numwahn hat geschrieben: ↑Mo 27. Okt 2025, 17:13
Ich erinnere mich gerne

an die Zeiten in Bang Saen.
Gleich neben meinem Guest House war ein 7 Eleven "gepflanzt".
Das war zu Zeiten um 1998 aber nicht so. Da stand auf der anderen Seite der
Soi ! ein einfacher Family Markt.
Dass dies früher oder später seinen "Tod" bedeutet; ist wohl unschwer zu erahnen.
Dann kam Covid.......Seine Tochter führt weiterhin ein kleines Pharmacie Geschäft in der gleichen Soi.
Möge der Papa es überlebt haben.
Wie heisst es doch so "traurig" - die GROSSEN fressen die kleinen.
Ja, so ist es. Früher gab es überall diese winzigen Läden mit alle möglichen. Oft etwas unaufgeräumt, aber egal, war halt Thailand. Und dann kamen diese Ketten, Franchise und Systemshops.
Ich war vor etwa 15 Jahren mit meinem niederländischen Kumpel Heiko und seiner Frau zum Essen zu Freunden in eine diese abgeschotteten Ausländerwohnsiedlungen in der Nähe von Pattaya eingeladen. Wir wurden von den Freunden mit dem Pick Up abgeholt. Den frischen Fisch und das frische Gemüse kaufte sie bei einem Thai Shop der echt günstig aber gut ausschaute. Die Tüten wurden ihr sogar noch zum Auto hinterher getragen. - Dann kauften sie die Getränke im Seven Eleven statt in dem Thai Shop wo es auch einen Kühlschrank mit Getränken gab. Warum auch immer. Ich fand es ehrlich gesagt ein wenig zu kotzen wie sie sich das super günstige Gemüse hinterher tragen ließ und dann zu geizig, ach, Quatsch, Seven Eleven ist ja nicht billiger, vielleicht eher einfach zu fein waren um die Getränke auch dort zu kaufen. Ich denke es war einfach schick im Seven Eleven zu kaufen.
Da müssen die Thais schon selber erkennen wie sie mit dieser Übermacht klar kommen, ich denke die haben nicht einmal eine Ahnung davon was es bedeutet wenn man nur noch einen einzigen Anbieter hat der alles diktiert. (Vergleiche Frankreich vor 20 Jahre wo das Monopol von Carefor und Leclerq usw. so stark ist das der Französische Präsident die Chefs einladen musst um ihnen zu erklären das Lebensmittel nicht so teuer verkauft werden dürfen.) Und die kleinen Shops sind ihnen wohl auch einfach egal.
Das ist ähnlich wie diese Starbucks. Sie suchen die billigst Nudelsuppe und dann tragen sie das Dreifache für einen überteuerten Kaffee zu dieser Kaffeekette. Verstehe das einer. Die kommen mir manchmal wie Lemminge vor die einfach hinter her laufen. Genau wie viele Touristen die vor einem Thai Café mit besser italienischer Maschine stehen und entweder nach Starbucks oder nach dem Geheimtipp von Lonely Planet oder heute aus dem Internet fragen.
W.