Mein Leben in der Provinz Udon Thani

Benutzeravatar

Themen Starter
siam
Beiträge: 130
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:13

Re: Mein Leben in der Provinz Udon Thani

#51

Beitrag von siam »

Ali hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 04:56
siam hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 02:53

Mir ist dies alles bekannt. ich fahre seit 1963 KFZ, auch in Deutschland waren meine Fahrzeuge versichert, hier in Thailand fahre ich auch 20 Jahre unfallfrei. Meine Frau bezahlt die Steuer jährlich nach dem TÜV eine Versicherung wollte der TÜV noch nie.
Schau mal wieviele Thais ohne Fahrpraxis und ohne Versicherung fahren, da wird es einem schlecht
Wer in Thailand die Strassensteuer für Mofa und Auto bezahlt ,hat auch eine Haftpflichtversicherung.
Sie kostet einen Bruchteil der Kosten der Strassensteuer.
Das stimmt nicht ganz. Anfangs wollte ich eine Haftpflicht beantragen, da meinte der TÜV Mann, das Brauche ich nicht, nun aufzwingen tue ich mich auch nicht- ich verlass mich auf meine Fahrpraxis!
Ich weiss nicht, was die Haftpflichtversicherung kostet, keine Ahnung!
Man hat im Leben nie ausgelernt, deshalb bleibe ich am Ball !!
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Mein Leben in der Provinz Udon Thani

#52

Beitrag von Johnboy »

Haftpflicht beantragen, da meinte der TÜV Mann, das Brauche ich nicht,
Also bezahlst du auch keine Steuern ? Mit bezahlen der Steuer wird auch die Bezahle Haftpflicht ins Buch gedruckt..wie gesagt : ohne Haftpflicht -keine Steuer Marke.

Ich mach das seit Jahren selbst und kenn mich da etwas aus
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Mein Leben in der Provinz Udon Thani

#53

Beitrag von Willi Wacker »

.. gibt's da nicht auch diese Aufkleber für hinter die Windschutzscheibe als Beweis...
Ich meine doch... Und wenn du die nicht hast... Bist du dran, oder du fährst nur Feldwege. Für mein Moped... schon vor 20 Jahren musste ich bei einer Strassenkontrolle auf dieses runde Ding verwiesen wo auch die gültige Jahreszahl eingetragen war
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Themen Starter
siam
Beiträge: 130
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:13

Re: Mein Leben in der Provinz Udon Thani

#54

Beitrag von siam »

Johnboy hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 10:28
Haftpflicht beantragen, da meinte der TÜV Mann, das Brauche ich nicht,
Also bezahlst du auch keine Steuern ? Mit bezahlen der Steuer wird auch die Bezahle Haftpflicht ins Buch gedruckt..wie gesagt : ohne Haftpflicht -keine Steuer Marke.

Ich mach das seit Jahren selbst und kenn mich da etwas aus
Doch meine Gattin bezahlt auch die Steuer, sie bekommt ja auch die neue Plakette und der Eintrag ins Buch
Man hat im Leben nie ausgelernt, deshalb bleibe ich am Ball !!
Benutzeravatar

Themen Starter
siam
Beiträge: 130
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:13

Re: Mein Leben in der Provinz Udon Thani

#55

Beitrag von siam »

Themen - wechsel!!
Hier in Thailand haben wir viel sonniges Wetter, da würden doch die sonnenverwöhnten Früchte wie Pfirsiche, Aprikosen, Nektarinnen und Mirabellen wachsen. Kennt jemand eine Gärtnerei oder Bezugsquelle die solche Bäume anbietet??
Ich habe auf meiner Farm noch ausreichend Platz um eine Obstplantage anzulegen!!

In Deutschland hatte ich einen Pfirsichbaum direkt am Haus auf der Südseite, der Hat jedes Jahr hräftig getragen. Das müsste in Thailand auch funktionieren.
Man hat im Leben nie ausgelernt, deshalb bleibe ich am Ball !!
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24726
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Mein Leben in der Provinz Udon Thani

#56

Beitrag von Michaleo »

siam hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 11:04
Doch meine Gattin bezahlt auch die Steuer, sie bekommt ja auch die neue Plakette und der Eintrag ins Buch
Also meines Erachtens müsste das mit den Steuern und der Versicherung vor einem Themenwechsel noch geklärt sein... Könnte es sein, dass ein Missverständnis vorliegt und Du die Versicherung zusammen mit den Steuern bezahlst und es nur nicht realisiert hast?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10117
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Mein Leben in der Provinz Udon Thani

#57

Beitrag von ZH-thai-fun »

siam hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 10:20
... ich verlasse mich auf meine Fahrpraxis!
Das darf man/n ruhig wenn man/n es vermag jeden möglichen Unfall und deren Kosten zu begleichen. Ich bezweifle das es mehr als 10 Farang in Thailand gibt die das könnten. Bei Kasko kann es noch Sinn machen. Aber bei Haftpflicht ist es einfach nur Beschränktheit. Ich meine des Budgets! [-( Weil, wer es hat der vermag sowieso die Haftpflicht Prämen ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Mein Leben in der Provinz Udon Thani

#58

Beitrag von Ali »

siam hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 11:04

Doch meine Gattin bezahlt auch die Steuer, sie bekommt ja auch die neue Plakette und der Eintrag ins Buch


Dann hast Du auch eine Haftpflicht-Versicherung
siam hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 11:10
Das stimmt nicht ganz. Anfangs wollte ich eine Haftpflicht beantragen, da meinte der TÜV Mann, das Brauche ich nicht, nun aufzwingen tue ich mich auch nicht- ich verlass mich auf meine Fahrpraxis!
Ich weiss nicht, was die Haftpflichtversicherung kostet, keine Ahnung!
Wie schon der Name Haftpflicht aussagt,ist diese Versicherung Pflicht.
Fürs Auto bezahle ich 645 Baht, für das Mofa 304 Baht im Jahr.
siam hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 11:10
Themen - wechsel!!
Hier in Thailand haben wir viel sonniges Wetter, da würden doch die sonnenverwöhnten Früchte wie Pfirsiche, Aprikosen, Nektarinnen und Mirabellen wachsen. Kennt jemand eine Gärtnerei oder Bezugsquelle die solche Bäume anbietet??
Ich habe auf meiner Farm noch ausreichend Platz um eine Obstplantage anzulegen!!

In Deutschland hatte ich einen Pfirsichbaum direkt am Haus auf der Südseite, der Hat jedes Jahr hräftig getragen. Das müsste in Thailand auch funktionieren.
Schau mal hier:
https://www.nanagarden.com/tag/%E0%B8%A ... 5%E0%B8%8A
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Mein Leben in der Provinz Udon Thani

#59

Beitrag von Johnboy »

die Versicherung zusammen mit den Steuern bezahlst und es nur nicht realisiert hast?
Nein , sind 2 verschiedene Stellen : Versicherung egal welche kassiert für den Staat die Haftpflicht, musst du vor Tax bezahlen und bekommst so ein schönes Schreiben mit Silberfaden ,
Damit gehts zur Steuerstelle ,und nur wenn du das Versicherungsschreiben hast ,kannst du zahlen , bekommst deinen TaX Sticker und einen Eindruck ins Fahrzeugheft für die bezahle Haftpflicht .

Wenn man natürlich das nicht selbst macht , hat man davon keine Ahnung was man zahlt, noch dazu kommt ja die Service Pauschale vom Ausführenden dazu.
Ein Blick nach den hinteren Seiten des Fahrzeugbuches grün oder blau hilft da weiter, da sind die jährlichen Zahlungen aufgelistet
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Mein Leben in der Provinz Udon Thani

#60

Beitrag von Udo Nthani »

Michaleo hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 11:23
siam hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 11:04
Doch meine Gattin bezahlt auch die Steuer, sie bekommt ja auch die neue Plakette und der Eintrag ins Buch
Also meines Erachtens müsste das mit den Steuern und der Versicherung vor einem Themenwechsel noch geklärt sein... Könnte es sein, dass ein Missverständnis vorliegt und Du die Versicherung zusammen mit den Steuern bezahlst und es nur nicht realisiert hast?
Praktisches Beispiel von heute:

War mit dem hier zum Verkauf ausgeschriebenen TATA beim TÜV da Ende März abgelaufen. Da wird jedes Auto welches älter als 7 Jahre ist durchgecheckt. Neue private moderne TÜV Stelle bei uns an der adayudalet Road. Top modern. Die checken Reifen, Abgas, Licht, Spur etc. überwacht von 4 Cams damit nix mit Teegeld gemischelt werden könne. Ausdrücke der co2 Messung und Lichtmessung müssen durch die TÜV Stelle neu dem Straßenverkehrsamt vorgelegt werden. Für den Eintrag im FZ Buch muss die Zeit der Prüfung angegeben werden, das Amt mache dann Stichproben....

Nun zu den Kosten:

Am Beispiel Tata Jahrgang 2011 2 Türig, 2,2 Liter

TÜV Check THB 200
Straßen Steuer Abgaben THB 1050
Busse 3 oder 4 Monate „overstay“ THB 57
Obligatorische Haftpflichtversicherung THB 680

Diese Versicherung ist obligatorisch sonst gibts kein Pickerl, Vignette oder Sticker. die Versicherung deckt aber praktisch nichts ab. So wie ich es verstanden habe Personenschäden an dritten bei Spitaliesierung aber höchstens 30 Tage zu 30 baht am Tag. Bin aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden resp. übersetzt habe da es mich nicht interessiert da auf dem Tata ja noch eine 2. Klasse Versicherung läuft.

Übrigens der Tata steht mir im Weg, wäre neu für 100,000 THB zu haben. Mit neuem Tüv. Versicherung bis 26.02,20 und frisch ab Inspektion

Gruß jan
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge