Phu Kradueng National Park

Benutzeravatar

isaantourer
Beiträge: 128
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:59
Wohnort: Changwat Nakhon Nayok

Re: Phu Kradueng National Park

#11

Beitrag von isaantourer »

Ein sehr schöner Bericht mit super tollen Foto`s!
Danke. :ymapplause:
Gruß Jörg (der Isaantourer)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Phu Kradueng National Park

#12

Beitrag von grunder9 »

Buddha sei Dank ist die Finanzierung der geplanten Seilbahn auf den Phu Kradueng gescheitert!!!!!!!!!!!!
Freundliche Grüsse
grundetr
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 293
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Phu Kradueng National Park

#13

Beitrag von Bliemli »

Schöner Bericht :wai:
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Phu Kradueng National Park

#14

Beitrag von bodo9 »

Ich denke, mangkuut hat nichts dagegen, wenn ich meine Eindrücke vom Phu Kradueng NP hier einfach dran hänge, da es mir nicht sinnvoll erscheint, ein neues Thema zu eröffnen.
Wir, d.h. meine damalige Freundin und jetzige Frau Pong und ich, besuchten diesen NP im Oktober 2012. Sie hatte davon gehört und den Vorschlag gemacht, dort hin zu fahren, und da ich auch immer gerne Nationalparks besuche, haben wir das dann auch gemacht. Der Park liegt im Südosten des Changwat Loei.

Bild

Übernachtet haben wir in einem kleinen recht neuen Resort (Phanokkhao de Loei) westlich der Nationalstraße 201 unmittelbar an der Grenze zu Khon Kaen.

Bild

Bild

Der Berg im Hintergrund gehört nicht zu Phu Kradueng. Leider war es an dem Tag recht diesig. Daher kann man den Tafelberg Phu Kradueng nur recht schlecht erkennen:

Bild

Da der Besuch nur als Eintagesausflug geplant war, gaben wir nahezu unser gesamtes Gepäck in der Talstation ab, um den Aufstieg so leicht wie nur möglich zu gestalten. An der Infotafel konnten wir uns schon einmal mit dem Höhenprofil vertraut machen:

Bild

Auf geht’s!

Bild

Zum Glück gibt es auf dem Weg mehrere Zwischenstationen, bei denen man den Kräfte- und Flüssigkeitsverlust wieder ausgleichen kann. Man muss also keine Getränke oder Lebensmittel mitnehmen. Es war aber schon zumindest in den steileren Abschnitten bei der Tageshitze eine recht anstrengende Angelegenheit, zumal die Regenzeit noch nicht komplett beendet war und somit der Boden teilweise noch etwas schlammig war.

Bild

Bild

Besonders beeindruckt war ich von der Leistung der Träger, die für wenig Geld sowohl alles für die Stationen auf dem Weg und auf dem Berg heraufschafften als auch das Gepäck der Touristen trugen.

Bild

Bild

Bild

Ich habe auch einmal versucht, das riesige Gewicht auf die Schultern zu nehmen und war kaum in der Lage dazu. Wenn ich das hätte komplett noch oben tragen sollen, hätte ich mindestens einen ganzen Tag benötigt und wäre anschließend krankenhausreif gewesen.
Nach mehreren Stunden und dem letzten steilsten Abschnitt steht man dann plötzlich am Rande eines großen Hochplateaus.

Bild

Von da aus sind es dann noch wenige km flachen Weges bis zur Bergstation.

Bild

Nachdem wir uns gestärkt haben, machten wir einen Spaziergang zum nächstgelegenen kleinen Wasserfall:

Bild

Bald danach wurde uns dann klar, dass unser Plan, noch am gleichen Tag wieder zurück zu gehen, wohl nicht mehr zu halten war, denn dann wäre der letzte Teil des Abstiegs eventuell schon in die Dunkelheit gefallen. Und dieses Risiko wollten wir bei dem zumindest teilweise recht unübersichtlichen Weg auf keinen Fall eingehen. Also haben wir uns für die Nacht ein Zelt mit Schlafunterlagen und Schlafsäcken für die Nacht gemietet.

Bild

Ich hätte für mich ein frei stehendes Zelt gemietet. Nachdem wir ein paar Tage zuvor im Khao Yai NP die Bekanntschaft mit mehreren Blutegeln geschlossen hatten, wollte Pong einem weiteren solchen Erlebnis unbedingt aus dem Wege gehen und wünschte daher kein Zelt direkt auf dem Naturboden. Lediglich auf dem Abstieg vom Berg hat ein Blutegel nochmal meinen Fuß erwischt.
Dann konnten wir uns noch einmal auf den Weg zu einem der Cliffs machen.

Bild

Wie schon erwähnt war das Wetter an diesem Tag leider zu diesig, um den ansonsten wohl sehr schönen weiten Ausblick über die Landschaft komplett genießen zu können. Trotzdem kamen wir noch in den Genuss eines schönen Sonnenuntergangs.

Bild

Bild

Beim Abendessen an einem der Essensstände bekamen wir dann noch Besuch von einem recht zutraulichen Tier:

Bild

Nachts wurde es dann in dieser Höhe doch recht frisch, sodass ich mir unter der zu den Zeltplätzen gehörigen Dusche durchaus noch einen Warmwasserhahn gewünscht hätte.
Da die Sicht auch am folgenden Morgen nicht besser war, haben wir nach dem Frühstück in aller Ruhe den Abstieg in Angriff genommen, der dann nicht ganz so schweißtreibend wie der Aufstieg verlief.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Phu Kradueng National Park

#15

Beitrag von Marburger »

Sehr schöner Bericht.
Wusste gar nicht das es in TH so schwierige Aufstiege gibt.
Kommt bei mir allerdings nur in die "AHA-Schublade", da "Leibesqual" der Vergangenheit angehört... :ironie:

Gruß Marburger
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Phu Kradueng National Park

#16

Beitrag von tom »

Und ich wusste gar nicht, dass es solche "Zelt-Garagen" gibt :)
Es würde mich noch interessieren wie diese ausgestattet sind und wie es auf den Zeltplätzen so rein infrastrukturmässig aussieht.

Gruss Tom
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Phu Kradueng National Park

#17

Beitrag von bodo9 »

tom hat geschrieben:Es würde mich noch interessieren wie diese ausgestattet sind und wie es auf den Zeltplätzen so rein infrastrukturmässig aussieht.
Ehrlich gesagt kann ich mich nach über drei Jahren auch nicht mehr so genau dran erinnern. Die Zelt-Garagen kannte ich vorher auch nicht. Da war aber ausser dem Zelt glaube ich sonst nichts drin. Auf dem Platz waren wohl ausschließlich die vermieteten Zelte, da niemand unnötig auch noch ein Zelt mit den Berg hoch schleppen möchte. Einige Zelte waren auch schon fertig aufgebaut in Reih und Glied auf dem großen Platz, so dass man sie nicht mal selbst aufbauen musste. Es gab einen Shop, wo man die wichtigsten Utensilien zum Zelten kaufen oder ausleihen konnte. So haben wir uns die Dinge, die wir zur Benutzung in den vorhandenen einfach ausgestatteten Sanitäranlagen benötigten, auch gekauft, da wir unser sämtliches Gepäck ja dummerweise in der Talstation zurück gelassen hatten. Daneben waren dann natürlich noch einige thai-typischen Verpflegungsstände vorhanden.

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Phu Kradueng National Park

#18

Beitrag von tokee »

Diese Zeltgaragen sind einfache unterstände, es gibt aber auch noch einige Bungalows mit eigenem kleinen badezimmer. In solch einem einfachen Bungalow habe ich geschlafen, den Preis für eine Nacht habe ich allerdings vergessen. Steckdosen gibt es allerdings auch dort nicht, elektrische Geräte kann man gegen kleine Gebühr in der parkleitung/bergstation aufladen lassen.

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Phu Kradueng National Park

#19

Beitrag von KoSamed »

grunder9 hat geschrieben:Buddha sei Dank ist die Finanzierung der geplanten Seilbahn auf den Phu Kradueng gescheitert!!!!!!!!!!!!
Freundliche Grüsse
grundetr
Ich glaube, da muß ich Dich wohl etwas enttäuschen-Wenn sich der oberste Boss einschaltet, dann klappt es auch mit der Kohle bei geradezu sozialistischen Abstimmungsergebnissen von 99,9 %.
Ich hoffe ehrlich gesagt auch, das es später mal trotzdem noch möglich ist , per pedes aufzusteigen !!!

http://www.bangkokpost.com/learning/lea ... an-revived
Antworten

Zurück zu „Loei“ | Ungelesene Beiträge