Schweizer Super League 2018/2019

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#141

Beitrag von tom »

Ich empfand es so, dass in der Bundesliga, die einzige Liga die ich nach der schweizerischen regelmässig schaue, noch selten so viel Pyro gezündet wurde wie in dieser Saison. Und auch andere Störaktionen, z.B. gegen die Montagsspiele, waren allgegenwärtig. Nur... in Deutschland scheint es verpönt zu sein, dies im TV zu senden. Man schweigt es aus, oder man sagt mal etwas negatives dazu.

Dabei... dies alles sind eigentlich Proteste von primär jungen Fans die sich im heutigen Kommerzfussball nicht mehr definieren können, nicht mehr ernst genommen fühlen... Aber dies ist dann wieder ein anderes Thema.

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#142

Beitrag von drfred »

ich ordne mich irgendwo zwischen euch ein, denn ich bin pyros gegenüber mehr oder weniger neutral eingestellt. empfinde sie weder als grosse bereicherung noch als störende gefahr. nur wenn die aktionen gross angesetzt, schön orchestriet und aufeinander abgestimmt sind, wie z.b. von den ybfans bei besagtem spiel (oder auf dem untenstehenden video), dann find ich die sache optisch ansprechend und eine berechnung.
[youtube]https://youtu.be/H8e7EcXMbx8[/youtube]
werden pyros hingegen als waffen eingesetzt resp. von unfähigen, geltungssüchtigen störenfrieden zur selbstdarstellung missbraucht, dann gehen sie mir auch gewaltig auf den zeiger. dies gilt auch ausnahmslos für akustisches feuerwerk. negativbeispiele aus unserer sicht: fackelwürfe in basel aus dem gästesektor in die tribüne unten-/nebenan und angriff mit pyros im derby mit anschliessendem, folgerichtigem spielabbruch.
[youtube]https://youtu.be/IzigWkAsISg[/youtube]

ich bin nun in meinem fan-lebenszyklus der kurve entwachsen und auf der (gegen-)tribüne angekommen und zuweilen nicht unglücklich nicht mehr voll im nebel zu stehen (und am nächsten morgen beim zähneputzen noch farben auszuspucken), möchte den jungen wilden den verantwortungsvollen umgang mit pyrotechnik aber nicht abschlagen.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#143

Beitrag von drfred »

diesbezüglich ist auch der wandel in der berichterstattung und folglich der wahrnehmung interessant;
https://youtu.be/1MA26eM1baI
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#144

Beitrag von tom »

sfl32.JPG
sfl32.JPG (63.23 KiB) 2470 mal betrachtet
Ui.... Der Kampf um den zweitletzten Platz und die Barrage-Spiele (wohl entweder gegen Lausanne oder Aarau) wird nun unglaublich spannend! Die Abstände zwischen Rang 3 und Rang 9 sind dermassen knapp....

Restprogramm:

Lugano: away FC Thun home St. Gallen away Xamax home GC
Thun: home Lugano away FC Zürich home FC Basel away FC Sion
Luzern: home GC away FC Basel home FC Zürich away YB
St. Gallen: home FC Sion away FC Lugano home YB away FC Zürich
Sion: away St. Gallen home Xamax away GC home FC Thun
Zürich: away Xamax home FC Thun away FC Luzern home FC St. Gallen
Xamax: home FC Zürich away FC Sion home FC Lugano away FC Basel

Mein Tipp aus dem Bauch heraus: Barragespiel wird lauten FC Thun - FC Aarau...

Gruss Tom
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#145

Beitrag von konair gelöscht »

20 Punkte Vorsprung, da haben die anderen ihre Hausaufgaben nicht gemacht ;-)
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#146

Beitrag von Bruninho »

Die Wiedereinführung der Barrage bringt für die beiden obersten Ligen wirklich einen grossen Mehrwert. Spannung bis zum Schluss für mehr Vereine!

4 Runden vor Schluss ist in der Nati A ab Platz 4 noch jedes Team gefährdet. Die Mannschaften sind alle sehr ausgeglichen, meist entscheidet die Tagesform oder ein kleines bisschen Glück die Spiele.

Einen Tipp abzugeben, wer in der Barrage spielen wird, ist äusserst schwierig, und wird sich wohl nach jedem Spieltag ändern.

Zieht man die Spiele des vergangenen Wochenendes in Betracht, würde ich heute sogar auf den FC Sion tippen, nach dem katastrophalen Auftritt gegen Meister YB. Aber auch Thun scheint aktuell völlig von der Rolle... Und der FCZ?

In der Nati B scheint mir der Fall klarer. Die beiden in Frage kommenden Teams, Lausanne und Aarau, standen sich ja Samstagabend gegenüber. Dabei hat Aarau in beeindruckender Art und Weise die Romands geschlagen. Am Freitag muss Lausanne zudem zu Aufsteiger Servette...

Mein heutiger Tipp also, Barrage:
Aarau-Sion

B-)
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#147

Beitrag von drfred »

wirklich sehr spannend! von nati b bis europaleague-quali ist (für viele teams) alles möglich.

unsere saison im unterhaus war zwar cool - weil wir aus der not eine tugend gemacht haben. binnen weniger jahre eine zweite runde dort zu drehen wäre wirtschaftlich aber riskant.

33. Spieltag
Sa 11.05.19 19:00
FC Thun -:- FC Lugano
Sa 11.05.19 19:00
Neuchâtel Xamax FCS -:- FC Zürich
So 12.05.19 16:00
BSC Young Boys -:- FC Basel 1893
So 12.05.19 16:00
FC Luzern -:- Grasshopper Club
So 12.05.19 16:00
FC St.Gallen 1879 -:- FC Sion

ich hoffe nach wie vor, lausanne bekommt die möglichkeit zum aufstieg. das brügglifeld in aarau hab ich - im gegensatz zu anderen fussballnostalgikern - langsam gesehen. war ja im september 2016 letztmals dort: https://isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=4 ... =30#p68640 die infrastruktur, insbesondere die toiletten und die fehlenden sitzplätze auf der gegentribüne, genügen meinen ansprüchen nicht (mehr).
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#148

Beitrag von tom »

Ja das mit dem Brügglifeld sehe ich auch so. Im Sommer bei schönem und warmem Wetter mag dies ja noch gehen, aber bei Hudelwetter oder sehr vielen Zuschauern ist es meiner Meinung nach definitiv ungenügend.

Gruss Tom

PS. Wann geht denn das neue Stadion von Lausanne in Betrieb?
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#149

Beitrag von drfred »

tom hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 12:47
PS. Wann geht denn das neue Stadion von Lausanne in Betrieb?
usprüglich hiess es 2019. hier https://fr.wikipedia.org/wiki/Stade_de_la_Tuili%C3%A8re nun mai 2020.

livebild:
Bild
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League 2018/2019

#150

Beitrag von tom »

Merci, Fred! Mein Gott, das ist ja völlig im Kakao draussen... Dabei war Lausanne immer so eine schöne Auswärtsfahrt bei gutem Wetter... zuerst etwas am See unten, dann rauf in die Stadt laufen, etwas essen gehen und am Schluss noch der Aufstieg zur Pontaise. Schade, dies wird zukünftig nicht mehr so einfach möglich sein...

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Fussball“ | Ungelesene Beiträge