Landkauf in Surin

Antworten

Themen Starter
Nils_1993
Neu Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 21:00

Landkauf in Surin

#1

Beitrag von Nils_1993 »

Ich und meine langjährige Surin-Schweizerin-Freundin sind interessiert an Landkauf in Surin. Ich habe zwar keinen Stress, aber meines Wissens sind die Preise ständig am steigen.

Wir haben der Surin-Familie schon gesagt, sie sollen für uns doch ein wenig die Augen offen halten. Ich hörte dann von mehreren überteuerten Angeboten von über 1‘000‘000 Bath pro Rai. In 10-jährigen Forumeinträgen lass ich von Käufen im Bereich 10‘000-100‘000 pro Rai.

Letzte Woche hat der Vater meiner Freundin ganz aufgeregt angerufen, dass sein Nachbar dringend Geld brauche und darum seine 6 Rai für „kollegiale“ 1‘500‘000 Bath (= 250’000 pro Rai) an uns verkaufen würde. Gemäss Vater sei dies heutzutage sehr günstig und wenn wir es nicht kaufen würden, gäbe es anscheinend etliche andere Interessenten. Und viel mehr als 10% runterhandeln könne er nicht mehr. Das Land liegt an einer betonierten Strasse, am Rand von einem kleinen Muban, 10min. entfernt zum Amphoe-Hauptort, mit kleinem See und Chanot-Zertifikat.

Nun ist meine Befürchtung, wenn ich es nicht kaufe, dass wir nie mehr so ein Angebot finden würden. Und die Befürchtung wenn ich es kaufen würde, dass ich doch einen zu hohen Preis bezahlt hätte. Bzw. ich finde es einfach sehr schwer Anhaltspunkte für den Marktwert von Land in Thailand zu finden.

1. Ist 250’000 Bath pro Rai heutzutage wirklich sehr günstig? Muss ich da schon fast zugreiffen?
2. Findet man ein vergleichbares Land für 250‘000 pro Rai immer wieder Mal?
3. Findet man heute auch noch günstiger Land? Vielleicht sogar im Bereich 100‘000 Bath pro Rai?
4. Für welchen Preis habt ihr oder Bekannte Land gkauft? In welchem Jahr, zu welchen Bedingungen?

Vielen Dank für eure Rarschläge
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Landkauf in Surin

#2

Beitrag von thedi »

250'000 Baht pro rai ist für Land an einer betonierten Strasse OK. Es bleibt natürlich die Frage, ob der Ort Euch passt und vor allem, ob ihr das Geld auf der hohlen Kante habt. Verschulden würde ich mich deswegen nicht.

6 rai (eine Hektar) ist eine gute Grösse. Da hat es Platz für ein Haus, einen Garten, Weiher, Hühnerhof usw usf. Ich empfehle immer: kauf lieber ein etwas zu grosses Stück Land und warte mit dem Hausbau bis Du wieder Geld hast.

Tatsächlich sind in den letzten Jahren Landpreise ständig gestiegen. Es ist meiner Meinung nach eine Blase, jeder kauft nur weil er hofft das Land später wieder teurer weiter verkaufen zu können. Die Blase bläst sich auf und auf ... seit 25 Jahren erwarte ich das sie platzt, aber sie platzte bisher nie. Trotzdem: wenn Du den Wert anschaust, den Du aus dem Land heraus wirtschaften kannst, dann ist 250'000 pro rai zu viel.

Es gibt immer wieder günstige Angebote. Falls man warten kann und im entscheidenden Moment Bargeld hat. Und natürlich dann vor Ort ist, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Meine Frau hat Ende Dez. 2017 10 rai für 2.2 Mio Baht gekauft. Das war ein Notverkauf, der Deal musste noch vor dem Jahresende abgeschlossen werden und das Geld Cash auf den Tisch gelegt werden. Da hatten wir keine Konkurrenz. Das Angebot war 4 Mio für 10 rai am Dorfrand voll erschlossen. Wir boten 2 Mio und einigten uns dann auf 2.2 Mio.

Im April kaufte meine Frau dann 4 rai für 2.6 Mio. Etwas ausserhalb des Dorfes. Aber zwischen einer guten Strasse und 8 rai Reisfeldern die schon uns gehörten. Natürlich wollten wir das Land - und das wusste auch der Verkäufer, entsprechend höher war der Preis.

Wie Du siehst, ist alles nur eine Frage von, wie sehr braucht der Verkäufer Geld und wie viel Interesse besteht Deinerseits für das Land. Es gibt hier keine vergleichbare Preise und keinen Markt wie in der Schweiz. Man kann auch die Preise von grösseren Grundstücken - wie 6 rai - nicht mit dem Preis einer Bauparzelle von 400 m2 vergleichen. Denn ein paar hunderttausend Baht kann noch mancher zusammen kratzen, während es bei Millionen schon deutlich weniger Interessenten gibt. Natürlich kommt man dann auf die Idee, dass man die 6 rai in 24 Stücke von je 400 m2 aufteilen könnte und so einen guten Profit heraus holen könnte. Aber das geht natürlich nicht auf, denn nur Land an der Strasse lässt sich gut verkaufen. Also kommt es auch etwas drauf an, wie viele Meter das Land an der Strasse anliegt, ob man vielleicht einen kleinen Soi anlegen könnte um so mehr Parzellen zu erschliessen - kurz und gut: wie ist die Geometrie des Grundstücks? Wäre es nur ein langer, schmaler Schlauch mit wenig Anstoss an die Strasse, dann würde ich keine 1.5 Mio dafür bieten.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Landkauf in Surin

#3

Beitrag von doldi51 »

Die ausgerufenen Preise sind ja erst einmal Wunschvorstellungen.
Wenn Du -wie Thedi bereits geschrieben hat- das Geld flüssig hast, dann würde ich die Hälfte anbieten und ggf. noch einmal 50.000 drauf.
Ich bin sicher, dass würde klappen.
Das es etliche weitere Interessenten gibt, mag wohl sein, aber ob die auch bezahlen können ist eine andere Frage.
Es gibt nicht viele Leute die mal eben 1,5Mill THB in der Tasche haben.

Meine Frau hat in der Vergangenheit auch einige Grundstücke gekauft, von denen Sie nun auch das eine oder andere gern wieder verkaufen möchte.
Da gibt es auch einige Interessenten, die meine Frau aber immer wieder vertrösten, weil sie das Geld nicht haben oder es nicht von der Bank bekommen.
Gruß, Dieter.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Landkauf in Surin

#4

Beitrag von tom »

Nebst dem was Thedi bereits geschrieben und erwähnt hat, kommt es bei Dir auch sehr auf die Lage an. Du schreibst Surin. Meinst Du damit Mueang Surin (also die Stadt) oder Amphoe Mueang Surin (also Stadt Umland) oder Changwat Surin (Provinz)? Da sind die Preise natürlich sehr verschieden.

Es kommt aber auch darauf an wo Du Land kaufen willst. Wir haben damals Glück gehabt als wir in einer Wohnsiedlung in der Stadt Surin Land gekauft haben. Denn etwa 1 1/2 Jahre nach dem Kauf wurde plötzlich mit dem Neubau des Robinson Lifestyle Centers begonnen, diese grosse Shoppingmall liegt nur etwa 500 Meter entfernt von unserem Haus. Die Landpreise haben sich dann innerhalb von kürzester Zeit mehr als verdoppelt.

Somit kommt es nebst allem was nun schon geschrieben wurde auch noch auf den richtigen Zeitpunkt an. Von den Membern hier wüsste eventuell @Balu am ehesten Bescheid über aktuelle Preise.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Landkauf in Surin

#5

Beitrag von Michaleo »

Was Thedi oben schreibt stimmt alles.

Vor allem, wenn er sagt, es müsse für Euch beide stimmen, unabhängig von den objektivierbaren Tatsachen.
Ich glaube sehr viele Thais haben einen Blätz Land oder ein Haus gekauft aus Sicherheitsdenken. Darum stehen so viele Häuser leer oder wird Bauland nicht bebaut.

Zuden wäre ich etwas vorsichtig mit dem Satz
6 rai (eine Hektar) ist eine gute Grösse. Da hat es Platz für ein Haus, einen Garten, Weiher, Hühnerhof usw usf. Ich empfehle immer: kauf lieber ein etwas zu grosses Stück Land
denn ein grosses Stück Land gibt auch viel Arbeit, es sei denn, ein Nachbar baut Reis darauf an und es dient Euch nur um sicherzustellen, dass niemand vor Eurer Nase eine Schweinemast oder neben Euren Ohren eine Karaokebar aufstellt. Für mich z.B. ist ein Rai gross genug, speziell zumal meine Frau das Land geerbt hat und ich also „nur“ den Hausbau finanzieren musste.

Ganz nüchtern betrachtet ist allerdings mieten viel sinnvoller und günstiger.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Landkauf in Surin

#6

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet ist allerdings mieten viel sinnvoller und günstiger.
Ich bin auch dieser Meinung. Allerdings kenne ich eigentlich keinen Thai, der dies auch sagen würde... Unabhängig davon woher das Geld kommt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Landkauf in Surin

#7

Beitrag von thedi »

Mieten sehen Thais so: 2'000 Baht monatlich, macht 24'000 Baht im Jahr, macht 240'000 Baht in 10 Jahren - und danach hast Du ... nichts.

Kaufen, für 240'000 Baht und Du hast in 10 Jahren Land das vielleicht 24 Mio Wert ist. Thais sind etwas optimistisch in dieser Beziehung und habend das mit den Nullen nicht immer im Griff, aber trotzdem: die Rechnung hat schon etwas für sich.

Ich bin bei Land für kaufen, bei Häusern eher für mieten. Vor allem wenn man nicht auf einen Ort fixiert ist.

--

Apropo Michaleo's Einwand 6 rai gebe zu viel Arbeit. Das kommt drauf an wie man das haben will.

Bei mir sind es 7 rai. An der Strasse ist ein halbes rai auf dem das Haus steht - der Bereich ist gepflegt. Der Rest ist durch einen Zaun und einen kleinen Kanal abgetrennt und enthält zwei Bereiche, je mit einem Weiher, vielen Bäumen die Schatten geben, ein Gästehaus, einen Bereich für Hühner und Enten, zwei Schuppen für dies und das usw. In einen Bereich erntet ein Schwager Gras um seine Kühe zu füttern, im andern stellen wir hie und da einen Neffen an der das Gras schneidet - unter all den Bäumen wächst nicht viel Gras - und zwei/drei mal im Jahr machen wir grosse Aufräumaktion: da stellen wir dann vier/fünf Frauen für zwei/drei Tage an; danach ist der Komposthaufen wieder voll und alles sieht ganz zivilisiert aus. Dazwischen ist es eher natürlich-biotopisch, also etwas wild: ein Paradies für Vögel, Echsen, Käfer, Spinnen, Schmetterlinge, Libellen und was da noch so fleucht und kreucht.

Wenn wir 7 rai Ziergarten hätten wäre der Aufwand natürlich viel zu gross. Ein grosses Grundstück kann in mehrere Bereiche aufgeteilt werden, die man je nach Bedürfnissen mal so, mal anders, nutzt oder nutzen lässt. Im schlimmsten Fall bleibt ein Bereich eine Zeit lang ungenutzt - der frisst kein Heu und später wird garantiert ein Bedürfnis entstehen - je nach Hobby oder Wünsche von Kindern...


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Balu
Beiträge: 424
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:21
Wohnort: Provinz Surin, Thailand

Re: Landkauf in Surin

#8

Beitrag von Balu »

Der Preis scheint in Ordnung, sofern die Lage stimmt. An einer betonierten Strasse kann vieles bedeuten. Ich habe schon Strassen gesehen, die einst gut befahrbar waren und jetzt voller Schlaglöcher und zeitweise fast nicht zu benutzen sind.

In welcher Gegend von Surin liegt dieses Land?

Grüessli

Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Landkauf in Surin

#9

Beitrag von Werner »

Ein bisschen mehr Land schadet nie und man kann das immer noch teilen und einen Kollegen/Verwandten einladen auch ein Haus drauf zu bauen. Sehr übel fand ich eine Neubausiedlung für Farangs bei Pattaya, wo die Häuser etwa 2-3 m auseinander stehen und dazwischen noch eine Mauer ist. Da hört man jedes Wort. Über die Pflege oder Bewirtschaftung würde ich mir dann im nächsten Schritt Gedanken machen. Da gibt es ja viele Optionen.

Sehr gut finde ich dass es bereits erschlossen ist. Das ist wichtig. Das finde ich gut.

Ob es Sinn macht weiter zu suchen kann ich nicht sagen. Die Gelegenheit ist "normal" wenn man die anderen Beiträge liest. "normal" reicht wenn das Geld da ist, dann braucht man vielleicht nicht das "super Schnäppchen". Aber Vorsicht mit so einer "super guten Gelegenheit". Lasse dich nicht überreden und entscheide nicht zu überstürzt. Es geht um dein Vermögen, vielleicht um dein gesamtes und damit auch um deine Freiheit.

Achte noch auf weiteres. Was ist darum?. Ist die Gegend laut oder nervig, vielleicht eine große Straße, eine Autowerkstatt oder Disco in Sichtweite? Besteht das Land aus Sumpf oder ist es trocken und fest (Beispiele für den Aufwand zum Trockenlegen findest du im Forum). Ist die Gegend dort eher trocken oder werdet ihr von Mücken gefressen? Wie weit ist die Nahversorgung? Braucht ihr immer ein Auto? Kommt man da mit TukTuks weg und zurück? Findest du dort Freunde? Und noch wichtiger: Gibt es Internet und Mobiltelefon?

Unsicher bin ich mir bei der Antwort von Thedi: "Ich empfehle immer: kauf lieber ein etwas zu grosses Stück Land und warte mit dem Hausbau bis Du wieder Geld hast." . . . Wenn du wieder Geld bekommst ist natürlich ein Problem. Aber es gibt nicht wenige Menschen die im höheren Alter zwar ein kleines Vermögen auf dem Sparbuch haben aber ansonsten mit einer eher bescheidenen Rente haushalten müssen. Da kommt also kein weiteres kleines Vermögen rein. Also Vorsicht, plane deine Finanzen konservativ, gib nicht alles für das Land aus damit du mehr als eine einfache Hütte drauf stellen kannst. Wenn du nach dem Kauf des Landes nicht mehr viel hast und da in absehbarer Zeit nicht mehr viel kommt, würde ich davon dringend abraten.

Auch musst dir klar sein, dass das Land auf deine Frau eingetragen wird, also nicht dein Eigentum ist. Wenn du nach dem Kauf des Landes kein Geld mehr hast um dort passend zu bauen ist das ein Problem. Dann kann der Tag kommen dass sie dich verlässt weil du ihre wichtigen Wünsche nach Status und Sicherheit und Land und Haus und Auto und Unterstützung der Familie finanziell nicht mehr erfüllen kannst.

In Deutschland rate ich eher dazu ein Haus zu kaufen statt einem Bauplatz. Meine Schwester, mein Bruder und eine gute Freundin haben dies so gemacht und waren soweit zufrieden. Alle hatten Häuser bei denen man nicht die Kabel und Wasserleitungen raus reißen musste und das Dach ok ist. Also keine Bruchbuden. Dann ist das Haus schon einmal fertig und funktioniert. Und renovieren kann man nach Bedarf.

Sorry, Nils, habe gerade erst den anderen Beitrag gelesen. Also mit 25 Jahren hast du praktisch nichts von dem Land in Thailand und dem Haus, du wirst noch lange Jahr in der Schweiz arbeiten müssen und nur in den Ferien dort hin kommen, und dann wirst du nach wenigen Jahren Sehnsucht nach wirklichen Ferien haben statt immer in Surin die Familie zu besuchen. Also mit der Perspektive wird es so sein, dass du praktisch deiner Freundin ein Stück Land kaufst und möglicherweise ein Haus baust. Das erscheint mir zu früh, viel zu früh, und viel zu früh um später an die Rente zu denken, die du dort verbringen willst. Du fängst mit dem Haus für die Rente an bevor du überhaupt geheiratet hast. Ich rate hiermit dringend davon ab. Entwickle dich erst einmal beruflich, heirate sie und schaue wie es weiter geht. Es werden immer mal wieder Gelegenheiten kommen etwas in Thailand zu kaufen. Und dann denkt da in vielen Jahren mal drüber nach.

Aber anders rum, zum Glück bist du so jung, so hast du viel Lebenszeit vor dir um wieder neues Geld an zu sparen und neu zu starten wenn der Plan und die Beziehung nicht die nächsten 30-40 Jahre hält bis du dort tatsächlich in Rente gehen kannst.

Es ist immer ein Abenteuer.

Ich wünsche dir viel Erfolg, alles Gute und eine gute Zeit.

Gruß, Werner.
Antworten

Zurück zu „Surin“ | Ungelesene Beiträge