Haus Bau in Udon Thani

Themen Starter
Peter UT

Re: Haus Bau in Udon Thani

Beitrag von Peter UT »

Colothani hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 08:14
Peter UT hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 21:23
Erst mal Hallo zusammen, ich bin der Peter.
Salue @Peter
... mit meiner Pensionierung im März nächsten Jahres werde ich zusammen mit meinem thailändischen Freund nach Udon Thani ziehen.
Wir sind im Moment daran eine Baufirma in Udon Thani oder darum herum zu suchen die unser neues Heim erstellen solle.
Wir haben zu verschiedenen Baufirmen bereits Kontakt.
Suchst Du nur Erfahrungsberichte?
Wann soll mit dem Bau begonnen werden?
...und ihr wohnt zuerst mal auf Miete?
Guten Tag Colothani.
Baubeginn so "schnell wie Möglich". Würden gerne bei der Übersiedlung in unser Haus einziehen können. Andernfalls kämen wir beim Bruder meines Freundes unter.
Erfahrungsberichte - eigentlich suche ich in der aktuellen Situation konkrete 1 zu 1 Erfahrungen bei Usern die ein Haus gebaut haben in Udon.
Gruss Peter

Colothani

Beitrag von Colothani »

Wirklich?
Peter UT hat geschrieben:Würden gerne bei der Übersiedlung in unser Haus einziehen können.
Also die "Erfahrung" zeigt auf, dass ein Neubau nie wirklich so raus kommt wie gewünscht - und dann noch ohne eigenes dabei sein. Nicht zu empfehlen.
Was hindert euch eigentlich den 'Neubeginn" in Thailand etwas gemächlicher anzugehen? Seid ihr auf der Flucht ;-)
Der Sinn und Grund des Lebens ist doch gerade etwas neues von Grund auf mit zu gestallten - und nicht Schlüsselfertig zu konsumieren.
Wo bleibt da das Abenteuer der Fahrt ins Ungewisse die man selber steuern kann, im Gegensatz zu einer Fremdbestimmung wie bei eurem Wunsch?
Ok, waren jetzt nur so ein paar schnelle Gedanken meinerseits, vielleicht beredet ihr zwei dies nochmals.
Ciao B-) Colo

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Colothani hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 11:39
Ok, waren jetzt nur so ein paar schnelle Gedanken meinerseits, vielleicht beredet ihr zwei dies nochmals.
Ich sehe das auch so wie unser _colo_.

Es muss an einem selbstgebauten Haus auch nicht alles perfekt sein, bei einigen Sachen tut es die günstigere Thaivariante durchaus, aber es ist individuell, was. Für die einen muss die Küche unbedingt europäischen Standard haben, andere wollen ein DACH- Badezimmer, bei Dritte ist die Haustechnik das Wichtigste.

Ich selber lebe ja jetzt in einem gemieteten Thaihaus und bin rundum zufrieden.
Es wird allerdings wirklich sehr heiss zu dieser Zeit und ich brauche mehrere Tricks, um damit umzugehen - aber die Thais klagen auch.
Freundliche Grüsse :)

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Hallo Peter
Und das ist kein scherz sucht euch für die Grundsteinlegung einen guten Tag aus aber die Familie deines Lebensgefährten wird das ja wissen.
Alleine deshalb solltet ihr dabei sein,und das wichtigste es soll Glück bringen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

Sanukshg hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 12:01
Hallo Peter
Und das ist kein scherz sucht euch für die Grundsteinlegung einen guten Tag aus aber die Familie deines Lebensgefährten wird das ja wissen.
Alleine deshalb solltet ihr dabei sein,und das wichtigste es soll Glück bringen.
Diesen „Unfug“ und Aberglauben würde ich von Anfang an unterbinden. Suche das Glück mit deinem Mann und lass die Familie daran teilhaben aber nicht darüber bestimmen.

Da kommt mir doch glatt die alte Signatue von Black Micha in den Sinn ;-)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Tja Jan.... für uns oft Unfug... aber für unsere Partner oft ein wichtiger Punkt. Ich denke wir sollten uns da gar nicht gross darüber auslassen, denn wir werden kaum begreifen... Aber auf jeden Fall habe ich gelernt dass ich meine Frau oder ihre Familie einfach machen lasse, egal wie widersinnig mir dies vorkommt.

Gruss Tom

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

...aber für unsere Partner oft ein wichtiger Punkt.

Richtig, Tom! Für die Wawa würde ich ja alles (mit)machen. Aber wenn die Familie versucht Einfluss oder Kontrolle zu übernehmen muss ich manchmal Gegensteuer geben.

Und ich meine zu beobachten, dass die Mia gar nicht ungern ab und zu bei Entscheidungen den bösen Farang vorschiebt um bei der Family nicht das Gesicht zu verlieren...

thedi

Beitrag von thedi »

Udo Nthani hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 21:09
Diesen „Unfug“ und Aberglauben würde ich von Anfang an unterbinden. Suche das Glück mit deinem Mann und lass die Familie daran teilhaben aber nicht darüber bestimmen.

Da kommt mir doch glatt die alte Signatue von Black Micha in den Sinn ;-)
Obwohl ich von all den Zeremonien und dem Aberglauben auch nicht viel halte - wir haben trotzdem alles gemacht wie es die Tradition verlangt. Und das mit gutem Grund.

Wenn Du auf diesen "Unsinn" verzichteste, hast Du den Schwarzen Peter für alle Zeiten abonniert. Wenn irgend etwas krumm geht: "Klar, der Farang meinte er wisse es wieder einmal besser - er hat die Zeremonie nicht gemacht und nun haben wir das Problem." Egal was: die Schwiegermutter rutscht im Bad aus: der Farang ist schuld. Das Nachbarskind fällt eine Treppe herunter: der Farang ist schuld. Nachbars gehätschelter Kampfhahn verliert einen wichtigen Kampf oder Dein Partner gewinnt nie in der Lotterie: werä-li-wär wird dann wohl Schuld sein?

Ich kann hier gut ohne Halftpflichtversicherung, Mobiliarversicherung, Brandversicherung, Blitzschutzversicherung usw leben - aber ohne die Zeremonien - das wäre mir zu riskant.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

thedi hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 00:55

Obwohl ich von all den Zeremonien und dem Aberglauben auch nicht viel halte - wir haben trotzdem alles gemacht wie es die Tradition verlangt. Und das mit gutem Grund.

Wenn Du auf diesen "Unsinn" verzichteste, hast Du den Schwarzen Peter für alle Zeiten abonniert. Wenn irgend etwas krumm geht: "Klar, der Farang meinte er wisse es wieder einmal besser - er hat die Zeremonie nicht gemacht und nun haben wir das Problem." Egal was: die Schwiegermutter rutscht im Bad aus: der Farang ist schuld. Das Nachbarskind fällt eine Treppe herunter: der Farang ist schuld. Nachbars gehätschelter Kampfhahn verliert einen wichtigen Kampf oder Dein Partner gewinnt nie in der Lotterie: werä-li-wär wird dann wohl Schuld sein?

Ich kann hier gut ohne Halftpflichtversicherung, Mobiliarversicherung, Brandversicherung, Blitzschutzversicherung usw leben - aber ohne die Zeremonien - das wäre mir zu riskant.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Thedi stimme dir zu 100% zu genauso haben wir es gehalten und siehe da in unsere alten Haus gab es nie Probleme und der Fralang hat alles richtig gemacht. :) Und auch schiefe Blicke gab es nie wir wurden auch überall eingeladen,ist heute noch so wenn wir die Familie besuchen auch in unserem neuen Haus haben wir es so gehalten. Und auch hier besteht schon eine gute Nachbarschaft.
Man muß ja selbst nicht daran glauben aber verkehrt ist es bestimmt nicht.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 00:55
- aber ohne die Zeremonien - das wäre mir zu riskant.
Ich habe alle Zeremonien mitgemacht und trotzdem ging meine Ehe in Brüche und ich habe alles verloren :-ss

Spass beiseite, auch Geister haben ihre Grenzen und können nicht kitten, was ein dickschädeliges Ehepaar verbockt.
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge