Spitäler in Sakon Nakhon

Benutzeravatar

Themen Starter
thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Spitäler in Sakon Nakhon

#1

Beitrag von thaithom »

Aus aktuellem Anlass würden mich Kenntnisse von Spitälern in SNO resp. auch Erfahrungen damit interessieren.
Danke
Thomas
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Themen Starter
thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Spitäler in Sakon Nakhon

#2

Beitrag von thaithom »

Das Provincial Hospital in Sakon Nakhon platzt seit langem aus allen Nähten und ist der Flut von Patienten nicht mehr gewachsen.
Zudem fehlen wichtige Spezial-Abteilungen wie zum Beispiel eine Kardiologie.
Bei schweren Herz-Attacken, bei denen der Faktor Zeit eine wichtige Rolle spielt, musste deshalb bisher eine Fahrt ins 180 km entfernte Udon Thani überlebt werden.
1.jpg
1.jpg (10.19 KiB) 4644 mal betrachtet
Hinter der altehrwürdigen Klinik entsteht jetzt auf einer Grossbaustelle ein neues, modernes Spital.
Ab Ende 2017 sollen hier sämtliche Dienstleistungen und "Spezialitäten" angeboten werden.
2.jpg
2.jpg (121.89 KiB) 4644 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (105.9 KiB) 4644 mal betrachtet
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Spitäler in Sakon Nakhon

#3

Beitrag von Michaleo »

thaithom hat geschrieben:Das Provincial Hospital in Sakon Nakhon
Ich erinnere mich gut an dieses Spital, weil wir einmal ein Familienmitglied dort hin begleitet haben.
Schön, dass für den medizinischen Fortschritt Platz gemacht wird.
Zwar leben wir in der Provinz Sakon Nakhon, aber Distanzmässig sind wir näher an Udon Thani.
Weil die öffentliche Krankenkasse nur die Behandlung in Sakon Nakhon bezahlt, ist es gut zu wissen, dass diese modernisiert wird.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Spitäler in Sakon Nakhon

#4

Beitrag von Samuel »

thaithom hat geschrieben:....Bei schweren Herz-Attacken, bei denen der Faktor Zeit eine wichtige Rolle spielt, musste deshalb bisher eine Fahrt ins 180 km entfernte Udon Thani überlebt werden....
Na ja - Udon ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Der Besitzer des T-Bar Restaurants in Udon Thani musste anfangs Oktober notfallmässig in's Bangkok Hospital.
Der lokale Cardiologist konnte die Blockade aber nicht lösen, der Noteingriff verlief nicht wirklich toll.
Steve musste mehrere Tage im Cardiac Care Unit warten, bis ein Spezialist aus Bangkok nach Udon kam.
Nachdem dieser dann 3 Stents gelegt hatte, ging es Steve extrem schnell wieder besser.
Nun ist er wieder im Restaurant anwesend.
Glück gehabt.

Besser ist es wohl in Khon Kaen. Die haben ja dort das landesweit bekannte "Queen Sirikit Heart Center".
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Spitäler in Sakon Nakhon

#5

Beitrag von thaithom »

Ich denke jetzt einfach, dass wenn schon ein neues, grosses Spital gebaut wird, wirklich auch etwas Gutes daraus wird.
Aber besser als heute wird es allemal.
Nach meinem schweren Herzinfarkt sagte mir der Kardiologe, dass jede zusätzliche Stunde eine massiv grössere (und dauerhafte) Schädigung der betroffenen Herzmuskeln zur Folge gehabt hätte.
Und immerhin lag ich nach 2 Stunden auf dem
Tisch.
Diese Zeit ist von Ban Non Sombun in's Spital von Udon nicht zu schaffen.
Insofern wird es schon beruhigend sein, ein gut ausgestattetes Spital in der Nähe zu wissen.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Spitäler in Sakon Nakhon

#6

Beitrag von Samuel »

thaithom hat geschrieben:Insofern wird es schon beruhigend sein, ein gut ausgestattetes Spital in der Nähe zu wissen.
Das ist wohl wahr.
Was ich mit meinem Post auch ausdrücken wollte - Ausstattung ist das eine - personelle Kompetenten braucht es aber auch.
Die sind in Udon im Bangkok Hospital in der Kardiologie offenbar nicht immer vorhanden.
Leider.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das bei Euch dann besser läuft.
:wai:
Gruss
Sam UTH

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Spitäler in Sakon Nakhon

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Thomas, klar ist es beruhigend, ein gut ausgestattetes Klinikum in der Nähe zu wissen.
Aber wenn Du, wie ich jetzt gelesen habe, Herzprobleme hast, dann informiere Dich, ob es in Thailand Herzzentren gibt und wo diese sind. Ich habe mit dem Herzen leider sehr viel Erfahrung, und all meine Erfahrung sagt, dass eine Kardiologie, also eine kardioloogische Abteilung, in einem Krankenhaus nix ist gegen ein kardiologisches Krankenhaus, sprich ein Herzzentrum. Vielleicht gibt es in Thailand aber auch keine Herzzentren, ich weiß es nicht.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Spitäler in Sakon Nakhon

#8

Beitrag von Michaleo »

Samuel hat es erwähnt, Fred, das Queen Sirikit Heart Center in KK ist weltberühmt.
Dort wurde mal ein siamesisches Zwillingspaar, das ein zusammengewachsenes Herz hatte, getrennt.

Und ja, dillatieren und einen oder mehrere Stents setzen muss schon sein.
Am liebsten vom Arm her. Von der Beinvene her hatte ich das einige Male und die Regenerationszeit war sehr unangenehm; heutzutage geht das viel besser und schneller.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Spitäler in Sakon Nakhon

#9

Beitrag von Samuel »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Vielleicht gibt es in Thailand aber auch keine Herzzentren, ich weiß es nicht.
Hast Du allenfalls überlesen:
Samuel hat geschrieben:Besser ist es wohl in Khon Kaen. Die haben ja dort das landesweit bekannte "Queen Sirikit Heart Center".
http://www.intermed.kku.ac.th/index.php ... eensirikit
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Spitäler in Sakon Nakhon

#10

Beitrag von thaithom »

Samuel hat geschrieben: ...dass das bei Euch dann besser läuft.
Im Konjunktiv würde mir dieser Satz besser gefallen!
Aber danke trotzdem ;)
Fredfeuerstein hat geschrieben: .....wenn Du, wie ich jetzt gelesen habe, Herzprobleme hast
Wer spricht denn da von Herzproblemen? Da ich heute den Segen der modernen Pharmazeutik geniesse, geht es wirklich nur mehr darum (wie für jeden anderen Mann mit 64), für den Fall der Fälle eine zeitnahe Erstversorgung sicherzustellen.
Und dass ich in Sakon Nakhon nicht unbedingt die Kompetenz eines Inselspitals erwarten kann (für Schweizer ein Begriff), war mir schon klar, als ich den Weg in den Entwicklungs-Land-Teil eines Schwellenlandes antrat.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Antworten

Zurück zu „Sakhon Nakhon“ | Ungelesene Beiträge