Robinson und Home Pro


FrankD
Deaktiviert
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 09:17

Re: Robinson und Home Pro

#11

Beitrag von FrankD »

Konkurenz belebt das Geschaeft !!!

Gruesse Frank
Benutzeravatar

Balu
Beiträge: 424
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:21
Wohnort: Provinz Surin, Thailand

Re: Robinson und Home Pro

#12

Beitrag von Balu »

Am Samstag waren wir im Robinson in Surin. Der grosse Parkplatz war übervoll, die Leute am essen und herumschlendern.
Besonders der Kino-Bereich war stark besucht. Also läuft der Laden, zumindest am Wochenende, sehr gut.
Bereits 2 Tage vorher besuchten wir den neuen Home Pro. Sehr schöne Einrichtung mit grosser Auswahl, aber fast ohne Kunden.

Surin bietet wirklich viel und ist im Moment auch eine grosse Baustelle.

Gruss an alle.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Robinson und Home Pro

#13

Beitrag von thedi »

Eine unserer Nichten, die in Khon Kaen wohnt, Familie mit 2 Kindern (jetzt 7 und 12 Jahre alt) hat, ging, als die Kinder noch klein waren, und sie im Haus noch keine Aircond hatten, an heissen Tagen, vor allem am Wochenende, picobello heraus geputzt ... in irgend ein Shoppingcenter. Dort blieben sie ein paar Stunden im angenehm gekühlten Laden, schauten sich etwas um, assen vielleicht eine Schüssel Nudelsuppe in der Fast-Food-Abteilung oder kauften gar einen Sack Pommes - zu mehr reichte das Geld aber nicht.

Wenn man heute beim alten Tesco Lotus auf den riesigen Parkplatz schaut, dann hat es dort tausende von Autos. Aber der Laden ist fast leer. Da man in der Stadt Khon Kaen kaum mehr einen Parkplatz findet, stellen viele Pendler ihr Auto auf dem grossen Parkplatz beim Tesco Lotus ab. Von hier fährt alle ein/zwei Minuten ein song thäo Büssli in die Stadt.

Aufgrund von vollen Parkplätzen vor - oder vielen Leuten in - einem Shoppingcenter zu schliessen, dass der Laden brummt, ist also reine Spekulation.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Robinson und Home Pro

#14

Beitrag von tom »

Um in diesem Thread in Surin zu bleiben: meine Schwiegereltern bestätigen die Aussage von Balu, dass der Robinson und die Geschäfte drin sehr gut laufen. So gut dass anscheinend die Strassen rundherum ausgebaut werden sollen und so gut dass das Land immer wie teurer wird. Unser Haus liegt nur rund 10-15 Gehminuten vom Robinson entfernt und das Land auf welchem es steht kostet inzwischen das Doppelte im Vergleich zu vor 3 Jahren. Gut haben wir das Land rechtzeitig gekauft...



Gruss Tom
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Robinson und Home Pro

#15

Beitrag von Samuel »

thedi hat geschrieben:Aufgrund von vollen Parkplätzen vor - oder vielen Leuten in - einem Shoppingcenter zu schliessen, dass der Laden brummt, ist also reine Spekulation.
In Udon Thani im Central Plaza mache ich ähnliche Beobachtungen wie Du Thedi:
  • An Wochenenden ist das Parkhaus überfüllt, die Zufahrtstrasse mit geparkten Autos voll.
  • Im Central drinnen hat es zwar viele Leute, voll sind aber in der Regel nur Swensen's, KFC, McDonald's und der Food Park.
  • Hin und wieder habe ich das Gefühl, dass einzelne ältere Leute zum ersten Mal in der Stadt sind.
  • In erster Linie wird "window shopping" betrieben.
  • Erschreckend finde ich immer wieder wie praktisch das gesamte Verkaufspersonal in fast allen Läden wie hypnotisiert auf das mitgebrachte Smartphone guckt und die Umgebung nicht mehr wahrzunehmen scheint.
  • Die Einslauf-Bahn "The Rink" war kürzlich komplett leer, der erste Hype ist definitiv vorbei. Bin gespannt wie lange sich die Investoren dort noch halten wollen. Deren Stromrechnung würde mich sehr interessieren.
  • Die Bowling-Bahn war ebenso leer, hatte natürlich eine Promo im Angebot. Ist aber nicht mein Ding wegen hakelnder Bandscheibe.
  • Letzthin war ein CosPlay-Wettbewerb angesagt. Natürlich kam da das Publikum in Scharen. Udonianer werden halt nie wirklich erwachsen.
  • Praktisch alle Marken-Boutiquen sind gähnend leer, abgesehen von ein paar Girlies die dort so tun als ob sie sich das Angebot leisten könnten, aber jeweils ohne zu kaufen wieder rauskommen.
  • Habe kürzlich im Central alle Optikergeschäfte abgeklappert auf der Suche nach einer Ultraschall-Reinigung für meine Brille. Keiner hatte so etwas im Geschäft.
Trotzdem bin ich froh, dass es das Central gibt. Wenn wir Stromausfall haben, gehen wir da auch hin zum abkühlen. Und im Tops Market gibt's feine Charcuterie und guten Käse.
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Balu
Beiträge: 424
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:21
Wohnort: Provinz Surin, Thailand

Re: Robinson und Home Pro

#16

Beitrag von Balu »

Dass die meisten Besucher nur "Windows"-Shopping betreiben stimmt sicher. Allerdings waren die mittel-teuren Japan- und Korea-Restaurants sehr gut besucht, und sogar im Starbucks hatte es einige Kunden.
Mein Eindruck ist, dass nicht so viel gekauft wird, dafür viel gegessen und getrunken.

Gruss aus dem heissen Isaan.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Robinson und Home Pro

#17

Beitrag von tom »

Es heisst doch auch "Robinson Lifestyle Center" oder so ähnlich, oder? Da sind Vergnügungen wie Restaurants oder Kinos natürlich ein wichtiger Bestandteil. Gibt es auch ein Coupon-Restaurant? Und konntest Du eruieren ob es den kleinen Food-Nachtmarkt auf dem Feld nebenan immer noch regelmässig gibt oder wurde der inzwischen eingestellt?

Gruss Tom
Benutzeravatar

Balu
Beiträge: 424
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:21
Wohnort: Provinz Surin, Thailand

Re: Robinson und Home Pro

#18

Beitrag von Balu »

tom hat geschrieben:Es heisst doch auch "Robinson Lifestyle Center" oder so ähnlich, oder? Da sind Vergnügungen wie Restaurants oder Kinos natürlich ein wichtiger Bestandteil. Gibt es auch ein Coupon-Restaurant? Und konntest Du eruieren ob es den kleinen Food-Nachtmarkt auf dem Feld nebenan immer noch regelmässig gibt oder wurde der inzwischen eingestellt?

Gruss Tom
Ja, es hat ein sogenanntes Coupons-Restaurant, hier Food-Center genannt.

Ob es den kleinen Nachtmarkt nebenan gibt konnte ich nicht erkennen, wir waren am Nachmittag dort. Aber ich glaube eher nicht.

Aber ich werde die Augen offen halten. ;;)
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Robinson und Home Pro

#19

Beitrag von Samuel »

tom hat geschrieben:....Coupon-Restaurant?.....
Das kenne ich in Udon Thani auch noch von früher.
Inzwischen haben sie aber "Cash Cards" zum wieder aufladen. Sind 1 Monat gültig, Retourgeld kann aber auch direkt beim Verlassen des Restaurants bezogen werden. Gibt's im Central Plaza Food Park und im grossen Lotus an der Kreuzung Richtung Nong Khai.
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Robinson und Home Pro

#20

Beitrag von Derk »

Samuel hat geschrieben:
tom hat geschrieben:....Coupon-Restaurant?.....
Das kenne ich in Udon Thani auch noch von früher.
Inzwischen haben sie aber "Cash Cards" zum wieder aufladen. Sind 1 Monat gültig, Retourgeld kann aber auch direkt beim Verlassen des Restaurants bezogen werden. Gibt's im Central Plaza Food Park und im grossen Lotus an der Kreuzung Richtung Nong Khai.
Eigentlich neben Central auch in jedem Tesco Lotus und Big C, die Karten sind auch je nach Kette unterschiedlich lange gültig, von 30 bis 45 Tage.
Die Thais lösen das Guthaben nach jedem Besuch wieder ein, ich lade nur auf den Rest drauf :)
Und wenn ich vergesse die Karte am Ende einzulösen freut sich der Chauffeur, der mich zum Flughafen bringt...

Bye,
Derk
Antworten

Zurück zu „Surin“ | Ungelesene Beiträge