Skywalk, Chiang Khan District

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Skywalk, Chiang Khan District

#1

Beitrag von isaandidi »

Der Skywalk, Chiang Khan District ist nun seit Anfang Oktober für jedenmann geöffnet. Hat etwas gedauert, bis man ihn für die Allgemeinheit zugänglich gemacht hat. Ist bestimmt auch durch Corona verschuldet.
Der Skywalk hat diesen Aussichtspunkt, der wohl zum Wat Chom Mani gehört, für die Thais enorm aufgewertet. Dieses Bauwerk, stellt den Skywalk vom Wat Pha Tak Suea bei Nong Khai in den Schatten. 60 - 70 m (mein Wissensstand) über den Mekong erhebt sich das Bauwerk. Es steht auf 3 stählernen Stelzen, die dem Bauwerk optisch eine Leichtigkeit verleihen. Von der Konstruktion, ein gelungenes Bauwerk.


Im Umfeld entstehen schon Restaurants und Resorts. Reisebusse karren zuhauf Neugierige dorthin.
Den letzten Kilometer darf nicht mit eigenem Fahrzeug gefahren werden. Nachdem Abstellen auf einem Parkplatz, wird man gegen einen Obulus von 20 Baht pro Person auf den Berg befördert. Der Toilettengang wird auf dem Parkplatz mit 5 Baht berechnet. Um den Skywalk betreten zu können, müssen Schuhe zum Überziehen ausgeliehen werden. Kostenpunkt 30 Baht pro Paar. Auf dem Skywalk geht es dann mitunter ziemlich turbulent zu. Jeder will dann ein Selfi machen oder ganze Gruppen sitzen und liegen dann auf dem gläsernen Boden um sich fotografieren zu lassen. Rücksicht, daß da auch andere Personen sind, habe ich teilweise vermißt.
Was da am Wochenende abgeht, will ich gar nicht wissen. Als wir vor Ort waren, war nur ein Reisebus vor Ort. Man erkennt diese Personen, an den orangefarbenen Shirts.
Möglichst NICHT an Wochenenden und Feiertagen hinfahren. Lange Wartezeiten sind vorprogrammiert.
Auf der Rückfahrt kamen uns 3 Reisebusse und diverse PKW´s entgegen. Der Parkplatz ist wohl jetzt schon zu klein. Es wurde planiert, wahrscheinlich, um zuvergrößern. Um den Parkplatz tummeln sich diverse Händler, die alles mögliche anbieten.

Für den Drohnenflug haben wir um Erlaubnis gebeten und wurde stattgegeben.

GPS: 17.814318, 101.554777 vom Parkplatz

https://www.youtube.com/watch?v=LDaXWcW2-Eo
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Skywalk, Chiang Khan District

#2

Beitrag von doldi51 »

Wir waren am Mittwoch, den 20.7.2022 mit 9 Personen dort.
Der Andrang war überschaubar und es war reichlich Parkplatz frei.
Eintritt, Leihgebühr für ein Paar Überschuhe und für den Songthaeow Transport über die letzte Meile hat uns 60 THB/Person gekostet.
Ich finde das durchaus angemessen.
Als Ausflugsziel/-Stop im Vorbeifahren auf jeden Fall zu empfehlen.
Eine exclusive Tagestour dorthin würde ich jedoch nicht machen.

Wir haben im Chiang Khan Hill Resort übernachtet.
Wenn ich nochmal nur mit meiner Frau komme, werde ich aber eine Unterkunft direkt in der Walking Street buchen.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Skywalk, Chiang Khan District

#3

Beitrag von Werner »

Danke, schönes Video. Schönes Bauwerk.

Nur leider mein schlimmster Alptraum. Ich bin auf solchen Stahlkonstruktionen, insbesondere mit Gitterboden wie auf den ersten Metern des Skywalks nicht Schwindelfrei, der absolute Horror für mich. Schade. Seit der Fahrt auf dem Stephansdom in Wien habe ich Alpträume, es ging in einem engen runden Aufzug nach oben, dann weiter auf eine Treppe mit Gitterboden, erst auf dem Stein ging es mir besser. Nun gut, so ist das eben. In meinen Alpträumen hat der runde Aufzug keine Außenwand, die Stehfläche rast durch einen runden Rohr mit Rauhputz nach oben . . . ok, reicht für heute. In Flugzeugen habe ich zum Glück keine Probleme.

Trotzdem, danke für den schönen Bericht und das Video.

Werner.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Skywalk, Chiang Khan District

#4

Beitrag von bodo9 »

Nun war ich auch an einem Montag Morgen im Oktober 2023 dort und kann die Angaben von isaandidi und Doldi51 im Wesentlichen bestätigen: genug Parkplatz und 60 Bath/Person. Da ich auch ein Video gedreht habe, zeige ich es hier auch wegen der größeren Aktualität, wenngleich ich gestehen muss, dass es nicht viel anders ist als das von isaandidi, außer dass es deutlich dilettantischer ist, nämlich ohne Musik, Untertitel und Drohnenaufnahmen. Meine Drohne hatte ich zwar dabei, war aber mal wieder zu feige sie ohne Registrierung einzusetzen bei den Touristen. Es waren aber sicher deutlich weniger Touristen als kurz nach der Eröffnung 2020 in didis Video und das Gerüst ist nach drei Jahren auch schon nicht mehr ganz so makellos weiß:
https://youtu.be/sl2NhzPyJDA
Antworten

Zurück zu „Loei“ | Ungelesene Beiträge