Die Promenade entlang dem Thasadetmarkt am Mekong

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24986
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Die Promenade entlang dem Thasadetmarkt am Mekong

#61

Beitrag von Michaleo »

Willi Wacker hat geschrieben: nur Cafe' getrunken welchen sie dort in vielen Variationen anbieten
Das will ich an meinem nächsten Besuch im Februar 17 gleich testen!
Merci!
Freundliche Grüsse L-)

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Die Promenade entlang dem Thasadetmarkt am Mekong

#62

Beitrag von Ecki »

Vietnamesischer Kaffee ist wirklich gut. Du musst halt etwas Geduld haben bis er durchgelaufen ist.

Nong Khai

Im nächsten Urlaub will ich unbedingt wieder hin. 1995 hatte ich 7 Wochen Urlaub am Stück. Bei der Frage wohin, griff ich im Buchhandel ein Thailand-Reiseführer. Das erste was ich gelesen habe war, dass es entspannend sein morgens mit franz. Weissbrot zu frühstücken und dem Treiben auf dem Mekong zuzuschauen. Das war ein Bild welches ich im Kopf hatte und der einzige Grund warum ich die ganze Nacht im Zug verbrachte. Mir hat Nong Khai damals sehr gefallen, seitdem war ich aber nicht mehr dort.
Die Stadt hat sich in den 20 Jahren sicherlich stark verändert, aber irgendwie habe ich jetzt das Bild von der Promenade im Kopf. :)

Ecki

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Die Promenade entlang dem Thasadetmarkt am Mekong

#63

Beitrag von grunder9 »

Auch ich mag Nong Khai. Momentan hat es kaum Touristen. Die Shops im Tha Sadet Markt öffnen z.T. erst gegen 12.00, andere überhaupt nicht. Um Michaelo etwas entgegen zu halten: im Tha Sadet gibt es nicht nur Ramsch, sondern auch Sachen, die durchaus gebraucht werden und nur dort in dieser Auswahl vorhanden sind. Ich denke da z.B. an Nüsse und getrocknete Früchte. Oder an spezielle im Isaan hergestellte Textilien. Ich kaufe dort auch meist die billigen Gummischuhe, die ich bei der Arbeit im Garten trage. Sie sind dort am günstgsten und vor allem in meiner Grösse zu finden. Dann denke ich noch an den Shop, der diverse Holzarbeiten aus dem Norden anbietet. Dort kann man tolle Dekorationsstücke kaufen, die es sonst in weiter Gegend nicht zu kaufen gibt.

Leider nimmt der Rollerverkehr auf der Promenade immer mehr zu. Seit dort Velospuren signalisiert wurden, haben die Rollerfahrer diese in Beschlag genommen. Der Polizei schein dies, wie vieles andere auch völlig egal zu sein.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Die Promenade entlang dem Thasadetmarkt am Mekong

#64

Beitrag von Willi Wacker »

...ja, in 1995 war es noch etwas bescheidener.
Die Promenade war noch nicht gebaut, die Friendchip Brücke gerade fertig, der Thasadet Market noch etwas kleiner.

Bei den Waren Heute auf dem Market gefallen mir auch die laotischen und chinesischen Sachen welche man in Thailand wohl nur dort
kaufen kann.
Ich war zum ersten Mal in 1992 dort, während der Trockenzeit sassen wir immer unten am Mekong auf den Sandbänken
unter Sonnenschirmen und auf Bamboomatten.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25966
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Die Promenade entlang dem Thasadetmarkt am Mekong

#65

Beitrag von tom »

Wenn man den Markt verlässt (auf Seite des Wats) gab es früher einen sehr gut ausgestatteten Shop welcher regionale thailändische Produkte verkauft. Man konnte auch degustieren. Könnte ein OTOP gewesen sein, bin aber nicht mehr sicher. Gibt es den wohl immer noch?

Gruss Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Die Promenade entlang dem Thasadetmarkt am Mekong

#66

Beitrag von grunder9 »

Dieser Shop den du wahrscheinlich meinst Tom, befindet sich etwa in der Mitte des Marktes. Er ist von der Marktseite, wie auch von der Promenade her erreichbar. Er bietet OTOP-Textilien der Oberklasse (mit entsprechenden Preisen) aber auch viele andere Produkte an wie Honig, Wein, Kosmetik und vieles mehr. Fast alle Produkte stammen aus dem Isaan. Auch ein kleines Cafe, dekoriert mit alten Sachen und Bildern, ist dort integriert. Ich sitze dort gerne auf einem Sofa bei einem Espresso und sehe dem Treiben auf der Promenade davor zu.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25966
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Die Promenade entlang dem Thasadetmarkt am Mekong

#67

Beitrag von tom »

Danke, grunder9, dies ist sicher der Shop den ich meine. An die alten Bilder kann ich mich erinnern. Ich bin dort auch immer gerne etwas gesessen und haben dem Treiben zugeschaut.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24986
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Die Promenade entlang dem Thasadetmarkt am Mekong

#68

Beitrag von Michaleo »

Ja, das ist eher eine Boutique als ein Shop, sehr schön. Gleichzeitig dient er als Durchgang vom Markt zum Mekong.
Was die Waren am Indochinamarkt betrifft: viele Einheimische kaufen dort engros ein, meine Schwiegermutter zum Beispiel Badetücher für ihr Resort, meine Frau früher Balsam für den Massageshop.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24986
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Die Promenade entlang dem Thasadetmarkt am Mekong

#69

Beitrag von Michaleo »

Willi Wacker hat geschrieben:...ja, wir haben aber nix gegessen, nur Cafe' getrunken
Ich habe mal den Espresso versucht.
Schmeckt gut, hat Cacaogeschmack, warum auch nicht?
Das Geschäft hat auch einen Zugang vom Thasadetmarkt her.
aP1140966.jpg
aP1140966.jpg (267.32 KiB) 2139 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24986
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Die Promenade entlang dem Thasadetmarkt am Mekong

#70

Beitrag von Michaleo »

grunder9 hat geschrieben:Dieser Shop den du wahrscheinlich meinst Tom, befindet sich etwa in der Mitte des Marktes.
Er ist von der Marktseite, wie auch von der Promenade her erreichbar.
Es handelt sich um die grosse Boutique, wo sich angeblich früher die historische Schiffsanlegestelle von Nong Khai befand. Links von der Boutique hat es eine alte Telefonkabine, die als Fotosujet dient für jene, welche sich nicht mit dem Tragjoch - ganz links im Foto - abbilden wollen. Man kann durch das Geschäft gehen, um vom Thasadetmarkt zum Mekong zu kommen, und trifft gleich auf die Naga: auch sie ein beliebtes Motiv für die Selfies.

Bild

Dort gibt es überigens auch einen kleinen Kaffeestand.

Bild
Ecki hat geschrieben:Vietnamesischer Kaffee ist wirklich gut.
Das kann man wohl sagen!

Bild

Im Cà Phê Viêt haben sie auch gute Kaffeemaschinen.

Bild
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Nong Khai“ | Ungelesene Beiträge