais hier in Korat sind mehr um und für sich selbst bemüht!

Das einmalige Thailächeln, ist hier noch "Ihr" Lächeln.
Gruss Max
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Nakhon Ratchasima (Korat)“ | Ungelesene Beiträge