tom hat geschrieben: ↑Mi 22. Nov 2023, 19:31
C'mon... ein paar siegreiche Spiele an der EM und Deutschland wird wieder zum schwarz-rot-goldenen Fahnenmeeer. Da bin ich mir ganz sicher. Ist auch völlig okay so... Die Schweizer hingegen qualifizierten sich in einer extrem schwachen Gruppe mit genau mal 4 Siegen, etlichen Unentschieden und 5 Punkten hinter Rumänien... Da wird einem auch Angst und Bange vor der EM.... Topf 4 sind wir nun bei der Auslosung
Gruss Tom
Diese Töpfe sind ja auch nicht wirklich aussagekräftig.
Ausgeglichen starke Teams finden sich lediglich in Topf 1.
Schon in Topf 2, mit Teams wie Albanien, Rumänien, Ungarn und Österreich würde ich jetzt nicht von Top-Teams sprechen...
Das gleiche gilt für Topf 3.
In Topf 4 sind hingegen schon mal die Italiener, die trotz mässigen Leistungen zuletzt, sicher auch zu den Favoriten zu zählen sind.
Für mich gehört von Topf 2 bis 4 ausser den Italienern kein Team zu den Favoriten für den EM-Titel.
Was die aktuelle Kritik an den Deutschen und den Schweizern betrifft:
Ich bin sogar sicher, dass nur ein gutes Spiel reicht und in beiden Ländern werden die Teams von den Medien und der grossen Mehrheit der Fans wieder in den Himmel gelobt...
Zur Pause hat man das bei SRF an den Spielen gegen den Kosovo und gegen Rumänien schon so erlebt. Die Lobhudelei der Moderatoren über die "gute" erste Halbzeit mutete geradezu lächerlich an. Und die gleichen Moderatoren fanden dann in der Schlussanalyse nach den Punktverlusten plötzlich kein gutes Haar mehr an den heimischen "Superstars"...
Meine Einschätzung zum Schweizer Team:
Die Schweiz hat sicherlich gute Fussballer. Es spielen ja nicht einfach so die meisten von ihnen in sehr guten Clubs in Europa. Und in der Weltrangliste stehen sie ja auch nicht einfach so recht weit vorne.
Ich denke einfach vielen geht es zu gut und sie bringen die nötige Leistungsbereitschaft nicht mehr mit. Die ganz jungen Spieler nehme ich mal davon aus. Zudem ist der Trainer sicher der falsche Mann. Wichtig für das Amt des Nationaltrainers scheint mir, dass er ein überdurchschnittlicher Motivator sein sollte. Und motivieren kann dieser Mann sicher nicht.
Anders kann ich mir Auftritte wie gegen Andorra, wo man zwar zweimal knapp gewonnen hat, nicht erklären.
Man muss sich einmal vor Augen führen: Andorra hat 70'000 Einwohner, 30'000 weniger als die Stadt Winterthur, Die heimische Hobbyliga hat 14 lizenzierte Vereine. Ein Spieler hat es in die spanische 3. Liga geschafft, die andern arbeiten und trainieren zweimal wöchentlich abends nach der Arbeit.
Und die Schweizer Millionäre, die jeden Tag trainieren (sollten), gewinnen mit Ach und Krach gegen ein solches Team.
Das ist einer der Gründe, dass ich so gar nichts anfangen kann mit unseren Spitzenfussballern...