Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24949
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#21

Beitrag von Michaleo »

Navamin hat geschrieben:Ist oder wäre es einfach in Thailand Kühe zu halten?
Kühe für die Milchproduktion sind sicher nicht einfach zu halten.

Bei uns im Nordisaan ist das grösste Problem das Klima, denn es eignet sich nicht für Gras- und Weidewirtschaft.
Dann kommen die Rechnungen für die Futtermehltransporte dazu.
Drittens sind fähige Veterinäre, die sich in Rinderkrankheiten auskennen, sicher auch dünn gesät.
Viertens müsste man wegen der Sonne grosse Unterstände bauen, was kostet und unschön aussieht.
Wegen den regionalen Krankheiten muss man zudem jene Rassen vorziehen, die seit Generationen in der Gegend gehalten werden, weil sie immun gegen die regionalen Viren sind.

Externe Haltung hingegen ist sicher einfacher, nur rechnet sich die nicht und das Fleisch wird nicht optimal.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

changlek
Beiträge: 202
Registriert: Do 17. Okt 2013, 01:54

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#22

Beitrag von changlek »

...............ein wirklich interessanter Vergleich: Alpen und Isaan............... :)
........und mit eigezogenem Schwanz übt man sich in Toleranz........Bild
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#23

Beitrag von Derk »

Michaleo hat geschrieben:
Navamin hat geschrieben:Ist oder wäre es einfach in Thailand Kühe zu halten?
Kühe für die Milchproduktion sind sicher nicht einfach zu halten.

Bei uns im Nordisaan ist das grösste Problem das Klima, denn es eignet sich nicht für Gras- und Weidewirtschaft.
Dann kommen die Rechnungen für die Futtermehltransporte dazu.
Drittens sind fähige Veterinäre, die sich in Rinderkrankheiten auskennen, sicher auch dünn gesät.
Viertens müsste man wegen der Sonne grosse Unterstände bauen, was kostet und unschön aussieht.
Wegen den regionalen Krankheiten muss man zudem jene Rassen vorziehen, die seit Generationen in der Gegend gehalten werden, weil sie immun gegen die regionalen Viren sind.
Naja, die Kalkulkation mit dem einen Rai bezog sich auf eine Grossfarm mit 600 Rai Gras zum Schneiden und knapp unter 600 Milchkühen in reiner Stallhaltung. Viel Kraftfutter wird da wohl nicht transportiert werden bei den Grasmengen...

Besitzer ist ein Thai, Hofmanager ein Farang ;)

Bye,
Derk

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#24

Beitrag von rampo »

Hab von meinen Freund den Sohn mal wieder einen Besuch gemacht , auch der 2 Sohn und die Tochter betreiben Milchwirtschaft .

Wir haben keine mehr , hab aber Jungstiere und wolte mal wieder auf dem Laufenden sein PREIS FUTTER UND KRANKHEITEN .

Bild
Reis Stroh der Pinkerl 20 Baht
Bild
1 tag Alt und schon auf den Beinen .
Bild

Bild
Der Nachwuchs fuer die Milch lieferung .
Bild
Morgen kommt der Naechste Nachwuchs , die Euta ganz voll da freud sich der Nachwuchs .
Die Milch wird aber die ersten 10 Tage von der Molkerei nicht angenommen .
Bild

Bild

Bild

wen es hier passt kommt noch was , wen nicht Bitte verschieben .

Fg.

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#25

Beitrag von rampo »

Jungbullen , mit so 300 -350 Kg werden sie zum schlachten verkauft , der Preis so um die 18 000 -20 000 Baht .

Man kann sie aber auch gleich nach der Geburt kaufen , der Preis 1500 -2000 Baht , ich kaufe sie meist mit 3 Monaten Preis ca 6000 Baht .

nach 5 Monaten Fuettern werden sie verkauft .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Silierter Casawa Abfall , Fuer mich ist Casawa eine ganz Tolle Pfanze zum Rinder oder Schweine Fuettern.

Jetzt werden sich einige , deren Verwante Casawa anbauen sagen , die Fabrik wo die Verwantschaft Casawa abliefert zahlt nur fuers Kg 1,8 - 2 Baht .

Wen man ihn richtig verwertet bleibt schon was ueber .
Bild

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#26

Beitrag von rampo »

Der Milch abholler bringt die Tanks zurueck , in der Frueh und am Abend holter er sie jede Farm hat einen gewisse Zeitvorgabe wo die Milch zum abholen bereit sein muss .

Sollte er diese nicht einhalten muss er sie selbst zur Molkerei bringen im Umkreis von uns gibt 3 Molkereinen , es gibt ja auch ca 500 Milchbauern .

Bild

Bild
Der Beleg wie viel Kg Mich es waren und welche Qualitet , der Preis fuers Kg liegt zwischen 18 und 20 Baht .
Bild

Die Rasse Holstein -Friesian haben mit der Hitze nicht so grosse Probleme , aber bei Nasskalt da heist es aufpasen Maul und Klauen Seuche .

Hat aber jede Farm einen Seuchen Teppich ist vorschrift , und die Molkerei die bei der Milchpruefung es als 1 feststellt nimmt die Milch nicht mehr an .

Dauer ca 3 -4 Wochen man merkt es die Tiere haben Probleme beim gehen sie maschienen dan wie in Zeitluppe und Fressen auch nicht so Brav ist aber in der seltensten Faelle fuer die Rindviecher Toetlich .

Geimpft wird alle Monat gegen Wurmbefall , so ists bei uns im Isaan Khon - Kaen .

Fg.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24949
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#27

Beitrag von Michaleo »

Danke Rampo, für diese Ergänzung aus der Sicht des Produzenten!
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#28

Beitrag von thaithom »

rampo hat geschrieben:der Preis fuers Kg liegt zwischen 18 und 20 Baht
Das erstaunt mich jetzt. Damit erhält der thailändische Produzent ja mehr als der Schweizerbauer.
Ich denke, dass die "Produktionskosten" in Thailand tiefer liegen - also ein gutes Geschäft. Oder irre ich mich da?
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#29

Beitrag von SomTam »

Vielen Dank rampo für den Einblick. :ymapplause:
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#30

Beitrag von rampo »

thaithom hat geschrieben:
rampo hat geschrieben:der Preis fuers Kg liegt zwischen 18 und 20 Baht
Das erstaunt mich jetzt. Damit erhält der thailändische Produzent ja mehr als der Schweizerbauer.
Ich denke, dass die "Produktionskosten" in Thailand tiefer liegen - also ein gutes Geschäft. Oder irre ich mich da?
Ich wuerde sagen , ja du irrst .

6 Monate kein Regen nix mit Billigen Gruenfutter , die Futterkosten sind schon sehr hoch zuminders fuer Naehrwert Futter und Eiweis ,

Ich wuerde die Milchwirtschaft in Thailand vergleichen , mit den 50 und 60 Jahren in DACH .

3 Generationen betreiben den Bauernhof , und sie koennen davon gut leben es muss halt jeder seinen Teil dazu beitragen .

Wen ich Heute Personal bezahlen muss , bleibt fast nichts .

Das gleich gilt auch fuer die Schweinewirtschaft , der Zwischenhaendler macht das grosse Plus nicht der Schweinezuechter ,

Wen man selbst vermarktet , ja da gibs das Geschaeft .

Ist aber nur meine Meinung .

Fg,
Antworten

Zurück zu „Nong Khai“ | Ungelesene Beiträge