Ban Kham Cha Not

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Ban Kham Cha Not

Beitrag von Michaleo »

In der Naehe von Ban Dung befindet sich das einfach gebaute Wat Ban Kham Cha Not.

Es ist an einer Insel gebaut, auf der es einen Baum gibt, der 2500 Jahre alt ist und einer Baumsorte angehört,
die es sonst nirgends in Thailand gebe.

Bild

Wenn man einen Sämling klaue und in den eigenen Garten pflanzt, wird der kleine Baum innerhalb fünf Jahre zurück in das Wat kehren,
geht die Sage... wie genau er das macht, habe ich nicht erfahren.

Bild

Ich habe mir selber versprochen, dass ich in meinen Berichten kein Foto von einem Wat abbilden werde, da die meisten Member
schon viele Wats gesehen haben und sie die Lektüre sofort unterbrechen, wenn ich sie damit langweile.
Ich selber schaute die Wats sehr gerne an, und fotografiere auch sehr gerne die Menschen, die ihrerseits die Wats anschauen.
Schaut man nun einen Porträts tief in die Augen, widerspiegelt sich das Wat darin. Das funktioniert natürlich nicht immer,
z.B. bei einer Seitenansicht sieht man kein Wat, sondern ein Stupsnäschen.

Bild
Freundliche Grüsse :)

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: Ban Kham Cha Not

Beitrag von Michaleo »

Die Bäume werden, wie kann es anders sein, sehr verehrt und werden fast mehr geschmückt als die Frauen.
Das ist allerdings auch sinnvoll, denn horizontale Streifen machen bekanntlich dick.

Bild

Im Wat kann man - das habe ich andernorts auch schon gesehen - Steine und Buddhas heben, die eine Orakelfunktion haben.
Man formuliert einen Wunsch, und fragt das Orakel, ob der Wunsch in Erfüllung gehen werde: wenn ja, solle man den Stein heben können,
wenn nein, soll er so schwer sein, dass die Kraft dazu nicht ausreicht. Als Zeichen der Qualitätssicherung kann man darauf die Kontrollfrage
stellen und das Zeichen umkehren: wird der Wunsch in Erfüllung gehen, soll der Stein zu schwer sein.

Bei meiner Tochter, die zu Besuch war, hat dies gut geklappt.

Bild

Bei mir funktionieren die Orakelfragen eigentlich auch immer, und meine Wünsche gehen in der Regel in Erfüllung.
Ich formuliere allerdings jeweils die Fragen entsprechend.

Um nochmals auf die Bäume und das Wat Ban Kham Cha Not zurückzukommen:
der Ort ist malerisch gelegen und ich kann einen Besuch jederzeit empfehlen.

Bild

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Ein zweites Orakel besteht aus diesem Gong. Nur wenn der Wunsch, den man sich beim reiben denkt, in Erfüllung gehen wird,
gibt er einen wunderschönen Ton von sich. Bei meiner Frau wurde er sehr laut. Ich kann mir vorstellen, in welche Richtung
ihre Wünsche gehen, durfte aber natürlich nicht danach fragen.

Bild

Wem alle Orakel schlecht gesinnt sind bleibt nichts anderes übrig, als einen Schluck vom dem heiligen Quellwasser zu nehmen.

Bild

Sie oder er kann die Orakel darauf erneut fragen, und wer weiss, wie sie darauf antworten.

Bild

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Wir verabschieden uns von diesem schönen Ort und kehren zum Parkplatz zurück, wo viele Jugendliche mit ihren Motocycles
herumstehen und miteinander quatschen.

Bild

Natürlich werden wir nach diesem Kraftakt hungrig und genehmigen uns eine Mahlzeit im Restaurant vor dem Wat.

Bild

Auf dem Heimweg fahren wir durch ein Dorf, das den Weg mit diesen originellen Pflanzentöpfe aus alten Pneus schmückt.
Ich gehe davon aus, dass der Autoreifen sowieso längst den Elefant als Wahrzeichen Thailands abgelöst hat.

Bild

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Es ist eigentlich erstaunlich, dass ich das Kam Cha Not vor mehr als drei Jahren zuletzt erwähnt habe, denn, weil es so nahe bei unserem Wohnort in der Provinz Sakon Nakhon ist, haben wir es in fast allen meinen Ferien besucht, und ich ging gerne.

Bild

Für Doldi mit einem ganz herzlichen Dank für seine Bemühung, weil er hier :

https://www.google.com/maps/d/viewer?ll ... KxEpMf6BGM

unser Forum mit Hand und Fuss versieht.

Das Kam Cha Not befindet sich hier: 17°44'41.4"N 103°21'36.8"E

Zu meinem aktuellen Bericht:
Den Weg muss man ohne Schuhe oder Slippers begehen,

Bild

was für mich, nicht nur wegen dem heissen Bodenbelag! eine Herausforderung ist, weil ich zum gehen Schuheinlage brauche, ohne die mir meine Füsse nach kurzer Zeit sehr zu schmerzen beginnen.

Das geht aber nicht allen so.

Bild

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Hier ist überigens ein Video zu finden, dass vor allem jene verstehen werden, die der thailändischen Sprache mächtig sind:

Nun, in den letzten drei Jahren hat das Kham Cha Non einen mächtigen Wandel durchlebt, von dem ich berichten möchte. Als ich den Ort kennen gelernt habe, war er sehr ruhig, mit viel Natur und wenig Menschen. Also gegen einige wenige Menschen habe ich ja gar nichts.

Bild

Das Thema des Ortes ist vorwiegend das Wasser,

Bild

denn es soll sich um eine verlandete Insel handeln, hat mir meine Frau erklärt, und so zeigt es auch das oben gezeigte Video. Für eine Insel ist Wasser von nachvollziehbarer Bedeutung.

Bild

So ging es denn bis anhin darum, hier vom irgendwie gesegneten Wasser zu trinken.

Bild

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Und das Wasser wurde auch sehr schön eingepackt!

Bild

Zudem konnten die Frauen hier ein bisschen beten und an der Glocke reiben, dagegen hat ja niemand was.

Bild

Aufgrund des zunehmenden Fremdenverkehrs (vorwiegend Einheimische, keine Ausländer) mussten wohl gewisse Regeln aufgestellt werden.

Bild

Die Besucher kaufen jeweils in der Gegend ein Blumengebinde, das sie mitbringen.

Bild

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

An einem Tag vorletztes Jahr erlebte ich folgende Szene:
ich beobachtete einige Gläubige, die zusammen angefahren waren, und in weiss gekleidet waren.

Bild

Wahrscheinlich handelt es sich um eine Gruppierung von Buddhisten, die sich von den Normalgläubigen hervorheben wollen.

Bild

In der Gruppe hatte es eine junge Frau, die plötzlich ohnmächtig zu werden schien.

Bild

Ihre Gruppe kümmerte sich um sie, ja, es schien, als warteten sie darauf.

Bild

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Die junge Frau schien gewissermassen auserwählt zu sein,

Bild

Und sprach plötzlich mit einer sehr lauten und tiefen Stimme, derweil sie einer anderen Welt zuzugehören schien. Es handelte sich offensichtlich um ein Medium, das in Extase gefallen war und die Wahrheit verkündete. Worüber, weiss ich natürlich nicht, aber ihre Gruppe war entzückt. Mir hat sie auch gefallen, aber rein äusserlich.

Ich kenne solche Aufführungen auch aus Europa, aber vorwiegend aus der historischen Literatur oder vielleicht aus einem Film, der im Spätmittelalter spielt.

Bild

Was aber sich wesentlich im Kam Cha Not verändert hat, würde ich gerne in der folgenden Folge erzählen.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Vor etwa zwei Jahren wurde dann ein Film über Kham Cha Not veröffentlicht mit einer Gespenstergeschichte.

.

Da wurde der Ort über Nacht berühmt und hat viel mehr Leute angezogen.

Bild

Die einheimischen Touristen kommen mit grosse Bussen sowie mit Privatwagen

Bild

Und die Menge von Leuten ist bald unüberschaubar geworden.

Bild

Zusätzlich zum Film ist ein Hype losgebrochen, weil bekannt wurde, dass viele Leute im Lotto gewonnen haben, die…

Bild
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge