Brot und Backwaren

Themen Starter
siam

Brot und Backwaren

Beitrag von siam »

eine Frage: wo kauft ihr eure Backwaren ein, Tops ist mir bekannt, es wird doch auch noch andere Anbieter geben .
Man hat im Leben nie ausgelernt, deshalb bleibe ich am Ball !!

thedi

Re: Brot und Backwaren

Beitrag von thedi »

Da ich gerne gut esse, backe ich mein Brot selbst. Eine solide Teigknetmaschine habe ich in einem Stand vor dem Makro KKC gekauft, einen guten Backofen findet man heute in Global und ähnlichen Geschäften (nicht die billigen, die guten sind gefragt).

Mehlmischungen vom feinsten verkauft Jörg Biendarra in Chaing Mai jbiendarra@gmx.net - er verschickt perfekte Wahre inkl. Backanleitung per Post. Preisliste kann man dort anfragen.

Das gibt etwas mehr Aufwand, stellt aber alle Angebote von Tops & Co deutlich in den Schatten. Einerseits wegen der Qualität der Mehlmischung, anderseits ist das Brot so Ofen frisch.

---

In der Not frisst der Teufel Fliegen. Ich esse in der Not auch mal zum Frühstück frisch aufgebackene Gipfeli (Croissant) aus dem Makro. Die kann man tiefgekühlt aufbewahren.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

farangman

Beitrag von farangman »

I'm Tops kaufe ich Roggenmehl und die Trockenhefe. 450 Gramm Roggenmehl kostet um die 30 Baht.

Ich setzte den Sauerteig selber an, mische Roggenmehl und Brotmehl vom Lotus zusammen.

Knete alles schon von Hand und backe es in einem Grillofen vom Robinson. 60 liter Ofen kostet 4500 Baht.

Super lecker und Ich backe mehr als 10 Jahre..

Rezept habe ich vom Internet.. Bayrisches Landbrot und koestliches Roggenbrot.
Danke fuers lesen :) - Michael J.

Johnboy
Deaktiviert

Beitrag von Johnboy »

Das beste Sauerteigbrot vom Supermarkt gibts hier im BigC Extra — vormals Carrefour
20181107_142527-1280x960.jpg
20181107_142527-1280x960.jpg (157.08 KiB) 6528 mal betrachtet
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Caveman

Beitrag von Caveman »

Ich mache es seit vielen Jahren so wie Thedi und bestelle meine Backmischungen bei Joerg Biendarra in Chiangt. Thedis Aussage bezueglich der Qualitaet kann ich nur bestaetigen.

Allerdings knete ich den Teig schon seit einiger Zeit nicht mehr selbst und backe auch nicht im Backofen. Dazu bin ich zu faul. Fuer mich ist ein Brotbackautomat (gibt's u.a. in jedem Robinson) die bessere Wahl. Da fuelle ich nur Wasser, die entspr. Menge der Backmischung sowie einen gut gehaeuften Kaffeeloeffel Trockenhefe ein, druecke auf nen Knopf (o.k., tatsaechlich sind es 4 Knoepfe) und alles weitere passiert automatisch. Nach ca. 4 Stunden ist das Brot fertig.

Es ist dann allerdings nicht so knusprig wie aus dem Ofen. Dem kann man aber abhelfen, indem man es erst auskuehlen und dann noch einmal 3 bis 4 Minuten bei 180 Grad im Ofen nachbacken laesst.

Gruss
Caveman

Werner

Beitrag von Werner »

Ja die Brotbackmaschinen sind super.

Man kann die Maschine auf "Teigkneten" einstellen, dann wird der Teig geknetet und dann genau richtig beheizt um zu gehen. Nach 1,5 Stunden ist der Teig fertig. Danach formt man Brot oder Brötchen oder nutzt eine Brotform. Das Kneten des Teiges sollte man sich im Internet anschauen, die Bäcker haben eine besondere Methode für Brotteig. Das Backen erfolgt im Backofen. So zaubere ich aus einer Ciabatta Backmischung sehr leckere Brötchen und knete Pizzateig aus Hartweizengries, Pizza Weizenmehl 000, Hefe . . .

Eine Brotbackmaschine ist hervorragend zum Kneten geeignet, kann ich empfehlen.

Gruß, Werner.

Johnboy
Deaktiviert

Beitrag von Johnboy »

Eine Brotbackmaschine ist hervorragend zum Kneten geeignet
Darfst nur nicht vergessen den Haken raus zu machen :))
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Themen Starter
siam

Beitrag von siam »

Ich habe nun einen Bäcker gefunden, der mich beliefert, es ist Michael "Ploi's Bäckerei" in Udon Thani. Die erste Lieferung habe ich schon bekommen, ich bin sehr zufrieden mit der Lieferung.
Man hat im Leben nie ausgelernt, deshalb bleibe ich am Ball !!

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

siam hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 03:05
Ich habe nun einen Bäcker gefunden, der mich beliefert, es ist Michael "Ploi's Bäckerei" in Udon Thani. Die erste Lieferung habe ich schon bekommen, ich bin sehr zufrieden mit der Lieferung.
Ja der Michael macht das sehr gut. Seine Backwaren kann man auch täglich frisch in unserem Brot Shop im Udon Thai House (ex Thomas Resort) kaufen. Für grössere Mengen empfiehlt sich eine Vorbestellung.

doldi51
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen

Beitrag von doldi51 »

Um selbst zu backen, ist bei uns der Bedarf zu gering.
Wenn keine Brötchen-Gäste Da sind, esse ich meistens Thai.

Etwa alle zwei Monate bestelle ich dann Brot und Brötchen bei Bernd "Juttas German Bread" und friere das dann ein.

Bei Bedarf kommen die gefrorenen Brötchen in den Backofen und sind nach ca 10 Minuten knusprig und fast wie frisch gebacken.
Beides schmeckt uns hat auch unseren Gäste bisher geschmeckt.
Bestellung und Versand klappt bisher prima.
Facebook: EiDi Homestay
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge