Schweizer Super League

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Schweizer Super League

#1

Beitrag von tom »

Resultate der 10. Runde:

FC Basel - FC Sion 2:2
Grasshoppers Zürich - FC St. Gallen 0:1
FC Luzern - FC Thun 1:1
FC Aarau - FC Lausanne Sports 2:3
Young Boys Bern - FC Zürich 0:1

Rangliste (Stand 29.9.13):

1. FC Basel 19 Punkte
2. Grasshoppers Zürich 18 Punkte
3. Young Boys Bern 16 Punkte
4. FC St. Gallen 15 Punkte
5. FC Luzern 15 Punkte
6. FC Zürich 14 Punkte
7. FC Thun 10 Punkte
8. FC Sion 10 Punkte
9. FC Aarau 10 Punkte
10. FC Lausanne Sports 4 Punkte

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4481
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League

#2

Beitrag von drfred »

den beitrag zügel ich noch mit;)

Bild

nach den - im vergleich zur 1. runde der gruppenspiele - entäuschenden internationalen resultaten der ch-manschaften, geht es dieses wochenende auf nationaler ebene in die 11. runde der SL mit den partien:

05.10. FC Zürich - Luzern
05.10. Sion - Young Boys
06.10. Thun - Grasshoppers
06.10. St.Gallen - Aarau
06.10. Lausanne - Basel

die grasshoppers und bern haben die möglichkeit die tabellenspitze zu erklimmen, einen unwarscheindlichen punkteverlust (im falle yb's, eine niederlage) basels vorausgesetzt. der ausgang der spiele fcz - fcl, sion - yb und thun - gc ist wohl etwas offener als bei den anderen beiden partien. ein punktegewinn von aarau und/oder lausanne käme doch einer überraschung gleich.

ich für meinen teil setz mich morgen nach dem abendessen für einmal auf die haupttribüne im letzigrund - hab ich doch 2 karten geschenkt bekommen - und hoffe den (erst) 2. heimsieg dieser saison zu erleben gegen den unmittelbaren tabellennachbarn aus der leuchtenstadt.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League

#3

Beitrag von tom »

Leider sehe ich den Gang von YB ins Wallis nicht so optimistisch... Dort haben wir noch selten etwas geholt und nun fällt mit Alain Rochat wegen einer Sperre wieder einer aus, welcher in den letzten Partien zumindest für defensive Stabilität verantwortlich war. Nun spielen wir halt wieder mit einer Küken-Verteidigung. Sion seinerseits ist ja auch etwas in Schuss gekommen und hat beim letzten Auswärtsspiel in Basel verdienterweise ein Unentschieden geholt.

Irgendwie kann aber im Moment glaube ich wirklich jeder jeden schlagen... Das ganze ist so dicht beieinander... Natürlich ist es spannend, da man plötzlich ganz vorne sein kann. Aber gut möglich, dass es auch in die andere Richtung geht...

Uebrigens ganz geile Choreo der FCZ-Fans auf Deinem Foto. War dies erst kürzlich?

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4481
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League

#4

Beitrag von drfred »

die choreo ist schon 2 jahre her: http://www.fczblog.ch/index.php/tag/fc-luzern/

tom, ich seh die chancen von yb auf einen 3er im tourbillon durchaus intakt. die letzte niederlage gegen den fcz war aus yb-sicht sehr unglücklich und zuvor hielten sie gegen die starken st. galler auswärts stand. es fehlte einfach das nötige quäntchen glück, welches zu beginn der meisterschaft wohl etwas zu oft auf seiten der berner war. ein sieg als befreiungsschlag und die sache sieht schon weider ganz anders aus. und es sieht momentan so aus, als ob sich dieses jahr ein künftiger spitzenreiter auch den ein und anderen punktverlust leisten kann.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League

#5

Beitrag von tom »

Super... YB liegt zur Pause in Sion schon wieder 0:1 hinten und dies nach einem sehr stümperhaften Verhalten nach einem Einwurf von Sion nach 7 Minuten... danach keine einzige Torchance herausgespielt. Sion allerdings auch nicht...

Auch der FCZ von drfred liegt gegen den FC Luzern zur Pause mit 0:1 hinten.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League

#6

Beitrag von tom »

Schlussresultate von heute:

FC Zürich - FC Luzern 0:2
FC Sion - Young Boys Bern 2:2


YB hat sich in der 2. Halbzeit massiv steigern können und fortan ein gutes Spiel gezeigt. Das 1:1 erzielte der Argentinier Zarate und dann ging YB durch den Schweden Gerndt sogar mit 1:2 in Führung. Kurz darauf vergeigte Costanzo eine sogenannte 100%-ige, als er einen Nachschuss völlig unbedrängt nicht im Tor versenken konnten. Nur 2 Minuten später kassierte die YB-Hintermannschaft nochmals - man kann nur den Kopf darüber schütteln - auf absolut sehr dümmliche Art und Weise den Ausgleichstreffer. Beim 2:2 blieb es dann auch bis zum Schluss. Das Resultat scheint mir so gerecht zu sein, in der 1.Halbzeit spielte YB schlecht und hatte keine einzige Torchance, in der 2. Halbzeit mit der Steigerung hätte man aber auch den Sieg erreichen können. Weil die Tabellensituation aktuell so eng ist, bringt dieses Unentschieden aber beiden Mannschaften nichts, ausser dass man den einen oder anderen Platz in der Rangliste verlieren wird.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League

#7

Beitrag von tom »

Was meint ihr eigentlich zu dieser Szene:
YB sah sich in Sion schon früh mit einem Rückstand konfrontiert. Vidosic hatte die Einheimischen bereits in der 8. Minute in Führung geschossen. Doch das Tor fiel auf höchst umstrittene Art und Weise. Von Bergen klärte an der Seitenlinie und schlug den Ball in Richtung Platzmitte. Der Schiedsrichter-Assistent zeigte an, dass der Ball die Linie überschritten habe, Christofi warf sofort ein und Vidosic zog alleine auf Wölfli los. In der Mittelzone lag dabei immer noch der zweite Ball, auf welchen sich die YB-Verteidiger konzentrierten. Trotz berechtigter Proteste der Young Boys wurde das Tor anerkannt.
Der Führungstreffer von Sion war schon sehr kurios, nur sah man auf den TV-Bildern gar nicht richtig, weshalb es überhaupt zu dieser Situation gekommen ist. Was besagt die Regel in diesem Fall? Wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass ich es dämlich finde, wenn Verteidiger sich nur auf einen Ball welcher sich im Spielfeld befindet konzentrieren und nicht mehr auf das was sonst noch passiert...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Super League

#8

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:Was besagt die Regel in diesem Fall?
Ich habe hier diese beiden Links gefunden. Im ersten Link wird die Regel interpretiert, im zweiten Link ist die Szene als Video zu sehen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League

#9

Beitrag von tom »

Etwas schwierig die Logik dieser Regelung zu verstehen. Wenn der Schiedsrichter also das Gefühl hat dass der 2. Ball nicht das Spielgeschehen betrifft, kann auch mit 2 Bällen auf dem Feld gespielt werden, verstehe ich dies richtig? Aber was ist wenn sich wie in diesem Fall Spieler auf eben den Ball konzentrieren, welcher bereits vorhanden ist und vorher im Spiel war? Bei diesen Spieler hat dieser Ball ja durchaus Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Nochmals, ich will klar festhalten dass es dumm und dümmer war, wie YB diesen Treffer kassiert hat und dass sowas eigentlich nicht passieren dürfte. Aber die Regel mit dem "Ermessungsspielraum" finde ich genau so dumm... Wäre sicher gescheiter man würde einfach klar festhalten, dass kein 2. Ball auf dem Platz sein darf und fertig (und eigentlich ging ich bis gestern Abend auch davon aus, dass dies eigentlich die Regel ist...).

Nachstehend noch (schweizerdeutsche und durchaus selbstkritische) Stimmen von Christoph Spycher, Michael Frey und Uli Forte zum Spiel aus YB-Sicht:

https://soundcloud.com/radio-gelb-schwa ... e-den-fans

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Super League

#10

Beitrag von Joe »

Da hast Du Recht. Aber so ähnlich ist es doch auch mit dem Abseits: wenn ein Spieler im Abseits steht, aber nicht ins Spielgeschehen eingreift, lässt der Schiedsrichter weiter laufen. Aber wann greift er nicht ein? Reicht es nicht auch, dass er einen Abwehrspieler bindet, der ihn im Auge behält? Solche Ermessensregeln sind immer schwierig...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Antworten

Zurück zu „Fussball“ | Ungelesene Beiträge