Bangkok Hospital
-
grunder9
Themen Starter - Beiträge: 2422
Meine Frau hatte vor ca. 2 Wochen nach einer ärztlichen- und einer Labor-Untersuchung drei Tabletten ohne weiter Aufklärung erhalten, die sie innerhalb drei Tagen einnehmen musste. Das hat sie gemacht, aber am 5 Tag kamen die Sympthome der Krankheit wieder zurück. Da wir unterwegs waren haben wir anhand des noch vorhandenen Medikamenten-Blisters in einer grösseren Apotheke das Medikament nachkaufen können und müssen. Dabei stellte sich heraus, dass es ein Antibiotikum war, dass nach Aussagen des Apothekers, wie auch auf dem Beipackzettel vermerkt, mindestens 10 Tage lang einzunehmen ist.
Ich finde es höchst bedenklich, wenn Ärzte nicht einmal die Grundregeln einer Antibiotika-Einnahme beachten. Ich vermute, dass das Bangkok Hospital mit diesem Vorgehen eine weitere Konsultation, sprich Einnahmen generieren wollte. Dass ein Arzt sonst einen solchen fehler macht, glaube ich kaum. So dumm sind nicht mal Thailands Ärzte.
Nach meiner auch nicht gerade überzeugenden Augenkontrolle dort, werden ich wieder ins weiter entfernte RAM Hospital nach Khon Kaen fahren.
grunder
Ich finde es höchst bedenklich, wenn Ärzte nicht einmal die Grundregeln einer Antibiotika-Einnahme beachten. Ich vermute, dass das Bangkok Hospital mit diesem Vorgehen eine weitere Konsultation, sprich Einnahmen generieren wollte. Dass ein Arzt sonst einen solchen fehler macht, glaube ich kaum. So dumm sind nicht mal Thailands Ärzte.
Nach meiner auch nicht gerade überzeugenden Augenkontrolle dort, werden ich wieder ins weiter entfernte RAM Hospital nach Khon Kaen fahren.
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Re: Bangkok Hospital
manchmal sollte man dem Arzt nichts negatives unterstellen,
im vorliegenden Fall halte ich es sogar für möglich,
dass der Arzt der Meinung war, Euch entgegen zu kommen,
weil ihr vermeidlich verstanden hättet,
dass das Krankenhaus diese Medikamente zu überhöhten Preisen abrechnen muss,
und er davon ausging, dass ihr den weiteren Tablettenbedarf ausserhalb, zu normalen Marktpreisen einkaufen würdet.
In vielen Fällen heisst das Problem --- mangelnde Kommunikation;
weil eben nicht alles ausgesprochen wird.
Der Oberbegriff des Themas könnte daher --- Sicherheitsstandarts in allen Bereichen --- lauten.
Sicherheitsstandarts im Umgang mit ausländischen Patienten, dem Patienten sagen, dass man nur eine Basis Diagnose vornehmen wird,
zum Preis von ...
Sollte aber eine sichere Diagnose vorgenommen werden, wären ev. ein CT oder MRT erforderlich, was aber kostenmässig bei ... Baht liegen würde.
Der Patient kann dann entscheiden, auf welchen Weg er gehen will, und was seine Finanzdecke, bz. Krankenversicherung zulässt.
Diese Kommunikation findet oft nicht statt, da Ärzte häufig vom Äusseren eines Patienten entscheiden, ob man den Weg A oder Weg B wählt.
Eine Kommunikation ist bei einigen Ärzten auch nicht gewünscht, weil es den Eindruck erwecken würde,
dass der Patient bestimmt, was der Arzt zu tun hat,
was sich oft nicht mit dem beruflichen Selbstverständniss des Arztes deckt.
.......................................................................................................................................................
Aber nicht nur in krankenhäusern sind die Sicherheitsstandarts ein Problem,
es gibt im Grunde kaum Bereiche, die von dieser Kette - mangelnde Sicherheitsstandarts durch mangelnde Kommunikation -
ausgenommen sind.
..........................................................................................................................................................
Sehen wir uns in einem aktuellen Fall die Sicherheitsstandarts beim Militär an.
Gerade beim Fallschirmsprung ist eine klare Kommunikation Vorraussetzung,
um in Notsituationen ein klares Handlungsmuster zu haben.
Beim Fallschirmsprung gilt folgende Regel im Notfall;
verfängt sich der Fallschirm beim Absprung am Flugzeug,
muss man dem Sprungleiter im Flugzeug sofort Zeichen geben,
indem man seine Hand auf den helm legt,
dass man bei Bewusstsein ist, und im Stande ist, mit dem Reserveschirm abzuspringen,
indem Fall muss die Verbindung sofort gekappt werden.
Gibt man das Zeichen nicht, weil man bereits bewusstlos ist, oder über keinen Reserveschirm verfügt,
ist die verbindung zum Flugzeug auf keinen Fall zu kappen,
sondern der Sprungleiter muss den Bewusstlosen ins Flugzeug ziehen.
was man jedoch hier sieht, ist totales Chaos
und so zieht sich das Problem der fehlenden Sicherheitsstandarts wirklich durch alle Bereiche,
die Leute wissen in Ausnahmesituationen nicht, was sie tun sollen,
weil sie zB. ihr mangelndes Wissen nicht durch Fragen auflösen können.
im vorliegenden Fall halte ich es sogar für möglich,
dass der Arzt der Meinung war, Euch entgegen zu kommen,
weil ihr vermeidlich verstanden hättet,
dass das Krankenhaus diese Medikamente zu überhöhten Preisen abrechnen muss,
und er davon ausging, dass ihr den weiteren Tablettenbedarf ausserhalb, zu normalen Marktpreisen einkaufen würdet.
In vielen Fällen heisst das Problem --- mangelnde Kommunikation;
weil eben nicht alles ausgesprochen wird.
Der Oberbegriff des Themas könnte daher --- Sicherheitsstandarts in allen Bereichen --- lauten.
Sicherheitsstandarts im Umgang mit ausländischen Patienten, dem Patienten sagen, dass man nur eine Basis Diagnose vornehmen wird,
zum Preis von ...
Sollte aber eine sichere Diagnose vorgenommen werden, wären ev. ein CT oder MRT erforderlich, was aber kostenmässig bei ... Baht liegen würde.
Der Patient kann dann entscheiden, auf welchen Weg er gehen will, und was seine Finanzdecke, bz. Krankenversicherung zulässt.
Diese Kommunikation findet oft nicht statt, da Ärzte häufig vom Äusseren eines Patienten entscheiden, ob man den Weg A oder Weg B wählt.
Eine Kommunikation ist bei einigen Ärzten auch nicht gewünscht, weil es den Eindruck erwecken würde,
dass der Patient bestimmt, was der Arzt zu tun hat,
was sich oft nicht mit dem beruflichen Selbstverständniss des Arztes deckt.
.......................................................................................................................................................
Aber nicht nur in krankenhäusern sind die Sicherheitsstandarts ein Problem,
es gibt im Grunde kaum Bereiche, die von dieser Kette - mangelnde Sicherheitsstandarts durch mangelnde Kommunikation -
ausgenommen sind.
..........................................................................................................................................................
Sehen wir uns in einem aktuellen Fall die Sicherheitsstandarts beim Militär an.
Gerade beim Fallschirmsprung ist eine klare Kommunikation Vorraussetzung,
um in Notsituationen ein klares Handlungsmuster zu haben.
Beim Fallschirmsprung gilt folgende Regel im Notfall;
verfängt sich der Fallschirm beim Absprung am Flugzeug,
muss man dem Sprungleiter im Flugzeug sofort Zeichen geben,
indem man seine Hand auf den helm legt,
dass man bei Bewusstsein ist, und im Stande ist, mit dem Reserveschirm abzuspringen,
indem Fall muss die Verbindung sofort gekappt werden.
Gibt man das Zeichen nicht, weil man bereits bewusstlos ist, oder über keinen Reserveschirm verfügt,
ist die verbindung zum Flugzeug auf keinen Fall zu kappen,
sondern der Sprungleiter muss den Bewusstlosen ins Flugzeug ziehen.
was man jedoch hier sieht, ist totales Chaos
und so zieht sich das Problem der fehlenden Sicherheitsstandarts wirklich durch alle Bereiche,
die Leute wissen in Ausnahmesituationen nicht, was sie tun sollen,
weil sie zB. ihr mangelndes Wissen nicht durch Fragen auflösen können.
-
grunder9
Themen Starter - Beiträge: 2422
Nein das hatte überhaupt nichts mit Sicherheitsstandarts, mangelnder Kommunikationsmöglichkeit oder einem Entgegenkommen zu tun. Meine Frau ist Thai. Der Arzt hat ihr erklärt, dass die Laboruntersuchung nur wenig Bakterien aufgezeigt hätte und somit 3 Tabletten genügend seien. Der Preis der 3 Tabletten entsprachen auch ungefähr dem Gegenwert der Tabletten auf dem freien Markt.
Es ging hier ganz eindeutig darum meine Frau wieder in das Spital zurück zu lotsen umd mit einer zweiten teuereren Behandlung Geld zu machen. Hier muss man wissen,dass das Bangkok Hospital in Udon Thani noch nicht lange auf dem Markt ist und gegen das etablierte private AEK Hospital ankämpfen muss.
Das Spitäler aus finanziellen Gründen gegen die Interessen der Patienten handeln, kommt auch in Deutschland oder Schweiz vor (war gerade gestern Abend eine Sendeung darüber auf DW).
Freundliche Grüsse
grunder
Es ging hier ganz eindeutig darum meine Frau wieder in das Spital zurück zu lotsen umd mit einer zweiten teuereren Behandlung Geld zu machen. Hier muss man wissen,dass das Bangkok Hospital in Udon Thani noch nicht lange auf dem Markt ist und gegen das etablierte private AEK Hospital ankämpfen muss.
Das Spitäler aus finanziellen Gründen gegen die Interessen der Patienten handeln, kommt auch in Deutschland oder Schweiz vor (war gerade gestern Abend eine Sendeung darüber auf DW).
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Das muss nicht unbedingt falsch sein.
Es gibt auch die Möglichkeit nur wenige Tabletten zu nehmen, wenn nur wenige Bakterien vorliegen oder der Bakterienbefall ganz frisch ist. Dann ist der Arzt davon ausgegangen, dass sich die Bakterien nicht eingenistet haben und die kurze Behandlung ausreicht.
Dies ist z. B. bei Durchfall möglich, wenn man das merkt und direkt die Antibotika hinter her wirft. Dann bringen die die Bakterien um bevor die sich in der Darmwand eingenistet und fest gesetzt haben. Das macht z. B. dann Sinn, wenn man wie ich einen Fisch gegessen hatte und sich zwei Stunden später der Durchfall durch schweres Grummeln ankündigt und zwei Stunden später flüssig über Stunden aus mir raus schießt, so dass ich das Taschenbuch gleich mal mit ins Bad nehme. Da wäre eine sofortige Behandlung mit wenigen Antibis auch passend gewesen. Dann schwämmt man die Bakterien ganz schnell aus bevor die sich im Darmgewebe eingenistet haben. Wenn sich die Dinger erst einmal im Darm eingenistet haben, was in Deutschland der Normalfall ist da eine Laboruntersuchung 24 bis 48 Stunden braucht und der Arzt erst danach beim nächsten Termin erst die Antibiotika verschreibt, braucht man das Zeug wirklich 10 Tage.
Ich denke der Arzt hatte das einfach falsch beurteilt. Vielleicht geht das mit 3 Tabletten auch zu 90% gut. Eine längere Einnahme ist belastender für den Körper.
Allerdings ist diese Sache mit der kurzen Einnahme nicht wirklich gut, wenn die Bakterien dann wieder los schlagen. So schafft man sich möglicherweise für das eine Antibiotikum resistente Bakterien. z. B. Bakterien in der Blase bauen sehr schnell Resistenzen gegen Antibiotika auf, das ist ein Problem wenn die nicht richtig ausgeschwämmt werden, weil der Patient nicht genügend trinkt oder auf der Toilette viel Restharn in der Blase zurück bleibt. Das Problem haben oft ältere Menschen bei denen die Blase nicht gut entleert wird. Dann macht eine lange durchgängige Behandlung Sinn. Wobei die Bakterien in der Blase auch oft von anderen Problemherden kommen, wie ich bei meinem Vater studieren konnte.
Ein anderer Fall, eine Freundin bekommt sehr schnell Blasenprobleme und wirft dann sofort beim ersten Anzeichen nur eine einzige Antibiotika Tablette (Norfloxacin 100) ein und das Problem ist erledigt und es wird keine heftige Blasenentzündung, die dann weiter behandelt werden muss.
Also sei mal nicht so böse. War vielleicht auch nur Pech. Ihr habe es ja gut hin bekommen.
W.
Es gibt auch die Möglichkeit nur wenige Tabletten zu nehmen, wenn nur wenige Bakterien vorliegen oder der Bakterienbefall ganz frisch ist. Dann ist der Arzt davon ausgegangen, dass sich die Bakterien nicht eingenistet haben und die kurze Behandlung ausreicht.
Dies ist z. B. bei Durchfall möglich, wenn man das merkt und direkt die Antibotika hinter her wirft. Dann bringen die die Bakterien um bevor die sich in der Darmwand eingenistet und fest gesetzt haben. Das macht z. B. dann Sinn, wenn man wie ich einen Fisch gegessen hatte und sich zwei Stunden später der Durchfall durch schweres Grummeln ankündigt und zwei Stunden später flüssig über Stunden aus mir raus schießt, so dass ich das Taschenbuch gleich mal mit ins Bad nehme. Da wäre eine sofortige Behandlung mit wenigen Antibis auch passend gewesen. Dann schwämmt man die Bakterien ganz schnell aus bevor die sich im Darmgewebe eingenistet haben. Wenn sich die Dinger erst einmal im Darm eingenistet haben, was in Deutschland der Normalfall ist da eine Laboruntersuchung 24 bis 48 Stunden braucht und der Arzt erst danach beim nächsten Termin erst die Antibiotika verschreibt, braucht man das Zeug wirklich 10 Tage.
Ich denke der Arzt hatte das einfach falsch beurteilt. Vielleicht geht das mit 3 Tabletten auch zu 90% gut. Eine längere Einnahme ist belastender für den Körper.
Allerdings ist diese Sache mit der kurzen Einnahme nicht wirklich gut, wenn die Bakterien dann wieder los schlagen. So schafft man sich möglicherweise für das eine Antibiotikum resistente Bakterien. z. B. Bakterien in der Blase bauen sehr schnell Resistenzen gegen Antibiotika auf, das ist ein Problem wenn die nicht richtig ausgeschwämmt werden, weil der Patient nicht genügend trinkt oder auf der Toilette viel Restharn in der Blase zurück bleibt. Das Problem haben oft ältere Menschen bei denen die Blase nicht gut entleert wird. Dann macht eine lange durchgängige Behandlung Sinn. Wobei die Bakterien in der Blase auch oft von anderen Problemherden kommen, wie ich bei meinem Vater studieren konnte.
Ein anderer Fall, eine Freundin bekommt sehr schnell Blasenprobleme und wirft dann sofort beim ersten Anzeichen nur eine einzige Antibiotika Tablette (Norfloxacin 100) ein und das Problem ist erledigt und es wird keine heftige Blasenentzündung, die dann weiter behandelt werden muss.
Also sei mal nicht so böse. War vielleicht auch nur Pech. Ihr habe es ja gut hin bekommen.
W.
-
Michaleo
- Administrator
Das Bangkok Hospital wird ja riesig!
Sie bauen also nicht nur ein Parkhaus auf der Seite zur Soi Sampan,
Nein, die bereiten sich auf eine wahre Patientenflut vor.
- IMG_20211115_160422.jpg (221.52 KiB) 2773 mal betrachtet
Sie bauen also nicht nur ein Parkhaus auf der Seite zur Soi Sampan,
- IMG_20211115_160813.jpg (188.35 KiB) 2773 mal betrachtet
Nein, die bereiten sich auf eine wahre Patientenflut vor.
- IMG_20211115_160845.jpg (199.29 KiB) 2773 mal betrachtet
Freundliche Grüsse 
JA, deswegen haben sie das Ding auch auf Stelzen gestellt. Darunter stelle man sich die Flut vor. 5 Meter hoch türmen sich die Patienten die dort heran fluten. Das Dings ist sogar Patiententsunami sicher.
W.
Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum