Wat Somdet Phu Rua Ming Muang

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Wat Somdet Phu Rua Ming Muang

#1

Beitrag von thedi »

GPS: 17.45285 101.35141

Ein Tempel aus Holz im Laotischen Stil. Sehr schlicht, das Holz kommt voll zur Geltung.
Leider hatte ich meine Knips wie immer nicht dabei, wenn es etwas zu knipsen gäbe. Aber im Internet wird man fündig.
Leider hatte ich meine Knips wie immer nicht dabei, wenn es etwas zu knipsen gäbe. Aber im Internet wird man fündig.
14716136621471614827l.jpg (185.2 KiB) 3670 mal betrachtet
Eigentlich sind es zwei Holztempel. der obere ist aber bedeutend eindrücklicher. Der untere kommt weniger zur Geltung, da er in einem Wald steht und mit Figuren vollgestopft ist.
IMG_2624.jpg
IMG_2624.jpg (135.23 KiB) 3670 mal betrachtet
Wohingegen der obere Tempel auch innen sehr eindrücklich schlicht ist. Eine Buddhafigur, einen Kronleuchter - sonst nur Holz. Alles vom feinsten.
IMG_9096.JPG
IMG_9096.JPG (102.98 KiB) 3670 mal betrachtet
Zuletzt geändert von thedi am Di 9. Mai 2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wat Somdet Phu Rua Ming Muang

#2

Beitrag von thedi »

Der obere Tempel steht auf einem Aussichtspunkt an einer Bergflanke - dem phu rua Berg. Der Berg heisst so (Schiff-Berg) weil es oben eine Klippe hat die eine Aussicht wie von einem Schiffsbug bietet. Das ist ein beliebter Aussichtspunkt der Thais. Am Morgen hat es dort je nach Saison Sicht auf ein Nebelmeer - es ist deutlich kühler - ja kalt, dort oben. Der Wind treibt Wolken über den Berg, die an den Nadelbäumen Wasser kondensieren, das ständig herunter tropft. Idealer Zeitpunkt für auf den Berg ist am frühen Morgen, zwecks Sonnenaufgang bestaunen.

Für DACHler ist der Berg aber nicht sooo die Sensation. Das kann man in der Schweiz alles auch haben - nur grösser, schöner, besser.

Aber der Tempel auf der Bergflanke - unten beim Ort Phu Rua - der ist sensationell. Dafür lohnt sich auch wieder ein Umweg. Wir waren am Morgen früh dort, als es noch kaum Leute hatte. Die Kronleuchter brannten - eine tolle Stimmung in den Tempeln. Ja, das war Mehrzahl. Denn der obere Tempel ist noch von 4 kleineren Tempeln flankiert. Das ist ein Blick in einen dieser vier kleinen:
IMG_9067.JPG
IMG_9067.JPG (128.15 KiB) 3663 mal betrachtet
Es lohnt sich früh hin zu gehen, wenn es noch ruhig ist. Und etwas Zeit einzuplanen. Eine Stunde lang dieses Holz, die kunstvollen Schnitzereien und die spezielle traditionelle Architektur auf sich einwirken zu lassen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wat Somdet Phu Rua Ming Muang

#3

Beitrag von ZH-thai-fun »

Also ich würde eher für so ein "Kunstwerk" auf einen Gipfel klettern als auf den Höchsten, Schönsten oder, ok vielleicht schon auch noch, den Aussicht-reichsten. Danke @thedi
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wat Somdet Phu Rua Ming Muang

#4

Beitrag von grunder9 »

Ich war schon x-mal auf dem Phu Ruea. Aber diesen Tempel habe ich bis jetzt verpasst. Werde ihn im nächsten Winter aufsuchen. Danke Thedi!
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wat Somdet Phu Rua Ming Muang

#5

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:Es lohnt sich früh hin zu gehen, wenn es noch ruhig ist.
Und etwas Zeit einzuplanen.
Fährt man da von Loei aus?
Wie weit ist denn das?
Somdet Phu Ruea Ming.jpg
Somdet Phu Ruea Ming.jpg (152.63 KiB) 3608 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wat Somdet Phu Rua Ming Muang

#6

Beitrag von doldi51 »

Den Tempel habe ich jetzt auch in die Ausflugskarte eingetragen
Antworten

Zurück zu „Loei“ | Ungelesene Beiträge