Schweizer Cup

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Cup

#21

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 09:53
diese entwicklung bereitet mir schon etwas sorge und ich hoffe, sie ist nicht darauf zurückzuführen, dass der cup an stellenwert einbüsst.
Deutschland nicht anders... Aus YB-Sicht einfach folgende Bemerkung (ich weiss, niemand wird dies als Grund gelten lassen, aber es ist halt mal Fakt). Am kommenden Sonntag spielt man in St. Gallen ein schwieriges Auswärtsspiel vor geladener Atmosphäre, wichtig für die Meisterschaft. Und am Dienstag spielt man in der Champions League auswärts in Villarreal... Ein Sieg in der Champions League bringt gleich mal 5 Millionen Franken in die Kasse... da scheint es mir irgendwie schon in die Richtung zu gehen, dass Klubs die dort dabei sind (vielleicht auch nur im Unterbewusstsein) die Cupspiele in dieser Phase anders gewichten.

Wäre aber wirklich schade...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Bumbui
Beiträge: 693
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:04
Wohnort: Münchenstein - Bang Duan, Krung Thep Maha Nakhon

Re: Schweizer Cup

#22

Beitrag von Bumbui »

tom hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 10:36
drfred hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 09:53
diese entwicklung bereitet mir schon etwas sorge und ich hoffe, sie ist nicht darauf zurückzuführen, dass der cup an stellenwert einbüsst.
Deutschland nicht anders... Aus YB-Sicht einfach folgende Bemerkung (ich weiss, niemand wird dies als Grund gelten lassen, aber es ist halt mal Fakt). Am kommenden Sonntag spielt man in St. Gallen ein schwieriges Auswärtsspiel vor geladener Atmosphäre, wichtig für die Meisterschaft. Und am Dienstag spielt man in der Champions League auswärts in Villarreal... Ein Sieg in der Champions League bringt gleich mal 5 Millionen Franken in die Kasse... da scheint es mir irgendwie schon in die Richtung zu gehen, dass Klubs die dort dabei sind (vielleicht auch nur im Unterbewusstsein) die Cupspiele in dieser Phase anders gewichten.

Wäre aber wirklich schade...

Gruss Tom
Aber wen dem so sein sollte, hätte man ja von Anfang an den dritten Torwart reinstellen können und so eine Verletzung von Von Ballmoos verhindert. Ich hoffe er ist bis zu dem wichtigen Spiel in der Champions League wider fit. Neben dem Geld für euch ist halt doch noch jeder Punkt für den Länder-Koeffizient wichtig.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 539
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Schweizer Cup

#23

Beitrag von bodo9 »

tom hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 10:36
Deutschland nicht anders... da scheint es mir irgendwie schon in die Richtung zu gehen, dass Klubs die dort dabei sind (vielleicht auch nur im Unterbewusstsein) die Cupspiele in dieser Phase anders gewichten.

Wäre aber wirklich schade...
Ich fänds auch schade. Für mich als Dortmund-Anhänger ist der Pokal der wichtigste Wettbewerb überhaupt. Denn die Chancen auf den Meister-Titel sind für den BVB solange die Bayern mitspielen nur extrem gering, Absteigen werden sie auch kaum. Und die Champions League ist meiner Meinung nach zumindest für Dortmund lediglich dazu da, genügend Geld einzunehmen, um wieder mal irgendwo auf dem Globus ein Top-Talent einkaufen zu können, das man dann nach zwei Jahren wieder für eine stolze Summe verscherbeln kann. Ein Vordringen etwa ins Halbfinale kann ich mir in diesem Wettbewerb nur sehr schwer vorstellen. Der DFB-Pokal dagegen bietet Dortmund als einziger Wettbewerb wirklich auch eine Chance, einmal einen Titel zu holen. Wie man ja diesen Sommer gesehen hat.
Benutzeravatar

Themen Starter
drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Cup

#24

Beitrag von drfred »

1/4 - Final - Schweizer Cup
Di 08.02.2022 20:00 Yverdon Sport FC (ChL) - FC Lausanne-Sport (SL)
Mi 09.02.2022 20:00 Etoile Carouge FC (PL) - FC St. Gallen 1879 (SL)
Mi 09.02.202220:30 FC Biel-Bienne 1896 (PL) - FC Luzern (SL)
Do 10.02.2022 18:30 FC Thun (ChL) - FC Lugano (SL)

der kanton waadt macht heute den ersten halbfinalisten unter sich aus. die buchmacher favorisieren gar den unterklassigen vom jurasüdfuss.

morgen könnte sich dann der fcl etwas frust von der seele schiessen und wieder schwung für die meisterschaft aufnehmen. st. sankt gallen dürfte in seiner aktuellen form für das semifinale gesetzt sein und dass lugano unter der woche noch ins berner oberland muss, ist mir im hinblick auf die partie gegen die tessiner am sonntag im letzigrund nicht unrecht.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 539
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Schweizer Cup

#25

Beitrag von bodo9 »

Ich als Deutscher kenne mich mit den genauen Regeln im Schweizer Cup jetzt nicht so gut aus: gibt es dort die Regel, dass unterklassige Teams grundsätzlich Heimrecht haben oder ist es reiner Zufall, dass alle erstklassigen Mannschaften auswärts antreten müssen?
In Deutschland gibt es nur eine Zweiteilung: einerseits die Mannschaften aus den beiden Bundesligen und andererseits die restlichen Mannschaften (die Amateure). Amateure genießen gegen Bundesligisten immer Heimrecht und ansonsten wird gespielt wie gelost.
Benutzeravatar

Themen Starter
drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Cup

#26

Beitrag von drfred »

die unterklassigen geniessen bis und mit halbfinale heimrecht.
https://www.football.ch/sfv/schweizer-cups/schweizer-cup/spieldaten-und-modus/spieldaten-und-modus-250182.aspx hat geschrieben:Spieldaten und Modus 2021/2022

Der Gewinner des Schweizer Cup steht nach sechs Runden (1/32-, 1/16-, 1/8-, 1/4- und 1/2-Final, Final) fest. Alle Partien werden ausgelost. In der ersten Runde treffen die Klubs der Swiss Football League nicht aufeinander. In der zweiten Runde sind Direktbegegnungen zwischen Klubs der Super League ausgeschlossen. Ansonsten gibt es keine gesetzten Teams. Bis und mit der fünften Runde hat die unterklassige Mannschaft Heimvorteil, was in Verbindung mit dem Umstand, dass die Klubs der Super League in der zweiten Runde am Schweizer Cup nicht aufeinandertreffen können, möglichst viele Fussballfeste «auf dem Lande» zwischen David und Goliath ermöglichen soll.

Runde 1 (1/32-Final)
64 Klubs, 19 aus der Swiss Football League (ohne Vaduz), 18 aus der Ersten Liga, 26 aus der Amateur Liga, 1 Sieger Suva Fairplay-Trophy
Heimrecht des Unterklassigen, Klubs der Swiss Football League treffen nicht aufeinander

Runde 2 (1/16-Final)
32 Sieger der 1. Runde
Heimrecht des Unterklassigen, Klubs der Super League treffen nicht aufeinander

Runde 3 (1/8-Final)
16 Sieger der 2. Runde
Heimrecht des Unterklassigen, keine gesetzten Klubs

Runde 4 (1/4-Final)
8 Sieger der 3. Runde
Heimrecht des Unterklassigen, keine gesetzten Klubs

Runde 5 (1/2-Final)
4 Sieger der 4. Runde
Heimrecht des Unterklassigen, keine gesetzten Klubs

Runde 6 (Final)
2 Sieger der 5. Runde
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Schweizer Cup

#27

Beitrag von Bruninho »

drfred hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 10:32
1/4 - Final - Schweizer Cup
Di 08.02.2022 20:00 Yverdon Sport FC (ChL) - FC Lausanne-Sport (SL)

der kanton waadt macht heute den ersten halbfinalisten unter sich aus. die buchmacher favorisieren gar den unterklassigen vom jurasüdfuss.

:D jaja, die Buchmacher...

Yverdon schlägt Lausanne-Sport 1:0

Forte läuft es gut. In der Meisterschaft sind sie, anfangs noch lange Tabellenletzter, mittlerweile auch schon 5. mit nur 6 Punkten Rückstand auf den Barrageplatz...

B-)

Songbaht
Beiträge: 203
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 15:30

Re: Schweizer Cup

#28

Beitrag von Songbaht »

Die Halbfinals sind nun bekannt. Dies sind die letzten vier Teams.

grafik.png
grafik.png (37.56 KiB) 1023 mal betrachtet
Mich persönlich freut natürlich, dass der FC Luzern dabei ist, weil es in der Meisterschaft überhaupt nicht läuft.
Benutzeravatar

Themen Starter
drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Cup

#29

Beitrag von drfred »

dieses wochenende steht die erste runde im schweizer cup an:

FC Porrentruy (2.) - FC Bosporus (2. Int.)
FC Iliria (2.) - FC La Chaux-de-Fonds (1.)
FC Ajoie-Monterri (2. Int.) - SR Delémont (PL)
FC Courtételle (1.) - FC Black Stars (1.)
FC Breitenrain (PL) - BSC Young Boys (SL)
VfR Kleinhüningen (3.) - Neuchâtel Xamax (ChL)
FC Frutigen (3.) - FC Thun Berner Oberland (ChL)
FC Saint-Blaise I (2.) - FC Basel 1893 (SL)
SV Höngg (1.) - FC Rapperswil-Jona (PL)
FC Schönenwerd-Niedergösgen (2.) - FC Greifensee 1 (2.)
FC Affoltern a/A 1 (3.) - FC Baden 1897 (ChL)
FC Red Star ZH (2. Int.) - FC Zürich (SL)
SV Schaffhausen 1 (2. Int.) - Grasshopper Club Zürich (SL)
SC Cham (PL) - FC Schaffhausen (ChL)
FC Wettswil-Bonstetten (1.) - FC Winterthur (SL)
FC Dietikon (1.) - FC Aarau (ChL)
FC Savièse (2.) - FC Bulle (PL)
FC Genolier-Begnins I (2.) - FC Onex 1 (2.)
Vevey-Sports (1.) - FC Lausanne-Sport (SL)
Meyrin FC (1.) - Servette FC (SL)
Lancy FC (2. Int.) - FC Stade Nyonnais (ChL)
FC Haute-Gruyère I (2.) - Yverdon Sport FC (SL)
Etoile Carouge FC (PL) - FC Sion (ChL)
FC Grand-Saconnex 1 (1.) - FC Stade-Lausanne-Ouchy (SL)
FC Mendrisio (1.) - SC Kriens (PL)
FC Malcantone (2.) - FC Tuggen (1.)
AC Taverne (1.) - SC Brühl SG (PL)
FC Gunzwil (2.) - FC Lugano (SL)
FC Collina d'Oro (2. Int.) - FC Wil 1900 (ChL)
FC Winkeln SG 1 (2.) - FC Luzern (SL)
FC Buchs 1 (2.) - AC Bellinzona (ChL)
FC Widnau 1 (2. Int.) - FC St. Gallen 1879 (SL)

ich bin noch unschlüssig ob ich am samstagabend zum spiel zwischen red star zürich und dem fcz gehe.
der match wurde in den letzigrund verschoben und verliert damit weitestgehend den charme einer cup-partie gegen einen unterklassigen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Cup

#30

Beitrag von tom »

Auch das Stadtberner Derby FC Breitenrain - YB findet nicht auf dem Spitz sondern im Wankdorf statt. Allerdings unfreiwillig wegen Bauarbeiten. Aber ich bin am Freitag eh noch im Tessin.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Fussball“ | Ungelesene Beiträge