Fussballnachwuchs in Sakon Nakhon

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24878
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Fussballnachwuchs in Sakon Nakhon

#1

Beitrag von Michaleo »

Obwohl ich in Eindhoven geboren und aufgewachsen bin, und mich der Bedeutung der drei Buchstaben PSV durchaus bewusst bin, habe ich nichts am Hut mit Fussball.

Einzig der Freundschaft mit @Tom ist es zu verdanken, dass ich weiss, dass der wichtigste Berner Fussballclub YB heisst, und dass seine positive Eigenschaft ist, dass er meistens auf der Verliererseite steht. Ich mag Verlierer.

Der PSV Eindhoven hat überigens, wie so mancher Club, seinen Aufstieg und seine Qualität seinem Gönner, der Firma Philips zu verdanken, wo mein Vater längere Zeit im Forschungslabor angestellt war. Der damalige Direktor von Philips, Pieter Franciscus Sylvester (Frans) Otten, nahm das Telefon jeweils mit der Abkürzung PSV ab, sosehr identifizierte er sich mit seinem Fussballclub. Von seiner Frau, die mit meiner Mutter bekannt war und gelegentlich bei uns Kaffee getrunken hat, weiss ich, dass er einem Spieler, der ein Tor gemacht hat, ein Einfamilienhaus schenkte, womit sie nicht wirklich einverstanden war. Ich kann mir die Entrüstung der edlen Dame lebhaft vorstellen. OK, die Reihenhäuschen in Eindhoven sind teilweise wahnsinnig klein und haben nur drei Zimmer, aber 1960 war der Besitz so eines Eigenheims immerhin Voraussetzung, um zu heiraten.

Von mir aus hätte der Weltfussball weiterhin so aussehen können wie auf diesem gemütlichen Foto von 1905 im alten Siam.
1905.jpg
1905.jpg (113.88 KiB) 2977 mal betrachtet
Das tut er aber nicht. Daher geschah es, dass ich mich mit meiner angetrauten Familie in die Hauptstadt Sakon Nakhon bewegte, um dort einem Ausscheidungsspiel zu folgen, an dem der Sohn des Bruders meiner lieben Frau auserkoren war, teilzunehmen.
P1170600.JPG
P1170600.JPG (236.81 KiB) 2977 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24878
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Fussballnachwuchs in Sakon Nakhon

#2

Beitrag von Michaleo »

Natürlich war meine kleine Lumix dabei und sie hat sich denn auch schon bald auf den Nachwuchs eingeschossen.
P1170604.JPG
P1170604.JPG (296.75 KiB) 2973 mal betrachtet
So 1:1 erlebt sich der Sport schon etwas sinnvoller als nur in den Nachrichten am Fernseher.
P1170605.JPG
P1170605.JPG (273.52 KiB) 2973 mal betrachtet
Die Halle war neu, der Rasen aus Kunststoff, die Toilettenanlage sehr sauber und gepflegt und in einem Raum gab es free WiFi und es hatte nette, weibliche Zuschauer. Mit diesem Kombipaket kann man mich kaufen.
P1170633.JPG
P1170633.JPG (310.44 KiB) 2973 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24878
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Fussballnachwuchs in Sakon Nakhon

#3

Beitrag von Michaleo »

Wiki:
In ganzheitlichem Sinn beschränkt sich ein Schuss nicht auf das (nur Millisekunden dauernde) Stoßen des Balls. Vielmehr kann ein Schuss als Prozess verstanden werden, zu dem insbesondere die vielfältigen Vorbereitungsschritte und auch die Bewegung des Balls direkt nach dem Schuss gehören
Die Geschwindigkeit so eines Balls beträgt durchschnittlich 120 km/h, manchmal auch mehr.
P1170606.JPG
P1170606.JPG (230.04 KiB) 2973 mal betrachtet
Für eine kleinen Jungen aus einem verschlafenen Nest im Isaan ist das ganz schön schnell.
P1170616.JPG
P1170616.JPG (290.36 KiB) 2973 mal betrachtet
Daher stand er auch vorwiegend nur herum. Er trug die Nummer 15.
P1170619.JPG
P1170619.JPG (179.52 KiB) 2973 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24878
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Fussballnachwuchs in Sakon Nakhon

#4

Beitrag von Michaleo »

Nun, an uns hat es nicht gelegen, wir haben ihn mit zwei Pick-Up voll Familienfans unterstützt.
OK, der Delfine mangelte es gelegentlich an Konzentration.
P1170640.JPG
P1170640.JPG (338.5 KiB) 2972 mal betrachtet
Es war aber interessant für mich, zu sehen, wie so Kiddies trainiert und selektioniert werden.
Der leitende Trainer war ein grossgewachsener Chinese, er schrie am lautesten, auf Englisch.
Ob die Jungs das verstanden haben? Wahrscheinlich nicht wörtlich, aber die Disziplinierung schien zu klappen.
P1170637.JPG
P1170637.JPG (218.53 KiB) 2972 mal betrachtet
Von der Balustrade aus machte ich noch ein süsses foto und dann gingen wir nach Hause.
P1170627.JPG
P1170627.JPG (247.33 KiB) 2970 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Sakhon Nakhon“ | Ungelesene Beiträge