Restaurant Rabiang Patchanee

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24981
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Restaurant Rabiang Patchanee

#1

Beitrag von Michaleo »

Gestern abend besuchte ich das Rabiang Patchanee am Nong Prajak. Es war verhältnismässig schlecht besucht, was daran liegen mag, dass kein Alkohol ausgeschenkt werden darf. Es handelt sich dabei aber offensichtlich um ein Geheimtipprestaurant mit vielen Spezialitäten aus dem Isaan, dementsprechend war ich der einzigste Ausländer und vor allem: der einzige Single vor Ort.

Für @Doldi: 17.41974815172028, 102.78459327482457 vielen Dank, Dieter!

Rabiang Patchani 0.jpg
Rabiang Patchani 0.jpg (35.34 KiB) 1154 mal betrachtet

Der Eingang wirkt etwas versteckt und ist daher nicht so einfach zu finden.

Rabiang Patchani 3.JPG
Rabiang Patchani 3.JPG (166.08 KiB) 1154 mal betrachtet

...auch bei der Treppe erwartet man noch nicht, ein so grosses Lokal vorzufinden.

Rabiang Patchani 2.JPG
Rabiang Patchani 2.JPG (114.01 KiB) 1154 mal betrachtet

Die junge Kellnerinnen sind offensichtlich nicht sehr zur Selbstständigkeit erzogen worden, denn sie konnten sich nicht entscheiden, an welchen Tisch sie mich als Einzelgänger platzieren sollten. Obwohl zwei Vierertische frei waren, wurde es dann ein Achtpersonentisch für mich alleine. Das Menue ist vorbildlich auf Thailändisch und englisch geschrieben.

Duck 2.jpg
Duck 2.jpg (60.52 KiB) 1154 mal betrachtet

Ich bestellte ein Patchanee- style boiled duck, und wurde nicht nach Reis gefragt - was mir auch recht war, von wegen low-carb- Diät. Allerdings kam eine Ente, die eindeutig nicht gekocht war, zusammen mit einer sehr schmackhaften Gemüsesauce. Das Restaurant empfiehlt sich also eher für Leute, die sich der thailändischen Sprache mächtig sind, oder eine Thailänderin oder einen Thailänder ausführen. Auf die Rechnung musste ich lange warten, und nach einer wiederholten Nachfrage ging die Kellnerin leicht aufgeregt zum Chef. Ich hatte den Eindruck, dass sie schon wussten, dass sie mir was anderes gebracht hatten, das aber nicht kommunizieren konnten. Sie schien zumindest erleichtert, dass ich die höhere Rechnung von 370 ฿ nicht beanstandet habe und noch ein kleines Trinkgeld übrig liess.

Trotz meinen Sprachschwierigkeiten finde ich dieses Restaurant sehr empfehlenswert und freue mich, wieder zu gehen.

Duck.jpg
Duck.jpg (80.01 KiB) 1154 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Restaurant Rabiang Patchanee

#2

Beitrag von Caveman »

Mir waere die gebratene Ente auch lieber gewesen als eine gekochte.

Aber was zum Teufel soll eine "fried boiled duck" sein? Gebraten und gekocht? Nach Wahl gebraten oder gekocht? Oder einfach nur eins von beidem und man hat vorsichtshalber beides geschrieben, weil man sich bei der Wortbedeutung nicht sicher war?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Restaurant Rabiang Patchanee

#3

Beitrag von thedi »

Caveman hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 03:05
Aber was zum Teufel soll eine "fried boiled duck" sein? Gebraten und gekocht?
Gekocht und dann gebraten. Wird in Thailand bei Geflügel oft gemacht, da Geflügel ganz durch lind sein muss, wird es zuerst mal gekocht. Später dann noch gebraten, um es knusprig zu machen. Durch dieses Verfahren wird verhindert, dass die Ente beim braten aussen schwarz wird. Wird auch bei Hühnern oft so gemacht. Spart Holzkohle und geht schneller, was in Restaurants wohl der Hauptgrund sein wird.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Restaurant Rabiang Patchanee

#4

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 03:28
Gekocht und dann gebraten. Wird in Thailand bei Geflügel oft gemacht
Danke, Thedi. Das kannte ich so noch nicht. Ist aber auch kein Wunder, weil ich selbst nur hoechst selten und dann auch nur ganz einfache Sachen "koche". Da habe ich also absolut keine Ahnung von.

Gut, dass du es mir erklaert hast.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24981
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Restaurant Rabiang Patchanee

#5

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 03:28
Gekocht und dann gebraten.
Also haben sie mir wahrscheinlich doch den "Duck Patchanee Style" gebracht, haben aber ohne mich zu fragen noch die (gute) süssaure Gemüsesauce beigefügt, weil vielleicht der Chef (de cuisine) sagte, die Ente kann man nicht so bloss essen - womit er ja recht hatte. :)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Restaurant Rabiang Patchanee

#6

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Danke Michu.
A pro pos " das kannte ich so noch nicht ..." wie sie die garen soll Ihnen überlassen bleiben , und es zählt ja nur , daß man es kauen kann und dass es schmeckt , ABER muss ich mich darauf einstellen, daß auch in Restaurants an den Viechern die Extremitäten bzw Köpfe drann bleiben , wie auf dem Foto zu sehen ???

LG , Acki
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24981
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Restaurant Rabiang Patchanee

#7

Beitrag von Michaleo »

AtzeAcki hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 07:46
...ABER muss ich mich darauf einstellen, daß auch in Restaurants an den Viechern die Extremitäten bzw Köpfe drann bleiben , wie auf dem Foto zu sehen?
Bei Fisch & Vogel schon, bei Schweine & Rinder eher weniger. ;-)
Aber natürlich werden nicht alle Gerichte ganz serviert. Eventuell bei Ente um zu zeigen, dass sie kein Poulet ist. Oder vielleicht ist der Kopf eine Spezialität, die an mir vorüber gegangen ist. Bei den Gung, also Shrimps, ist klar, dass man den Inhalt des Kopfes sowie die Eier, eine braune Masse, auch verspeisen kann.

Aber gäll, es kann jeder so und das essen, was er will, das spielt, wie beim Bier mit oder ohne Eis, doch überhaupt keine Rolle.
Chacun à sa façon.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Restaurant Rabiang Patchanee

#8

Beitrag von thedi »

AtzeAcki hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 07:46
es zählt ja nur , daß man es kauen kann und dass es schmeckt
Das Verfahren "kochen dann braten" hat schon einen Einfluss auf den Geschmack. Beim kochen geht doch einiges an Fett und Geschmack ins Wasser. Daher ist es nichts als fair, wenn das Verfahren auf der Menue Karte auch deklariert wird - mindestens wenn man hofft, dass der Kunde nochmals kommt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24981
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Restaurant Rabiang Patchanee

#9

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 10:29
Das Verfahren "kochen dann braten" hat schon einen Einfluss auf den Geschmack.
Das Chicken bei KFC wird jeweils zuerst gekocht, und erst nachher paniert und ins heisse Oel geschmissen. So wird das Fleisch weniger trocken:
es ist deren Rezept für ein saftiges Schenkelchen, das trotzdem paniert ist, wie das der amerikanische Durchschnittsgeschmack so will.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Restaurant Rabiang Patchanee

#10

Beitrag von GermanGent »

Hi,
Ich bin soooo froh , dass meine Freundin noch nie eine dieser amerikanischen Industriefrass Tempel besucht hat.
Eine High Class Chinesin , adlig , braune Haare mit guten Verbindungen schwor mir sie wisse , dass in China für KFC Hühner mit 6 Flügeln gezüchtet werden , die seien halt beliebt und 2 Flügel pro Huhn seien halt zu wenig.
Da kam mir das 30 Jahre alte Bild einer Ratte in den Sinn , dwr man ein menschliches Ohr auf den Rücken gezüchtet hatte und mir wurde klar , sie sagt die Wahrheit.
Also bitte keine Werbung für amerikanischen Drecksgenfrass.
Geht zu Kai Thod

20220120_174542.jpg
20220120_174542.jpg (118.41 KiB) 692 mal betrachtet

MhG , Acki
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge