Leben in und/oder um Korat?
-
Kurt Singer
- Deaktiviert
Re: Leben in und/oder um Korat?
Beitrag von Kurt Singer »
Es kommt ja immer auf die Ansprüche an. Ich selbst habe keine so hohen Anforderungen an ein Grundstück oder ein Haus, aber ich habe mich nie um Preise gekümmert, das es mich nicht betraf. Nach unserem Hausverkauf (Reihenhaus in einem Vorort) habe ich dort keinen Vollbesitz mehr, nur noch Anteile, sollte ich für einen längeren Zeitraum mal bleiben wollen, gäbe es genügend Auswahl zum Wohnen für mich. Da kann ich also keine Ratschläge geben.
Klima? Vielleicht durch die Lage nahe dem großen Gebiet des Khao Yai und dem relativen Wasserreichtum erscheint mir das Klima in Korat erträglicher als z.B. in Roi Et, wo ich ja auch viel Zeit verbracht habe.
Klima? Vielleicht durch die Lage nahe dem großen Gebiet des Khao Yai und dem relativen Wasserreichtum erscheint mir das Klima in Korat erträglicher als z.B. in Roi Et, wo ich ja auch viel Zeit verbracht habe.
Ohne Fotos vom Haupthaus geht nichts. Du musst die machen. Wenn es auf einem Hügel steht, zeige es auch von schräg unten aus, so eine Ansicht von sieht ja immer gut aus.Fredfeuerstein hat geschrieben: ↑Mi 17. Jul 2024, 13:00Fotos vom Haupthaus habe ich jede Menge. Das Problem ist, dass ich sie auf dem iPhone habe und nicht nicht hier auf dem Laptop.
Und das nächste Problem ist, dass es sehr schwierig ist, das Haupthaus zu fotografieren, außer mit einer Drohne. Es ist zu groß, man kann nicht genug erhöhten Abstand kriegen, nur vertieften Abstand, weil das Haus oben auf dem Hügel steht, es nach drei Seiten abfällt und an der vierten Seite, von der man noch am besten fotografieren könnte, die Grundstücksgrenze (Hecken) ist.
Du kannst Fotos im iphone markieren und in einer E-Mail an deinen Laptop senden und dann weiter verarbeiten. Die Größe muss ja nicht so gewaltig gewählt werden. Die Fotos sind auf der Webseite des Maklers eh nur etwa 1500 x 1100 pixel groß.
Suche auch mal einen Plan, einen Grundriss, eine 3d Ansicht vom Architekten oder so.
Kaufe dir eine Drohne. Ich habe eine von Lidl oder Aldi, kostet um die 30 Euro im Angebot, das reicht absolut aus für ein paar Bilder, und die spielt den Film direkt auf das iphone das auf der Fernbedienung befestigt wird, dann kann man sehen was die sieht. Aber auch eine für SD Karte reicht aus, da nimmst du dann einige Fotos aus dem Film raus den die macht. Hier ein Beispiel, so in etwa ist meine auch:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_r ... 34989.html
Aber Vorsicht. Drohen fliegen ist in Thailand mit Auflagen versehen und möglicherweise verboten, man muss die wohl anmelden. Also nur ein Testflug auf deinem Grundstück um dein Haus, das dürfte noch in Ordnung gehen und da kannst du dich raus reden. (p.s. Drohnen sind ein schönes Geschenk, kannst du jemand eine Freude mit machen)
Viel Erfolg,
Gruß, Werner.
Als Farang wohl eher nicht, aber wo kein Kläger da kein Richter.
Anmerkung: Ich würde jemanden suchen der eine richtige Drohne mit guter Kamera hat. Die billig Drohnen machen einfach nur PixelBrei und keine schönen Bilder.
Also richtige fängt bei DJI Mini2 aufwärts an...gehört zu den "günstig" guten für 500CHF...und nach oben gibt es natürlich kein Limit.
Wenn ich in TH bleibe werde ich mir auch eine Drohne kaufen....aktuell fliege ich hier 3D Helis...aber für TH ist mir das vom Wetter her zu heiss und wenn es mal crasht müsste ich den Heli im Feld holen....das ist mir zu gefährlich wegen Schlangen etc....
Ich habe mal versucht raus zu bekommen wo das Haus steht. Und wenn der Punkt in der Makler Anzeige richtig gesetzt ist, dann ist das mitten auf dem flachen Land, mit wenig Nachbarn, einem Wäldchen, einem See und ganz ruhig. Daher ist die Chance da beobachtet zu werden ist sehr gering.atmik hat geschrieben: ↑Do 18. Jul 2024, 16:48Als Farang wohl eher nicht, aber wo kein Kläger da kein Richter.
Anmerkung: Ich würde jemanden suchen der eine richtige Drohne mit guter Kamera hat. Die billig Drohnen machen einfach nur PixelBrei und keine schönen Bilder.
Also richtige fängt bei DJI Mini2 aufwärts an...gehört zu den "günstig" guten für 500CHF...und nach oben gibt es natürlich kein Limit.
Ja. Die Qualität der billigen Dinger ist halt billig. Besser, er geht nach Nan, sucht einen Laden für Drohnen und versucht einen Dienstleister zu finden der den kleinen Rundflug mit einer guten Drohne für einen erledigt. Das ist auch eine gute Idee.
Aber selber machen ist besser als NICHTS. Das ist die Katastrophe für den Verkauf. Auch würde ich deutschen und englischen Text rüber senden damit der Makler auch damit werben kann.
W.
Hallo FredFeuerstein, sind Sie bereits fündig geworden?
Warum ich Sie das frage? Nun, dazu möchte ich mich bei Ihnen erst vorstellen:
Mein Name ist Siegfried, bin 60 Jahre alt und seit 22 Jahre mit einer Thai aus dem Isaan/Ohang Thiam verheiratet.
Seit längerer Zeit und ernsthaft, bis spätestens in zwei Jahren, planen wir die Auswanderung nach Thailand und wohnen jetzt noch in BRD/Bayern. Zuerst habe ich mich hierzu vor allem in Hua Hin umgesehen und nach längerer Überlegung, jetzt doch auf meine Frau gehört und es soll in der Nähe von Non Thai werden. Warum Non Thai?
1. Hat meine Frau hier ein Grundstück (3 Rai groß), direkt an der Hauptstraße zu Non Thai (8 km entfernt)
2. Non Thai bietet alles was man in der näheren Umgebung benötigt (Tesco Lotus, 7-Eleven, Shell-Tankstelle, Non Thai Hospital...) und ist nur ca. 25 Km von Cho Ho / Nakhon Ratchasima entfernt. Also keine Großstadt mit Lärm und viel Straßenverkehr, aber dennoch nicht zu weit von einer Stadt entfernt.
Mein Problem ist jedoch auch, dass mir die 3 Rai für uns allein zu groß sind (800 qm bis max. 1200 qm sind ausreichend) und nun würden wir uns gerne von Teilen des Grundstückes trennen. Sehr gerne an deutschsprachige Expats.
Wäre das für Sie interessant oder kennen Sie Expats die nach einem Grundstück in die dieser Gegend suchen?
Freundliche Grüße
Siegfried
Warum ich Sie das frage? Nun, dazu möchte ich mich bei Ihnen erst vorstellen:
Mein Name ist Siegfried, bin 60 Jahre alt und seit 22 Jahre mit einer Thai aus dem Isaan/Ohang Thiam verheiratet.
Seit längerer Zeit und ernsthaft, bis spätestens in zwei Jahren, planen wir die Auswanderung nach Thailand und wohnen jetzt noch in BRD/Bayern. Zuerst habe ich mich hierzu vor allem in Hua Hin umgesehen und nach längerer Überlegung, jetzt doch auf meine Frau gehört und es soll in der Nähe von Non Thai werden. Warum Non Thai?
1. Hat meine Frau hier ein Grundstück (3 Rai groß), direkt an der Hauptstraße zu Non Thai (8 km entfernt)
2. Non Thai bietet alles was man in der näheren Umgebung benötigt (Tesco Lotus, 7-Eleven, Shell-Tankstelle, Non Thai Hospital...) und ist nur ca. 25 Km von Cho Ho / Nakhon Ratchasima entfernt. Also keine Großstadt mit Lärm und viel Straßenverkehr, aber dennoch nicht zu weit von einer Stadt entfernt.
Mein Problem ist jedoch auch, dass mir die 3 Rai für uns allein zu groß sind (800 qm bis max. 1200 qm sind ausreichend) und nun würden wir uns gerne von Teilen des Grundstückes trennen. Sehr gerne an deutschsprachige Expats.
Wäre das für Sie interessant oder kennen Sie Expats die nach einem Grundstück in die dieser Gegend suchen?
Freundliche Grüße
Siegfried
-
Fredfeuerstein
Themen Starter - Beiträge: 6636
Beitrag von Fredfeuerstein »
Hallo Klosterer,
danke für das Angebot! Für uns kommt es nicht in Betracht, wir werden aller Voraussicht nach hier bleiben (Nan). Allerdings ist es z.Zt. schwieriger als gedacht, unser Anwesen (5 Rai, diverse Gebäude) zu verkaufen. Es ist weniger eine Frage des Preises als mehr eine Frage der wirtschaftlichen Lage des Landes, und die ist schlecht
Wir wollen uns ja selber von 5 Rai auf 800 bis 1.600 m² verkleinern, jetzt haben wir zu viel Arbeit, und Leute zum Arbeiten gibt es nicht.
Wir kennen auch niemanden, der in/um Korat was sucht. Wir kennen nur Leute, die verkaufen wollen.
danke für das Angebot! Für uns kommt es nicht in Betracht, wir werden aller Voraussicht nach hier bleiben (Nan). Allerdings ist es z.Zt. schwieriger als gedacht, unser Anwesen (5 Rai, diverse Gebäude) zu verkaufen. Es ist weniger eine Frage des Preises als mehr eine Frage der wirtschaftlichen Lage des Landes, und die ist schlecht
Wir wollen uns ja selber von 5 Rai auf 800 bis 1.600 m² verkleinern, jetzt haben wir zu viel Arbeit, und Leute zum Arbeiten gibt es nicht.
Wir kennen auch niemanden, der in/um Korat was sucht. Wir kennen nur Leute, die verkaufen wollen.
Zurück zu „Nakhon Ratchasima (Korat)“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin