Schweizer Fahrausweis abmelden?


Themen Starter
Alfred
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Jun 2022, 04:33
Wohnort: Lam Chi // Chon Buri

Schweizer Fahrausweis abmelden?

#1

Beitrag von Alfred »

Hallo Leute,

Ist es richtig, wenn man in der Schweiz abgemeldet ist und in Thailand lebt, dass der CH Fahrausweis abmelden sollte..???

Fredfeuerstein
Beiträge: 4884
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Schweizer Fahrausweis abmelden?

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

Das ist ja mal eine völlig dämliche Regelung, für mein bescheidenes Verständnis.
Die Schweiz legt fest, dass ein Auswanderer in der neuen Heimat einen gleichwertigen Fahrausweis erlangen muss :D

Kurt Singer
Beiträge: 3182
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Fahrausweis abmelden?

#4

Beitrag von Kurt Singer »

Nun bin ich doch froh, dass es auch in der Schweiz "Führerausweis" heißt :- , bei uns halt Führerschein. Mal gespannt, wann die ewigen Sprachverbesserer verlangen, den "Führer" zu streichen, bei und und in der Schweiz :))

Interessant finde ich:
Der Artikel 27 OAC bestimmt, dass einige InhaberInnen von Schweizer Führerausweisen sich in regelmäßigen Abständen ärztlichen Untersuchung unterziehen müssen.
Wen betrifft das?
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

DonJosé
Beiträge: 259
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Schweizer Fahrausweis abmelden?

#5

Beitrag von DonJosé »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 06:37
Wen betrifft das?
Die gesetzlichen Bestimmungen verlangen, dass alle Personen, die über 75 Jahre alt sind und einen Führerausweis besitzen, alle zwei Jahre eine ärztliche Kontrolluntersuchung bestehen müssen.
Kann beim Hausarzt gemacht werden.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 541
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Schweizer Fahrausweis abmelden?

#6

Beitrag von bodo9 »

DonJosé hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 06:43
Die gesetzlichen Bestimmungen verlangen, dass alle Personen, die über 75 Jahre alt sind und einen Führerausweis besitzen, alle zwei Jahre eine ärztliche Kontrolluntersuchung bestehen müssen.
Auch wenn es mich als 72-Jahrigen bald selbst betreffen würde finde ich das sehr vernünftig und sollte in Deutschland auch eingeführt werden. Ich habe erlebt, wie meine Eltern mit fast 90 Jahren äußerst unsicher noch selbst gefahren sind. Zum Glück ist nichts außer kleinen Blechschäden passiert. Diesen Fehler möchte ich nicht nachmachen. Aber ist halt wie mit vielen Dingen des Lebens: einmal errungene Privilegien sind nur sehr schwer wieder abzuerkennen, auch wenn es noch so sinnvoll wäre. Genauso bei der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen. Da wird dann schnell von Freiheitsberaubung geredet. Ich sehe das eher als Gefährdung meiner Mitmenschen und da endet für mich die persönliche Freiheit.

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Fahrausweis abmelden?

#7

Beitrag von Khun Hans »

Als pflichtbewusster Schweizer, ;-) habe ich mich letzte Woche bei "Meinem" Strassenverkehrsamt gemeldet.

Von: Jäger Hans-Jörg
Gesendet: Montag, 6. November 2023 16:05
An: ORG-DVI-STVA <stva@ag.ch>
Betreff: Ausgewandert

Sehr geehrte Damen und Herren

Meine Frau und ich sind 2011 ausgewandert nach Thailand.
Ich habe nicht gewusst, dass man sich bei Ihnen auch abmelden muss.
Meine Daten:
Hans-Jörg Jäger
.........
Von ......

Meine Frau
Lanee Jäger
......
Von ........

Wohnhaft gewesen:
-----------
-----------

Mit freundlichen Grüssen




Die Antwort kam umgehend.

Obwohl ich in meinem Schweizer Führerschein immer noch die Taxi Bewilligung habe und die Lastwagenbewilligung...

Guten Tag
Das ist so in Ordnung. Sie haben bei uns keine offenen Umstände. Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit in Thailand.
Freundliche Grüsse
N.....E........

KANTON AARGAU
Departement Volkswirtschaft und Inneres

N...... E......
Sachbearbeiterin
Strassenverkehrsamt
Zentrale Auskunftstelle
Länzert 2, 5503 Schafisheim, Postfach, 5001 Aarau

Telefon zentral 062 886 22 11
Fax 062 886 22 00
stva@ag.ch
www.ag.ch/stva
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Schweizer Fahrausweis abmelden?

#8

Beitrag von phimax »

bodo9 hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 07:46
...würde finde ich das sehr vernünftig und sollte in Deutschland auch eingeführt werden.
Genauso bei der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen.
Ist gerade Thema in der EU, wird in Deutschland eher nicht kommen.
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... g-100.html
Off Topic
Hätte nichts gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130, denn faktisch gibt es sie ja schon auf sehr vielen Autobahnen. Die hohen Kraftstoffkosten zeigen mittlerweile auch Wirkung und E-Auto Fahrer möchten meist zügig an ihr Ziel kommen... :D
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10194
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Schweizer Fahrausweis abmelden?

#9

Beitrag von ZH-thai-fun »

bodo9 hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 07:46
Ich habe erlebt, wie meine Eltern mit fast 90 Jahren äußerst unsicher noch selbst gefahren sind. ...
... Darum habe ich mit 70 meinen Führerschein abgegeben. Denn da war ich noch Fahr- und Denk- tüchtig! Ich wollte nicht wie meine Eltern die Kinder dauernd fragen; Was meint ihr, soll oder kann ich noch gut fahren! Wie oft hab ich gelogen und sagt, ja solange du dich selber sicher fühlst fahre nur. Aber gedacht habe ich. Wie bringe ich ihnen bei das ich nur noch Angst um sie habe. Und Mitfahren wäre russisch Roulet.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Schweizer Fahrausweis abmelden?

#10

Beitrag von Bliemli »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 04:32
Das ist ja mal eine völlig dämliche Regelung, für mein bescheidenes Verständnis.
Die Schweiz legt fest, dass ein Auswanderer in der neuen Heimat einen gleichwertigen Fahrausweis erlangen muss :D
Nicht ganz richtig, es wird darauf hingewiesen das in der Regel ein, den lokalen Gesetzen entsprechender Führerausweis erworben werden muss. Was ja für Thailand so auch stimmt, da darf ich mit dem Schweizerischen plus Internationalen max. 3 Monate rumfahren.
Zuletzt geändert von Bliemli am Mo 13. Nov 2023, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Surin“ | Ungelesene Beiträge