Schweizer Super League 2018/2019

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25918
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#151

Beitrag von tom »

Ich staune etwas darüber, wie der FC Basel in dieser Saison so viele Millionen an Franken "verbraten" konnte...
Transfereinnahmen in der Höhe von 51,7 Millionen Franken waren zu wenig. So viel Geld hat der FC Basel im 2018 durch die Abgänge von Akanji, Elyounoussi, Vaclik, Lang und Steffen verdient. Das allein reichte jedoch nur deshalb zu einem positiven Jahresergebnis mit einem ausgewiesenen Gewinn von 1,7 Millionen Franken, weil in der Buchhaltung die letzten 13 von ehemals 22 Millionen Franken an Rückstellungen für Spieler-Ersatzbeschaffung von Gesetzes wegen aufgelöst werden mussten.

https://m.bernerzeitung.ch/articles/27284819
Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25918
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#153

Beitrag von tom »

Ich sagte heute noch zu Kollegen: hoffentlich steigen die heute in Luzern definitiv ab und nicht am Donnerstag bei uns. Ich weiss dass wir hier auch (zumindest einen...) GC-Fans bei uns im Forum haben, aber echt... was die Fans dieses Klubs sich in dieser Saison geleistet haben verdient nicht mehr und nicht weniger als einen Abstieg. Und das ganze desolate Umfeld dieses Vereins gleich auch.

Schön haben wir bei uns in Bern diese Probleme nicht... heute ein souveräner 3:1-Erfolg gegen den FC Basel. Ein Spiel, welches auch 6:1 hätte ausgehen können. Und was eben ein Team ist, zeigt nachstehendes Foto, aufgenommen nach dem Match in der Kabine. Auf den Shirts der Spieler sind zu Ehren des Muttertages die Namen ihrer Mütter.
ybbsl.JPG
ybbsl.JPG (65.38 KiB) 2014 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#154

Beitrag von drfred »

solange wir selber nicht durch sind, halte ich mich - was den stadtrivalen betrifft - höflich zurück. zumal wir bei unserem abstieg ähnlich peinliche aktionen einiger hachwuchshools miterleben mussten.

der überbick über die 33. (von 36) runde:

Sa 11.05.19 19:00
THU - LUG 1:0
XAM - FCZ 1:2
So 12.05.19 16:00
YB - BAS 3:1
LUZ - GC ABG.
SG - SIO 2:1

hoffentlich spühlt es den fcz nun nicht noch in die top 4. es bestünde die gefahr, dass das teils katastrophale auftreten in der rückrunde kaschiert würde und die verantwortlichen genau so weiterwursteln können.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2385
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#155

Beitrag von Udo Nthani »

drfred hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 20:59
solange wir selber nicht durch sind, halte ich mich - was den stadtrivalen betrifft - höflich zurück. zumal wir bei unserem abstieg ähnlich peinliche aktionen einiger hachwuchshools miterleben mussten.

der überbick über die 33. (von 36) runde:

Sa 11.05.19 19:00
THU - LUG 1:0
XAM - FCZ 1:2
So 12.05.19 16:00
YB - BAS 3:1
LUZ - GC ABG.
SG - SIO 2:1

hoffentlich spühlt es den fcz nun nicht noch in die top 4. es bestünde die gefahr, dass das teils katastrophale auftreten in der rückrunde kaschiert würde und die verantwortlichen genau so weiterwursteln können.
Das zeigt aber leider auch die Qualität der Liga, dass der 3.(!) der Tabelle und der Barrage Platz drei Spiele vor Schluss nur 7 Punkte auseinander sind......
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#156

Beitrag von drfred »

Udo Nthani hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 02:11
Das zeigt aber leider auch die Qualität der Liga, dass der 3.(!) der Tabelle und der Barrage Platz drei Spiele vor Schluss nur 7 Punkte auseinander sind......
hab ich die letzten tage oft gehört. ich meine aber, dass man aus den geringen abständen nur auf ein ausgeglichenes - nicht aber auf ein tiefes - nieveau schliessen kann. wer allerdings die spiele der rückrunde des fcz sah, könnte durchaus zu @udos schlussfolgerung gelangen.

das programm geht sofort weiter mit spielen unter der woche:

34. Spieltag
Mi 15.05.19 20:00
FC Basel 1893 -:- FC Luzern
Mi 15.05.19 20:00
FC Sion -:- Neuchâtel Xamax FCS
Mi 15.05.19 20:00
FC Zürich -:- FC Thun
Do 16.05.19 20:00
BSC Young Boys -:- Grasshopper Club
Do 16.05.19 20:00
FC Lugano -:- FC St.Gallen 1879

bin ja gespant, ob am donnerstag in bern noch jemand im gästesektor auftaucht/auftauchen darf.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25918
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#157

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:bin ja gespant, ob am donnerstag in bern noch jemand im gästesektor auftaucht/auftauchen darf.
Dies hoffe ich doch sehr, befürchte aber eher, dass ein Gros der Fans nicht nach Bern reisen wird und stattdessen Problemtypen sich anderswo im Stadion einnisten und Radau provozieren werden. Denen traue ich nun alles zu und leider gab es in Bern schon ein paar Mal unschöne Szenen.

https://www.bernerzeitung.ch/region/ber ... y/12148868

Was ich absolut nicht verstehe ist, dass der eine Typ den man gestern ganz vorne sah (der mit dem Bart und dem haarlosen, tätowierten Schädel) sich ohne Skrupel in der Oeffentlichkeit zeigen kann ohne dass da was passiert. Der Teleclub zeigte noch eine Zusammenfassung der Ereignisse rund um GC und da sah man dass dieser Typ auch in Sion beim Spielabbruch ganz vorne mit dabei war. Und heute liest man im Blick dass es sich um einen bekannten Neonazi handelt, der schon viele Jahre mit zur Szene gehört. Mal wichtiger, mal mehr im Hintergrund... Wie kann es sein dass solche Leute einfach frei rumlaufen und Fussballspiele besuchen und gar noch zur Abbrechung bringen können?

Zum Niveau der Liga: Ich finde nicht dass dieses schlechter geworden ist, ich sehe es ähnlich wie drfred. YB spielt Fussball auf einem Niveau, welches ich persönlich vorher noch nie erlebt habe. Und dies notabene mit einem günstigeren Kader als noch vor ein paar Jahren, als bei uns Grossmäuler das Sagen hatten. Hinten ist es halt sehr ausgeglichen geworden, aber Teams wie Lugano, Xamax, Thun haben gegen YB oft sehr gut gespielt. Da YB so überlegen agierte und Basel die klare Nummer 2 war ist es aber für diese Klubs eben sehr schwer geworden überraschend zu punkten. Und man darf nicht vergessen, dass es für Schweizer Teams auch europäisch wegen den Regeln immer schwieriger wird sich für etwas zu qualifizieren. Wir sind halt eine "Billig-Liga" und Geld regiert im Fussball... Deshalb ist es auch kein Wunder, dass heuer nur englische Klubs in den europäischen Finals stehen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#158

Beitrag von drfred »

https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fuss ... y/29334069
erstaunlich und anerkennenswert, dass sich die yb-anhängerschaft trotz ihrer grösse und den etlichen frustrationen soweit raus halten konnte.
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#159

Beitrag von konair gelöscht »

tom hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 11:37
Deshalb ist es auch kein Wunder, dass heuer nur englische Klubs in den europäischen Finals stehen.
Gruss Tom
Das ist jetzt ein Jahr wo sie dominieren. Ich bin gespannt aufs naehste Jahr.
Du hast das Spiel selber gesehen (Liverpool vs Barcelona) und warst der Meinung, dass Barcelona in der ersten Halbzeit haette treffen muessen.
Schon klar das man auch Glueck braucht um weit zu kommen aber Liverpool hatte sehr viel Glueck.
Auch Chelsea hatte Glueck im Elfmeterschiessen weiter zu kommen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25918
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#160

Beitrag von tom »

Ja klar, es hätte bei 2 Spielen auch anders rauskommen können. Aber es ist noch nicht einmal das Erreichen des Finals für mich so massgebend, auch Halbfinale ist bereits ein grosser Erfolg. Ich bin mir sicher dass Geld hier einfach wichtiger Grund ist. Jedoch nicht nur, es gibt noch weitere... und ich sehe in nächster Zeit nicht, dass die Franzosen, Italiener, Deutschen hier gleich erfolgreich werden können.

Hier noch ein zusammenfassender Bericht:

https://www.nau.ch/sport/fussball/desha ... a-65520114

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Fussball“ | Ungelesene Beiträge