Sala Kaew Ku Skulpturenpark in Nong Khai


grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Sala Kaew Ku Skulpturenpark in Nong Khai

#21

Beitrag von grunder9 »

thedi hat geschrieben: Boun Leua Sourirat, der Gründer und Erbauer des Tempels war ein Inder (Thai Khaek) - daher der Name.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Es gibt verschiedene Versionen über den Erbauer. Eine berichtet das der Erbauer der Anlage ein Vietnamese war, der aus seiner Heimat geflüchtet zuerst in der Nähe von Vientiane den dort noch heute bestehende Sklpturenpark erbaute und dann als die Kommunisten näherrückten nach Nong Khai floh und dort ebenfalls Skulpturen zu bauen anfing.

Die wahrscheinlich zutreffendeste Version (abgesehen von der Legende ;) ) dürfte allerdings folgende sein:

Bunleua ​​Sulilat wurde 1932 als siebtes von acht Kindern einer Familie in der Provinz Nong Khai, Thailand geboren. Laut einer Legende fiel er als junger Mann in eine Höhle und so traf Einsiedler Keoku, seinem spirituellen Mentor, nach dem die Sala Kaeo Ku (Die Halle der Keoku) benannt ist. Bunleua ​​Sulilat arbeitete als junger Mann nach Abschluss seiner Lehrzeit mit Keoku in monumentale Bildhauerei. 1958 begann er in der Nähe von Vientiane seinen ersten Skulpturengarten zu erstellen. Besorgt über das politische Klima in Laos nach der kommunistischen Revolution 1975, überquerte Sulilat den Mekong und floh nach Thailand. Im Jahr 1978 begann er den Bau eines neuen Skulpturengarten Sala Kaeo Ku nicht weit vom der Alten entfernt. Jedoch auf der anderen Seite des Mekongs bei Nong Khai in Thailand.
(frei übersetzt aus dem englischen Wikipedia)


Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Sala Kaew Ku Skulpturenpark in Nong Khai

#22

Beitrag von thedi »

OK, wie auch immer die Herkunft von Boun Leua Sourirat sei, der Name Wat Khaek heisst übersetzt indischer Tempel. Wenn man ins Gebäude hinein geht, findet man dort unter vielen eher indisch anmutenden Darstellungen und Gegenständen auch Fotos von Boun Leua Sourirat. Er wirkt auf mich nicht typisch Thai oder Laotisch, sondern eher wie ein Inder. Auf keinem der Bilder sah ich ihn in gelben Roben. Er war scheinbar kein Buddhistischer Mönch, obwohl viele seiner Figuren und Statuen offensichtlich einen Buddhistischen Hintergrund haben. Man sagt, er sei sehr charismatisch gewesen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sala Kaew Ku Skulpturenpark in Nong Khai

#23

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:Man sagt, er sei sehr charismatisch gewesen.
Das glaube ich sofort.

Auf den Bildern (hier links oben auf dem Foto) sieht er aus wie ein Schlagersänger wie Roy Black oder der kürzlich verstorbene Rocker Johnny Hallyday.
Sala Kaew Ku 11.JPG
Sala Kaew Ku 11.JPG (307.05 KiB) 3235 mal betrachtet
Ich gehe, wenn wir periodisch regelmässig das Kaew Ku besuchen, sowieso gerne ins Wat.
Sala Kaew Ku 12.JPG
Sala Kaew Ku 12.JPG (257.36 KiB) 3235 mal betrachtet
Man muss aufpassen, das Schild an der Strasse beim wegfahren aus Nong Khai ist verschwunden. Auf der Autobahn in die Stadt ist es hingegen noch angeschrieben. Wir haben das Kaew Ku kürzlich mit Besuch aus der Schweiz besucht.
Sala Kaew Ku 08.JPG
Sala Kaew Ku 08.JPG (295.78 KiB) 3235 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sala Kaew Ku Skulpturenpark in Nong Khai

#24

Beitrag von Michaleo »

Natürlich ist es immer ein Besuch wert.
Sala Kaew Ku 13.JPG
Sala Kaew Ku 13.JPG (207.79 KiB) 3235 mal betrachtet
Wobei ich habe es schon so oft gesehen, dass es für mich ein bisschen langweilig wird.
Macht nichts,
Sala Kaew Ku 10.JPG
Sala Kaew Ku 10.JPG (206.76 KiB) 3235 mal betrachtet
...denn schöne Fotos gibt es alleweil.
Sala Kaew Ku 09.JPG
Sala Kaew Ku 09.JPG (184.38 KiB) 3235 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sala Kaew Ku Skulpturenpark in Nong Khai

#25

Beitrag von Michaleo »

Die Kinder lieben es natürlich, die Fische zu füttern.
Sala Kaew Ku 05.JPG
Sala Kaew Ku 05.JPG (264.06 KiB) 3235 mal betrachtet
Das kann man ja in vielen Wats.
Sala Kaew Ku 06.JPG
Sala Kaew Ku 06.JPG (208.17 KiB) 3235 mal betrachtet
Aber auch die Skulpturen sind schon eindrücklich!
Sala Kaew Ku 14^5.jpg
Sala Kaew Ku 14^5.jpg (236.62 KiB) 3235 mal betrachtet
Der Himmel war für unseren Besuch auch ganz nett.
Sala Kaew Ku 07.JPG
Sala Kaew Ku 07.JPG (199.36 KiB) 3235 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sala Kaew Ku Skulpturenpark in Nong Khai

#26

Beitrag von Michaleo »

Gleichzeitig mit uns kam gerade eine Schulklasse.
Sala Kaew Ku 01.JPG
Sala Kaew Ku 01.JPG (313.95 KiB) 3233 mal betrachtet
Die blonden Mädchen, welche bei uns zu Besuch kamen, wurden unverfroren von netten Tanten als Model engagiert.
Sala Kaew Ku 03.JPG
Sala Kaew Ku 03.JPG (488.16 KiB) 3233 mal betrachtet
Ich bin da diskreter, aber meine bevorzugten Fotosujets sind auch etwas älter.
Hingegen immer noch jünger als ich.
Sala Kaew Ku 02.JPG
Sala Kaew Ku 02.JPG (372.59 KiB) 3233 mal betrachtet
Dagegen sehen die Statuen aus Bachstein und Beton echt alt und gruslig aus ;)
Das müssen sie auch, wenn ich die Mythologie richtig verstehe. So ein bisschen à la altes Testament.
Sala Kaew Ku 04.JPG
Sala Kaew Ku 04.JPG (242.73 KiB) 3233 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Nong Khai“ | Ungelesene Beiträge