Stade de Suisse = Wankdorf?

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Stade de Suisse = Wankdorf?

#1

Beitrag von Michaleo »

Früher, vor dem Neubau, hiess das heutige Stade de Suisse in Bern das Wankdorfstadion.
Jetzt gibt es aufgrund eines Vertragsablaufes Stimmen, die meinen, das Stadion soll zurückbenannt werden.
Als Berner finde ich Ortsnamen besser als neue, internationalisierte Namen wie City West oder Westside.
Jeder Ort, jeder Acker, der überbaut wird, hat ja einen ursprünglichen Namen, den man beibehalten sollte, finde ich.

Aber was finden die Fussballfreude, auch jene, die fern von dieser Berner Situation leben, sie sich aber nachvollziehen können?

BZ:
Seit Anfang Dezember läuft die Petition, dass das Stade de Suisse wieder zum Stadion Wankdorf umbenennt werden soll. Diese wurde von den YB-Fandachverbänden lanciert. Bisher haben knapp 8'000 Fans die Online-Petition unterschrieben, die noch bis Ende Dezember läuft.
Nun setzten sich auch Prominente dafür ein: Die Nationalräte Christian Wasserfallen (FDP) und Aline Trede (Grüne), der Langenthaler Schriftsteller Pedro Lenz und die Ex-YB-Spieler Gügi Sermeter, Martin Weber und Walter Eichenberger.
Wenn das Stadion wieder umbenannt werde, würde YB und die Stadt ein wichtiges Stück Identität zurückerhalten, schreiben die YB-Fandachverbände in einer Mitteilung. Auf Anfrage bei YB heist es, dass man alle Optionen offen halte. Das Umbenennen des Stadions sei derzeit nicht auf der Themenagenda.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26026
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Stade de Suisse = Wankdorf?

#2

Beitrag von tom »

Gut, man muss vorab zuerst ein wenig präzisieren.... Die Namensrechte für das Stadion erworb sich nach dem Neubau die BKW Energie AG, welche auf dem Stadiondach eine Solarstromanlage baute. Es ist die weltweit grösste Photovoltaikanlage auf einem Stadiondach welche es bis heute gibt. Weshalb sie dem Stadion den Namen "Stade de Suisse" gab lag vermutlich daher, dass man es vom "Stade de France" in Paris ableitete, Bern als die Schnittstelle zwischen der Westschweiz und der Deutschschweiz sah und dass man davon ausging, dass eine grosse Anzahl von Länderspielen der Schweizer Nationalmannschaft im Stadion stattfinden würde. So heisst die Stadionbetreibergesellschaft offiziell auch "Stade de Suisse Wankdorf Nationalstadion AG". Das Engagement der BKW endet nun im Sommer 2015 und wird nicht verlängert. Deshalb wäre nun die Möglichkeit zu einem Namenswechsel oder eben zu einem "back to the roots".

Der Name "Wankdorf" kam also auch jetzt immer vor. Und im Volksmund hat eh immer jeder Berner "Wankdorf" gesagt. Man hat schon munkeln gehört dass dieser Name aber bei der Vermarktung von internationalen Anlässen nicht geeignet sei, da im englischen "to wank" masturbieren bedeutet... Ob dies wirklich stimmt oder nur ein Gerücht ist, kann ich nicht beurteilen.

Die jetztige Petition der YB-Fandachverbände unterstütze ich natürlich zu 100%. Und es sollen nicht nur Berner oder YB-Fans unterzeichnen, sondern alle welche Fussball und Tradition lieben. Deshalb unterzeichnet hier:

http://www.stadionwankdorf.ch/

Natürlich wird YB eine Nachfolgerin für die BKW suchen und finden. Die Frage ist, wieviele Franken in der Schweiz durch die Namensrechte eines Fussballstadions generiert werden können. Und ob man nicht auch den Namen "Wankdorf" konsequenter promoten könnte, etwas was man bis heute nicht so gemacht hat. Der Name hat Tradition... in der Schweiz und in Deutschland.

Gruss Tom
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Stade de Suisse = Wankdorf?

#3

Beitrag von borussenbuddha »

Da unterzeichne ich gerne und ich habe es natürlich auch gleich auf Facebook geteilt. :)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26026
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Stade de Suisse = Wankdorf?

#4

Beitrag von tom »

Danke Jens!

Gruss Tom
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Stade de Suisse = Wankdorf?

#5

Beitrag von thaithom »

Unterzeichne ich natürlich auch.
1952 geboren und aufgewachsen in Bern ist in meinem Kopf sowieso der Name Wankdorf für immer "eingebrannt".
Wenn jemand vom Stade de Suisse spricht, muss ich immer noch zuerst überlegen, welches jetzt da gemeint ist...
Thomas
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Stade de Suisse = Wankdorf?

#6

Beitrag von borussenbuddha »

Kein Problem Tom. Da ich auf Facebook, gerade was Fußball angeht, etliche Beobachter habe, hoffe ich auf gute Resonanz.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Stade de Suisse = Wankdorf?

#7

Beitrag von borussenbuddha »

thaithom hat geschrieben: Wenn jemand vom Stade de Suisse spricht, muss ich immer noch zuerst überlegen, welches jetzt da gemeint ist...
Das geht mir als Deutschen genau so. :D
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Stade de Suisse = Wankdorf?

#8

Beitrag von drfred »

für mich stellt sich die frage nie. kann mich nicht erinnern, das stadion jemals anders als wankdorf(stadion) genannt zu haben. ich würde mich mich wohl ehr genieren, in fussballerkreisen von stade de suisse zu sprechen, wenn eh jeder weiss, dass das wankdorf gemeint ist.

wie's jetzt aussen angeschrieben ist, oder auf dem offiziellen matchblatt aufgeführt wird scheint mir belanglos.

ich würde jetzt intuitiv dabei bleiben und ein stadion nach einem flurnamen benennen; st. jakob, wankdorf, tourbillon, cornaredo, letzigund, hardturm, allmend, pontaise, espenmoos, breiti, brügglifeld...

aber jedem, wie es ihm passt... hauptsache die leute wissen von was die rede ist.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Stade de Suisse = Wankdorf?

#9

Beitrag von Michaleo »

Wankdorfstadion 1959.
Quelle: Alte Ansichten der Stadt Bern.
Wankdorfstadion 1959.jpg
Wankdorfstadion 1959.jpg (109.29 KiB) 1998 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Fussball“ | Ungelesene Beiträge