Schweizer Super League / Nati A 2022/2023


bodo9
Beiträge: 543
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Schweizer Super League / Nati A 2022/2023

#31

Beitrag von bodo9 »

Off Topic
Vorab: ich möchte niemandem hier den Spaß am Trikotsammeln verderben, sondern nur meine ganz persönliche Meinung dazu äußern.
Ich bin ja auch Fußballfan und gehe in der Regel auch in einem gekauften Trikot ins Stadion. Dieses Trikot ist aber bei mir in der Regel schon mehrere Jahre alt. Ich kaufe mir im Schnitt nur jedes Jahrzehnt einmal ein neues Trikot, wenn es mir gut gefällt und dann oft zum Saisonende zu einem dem Produkt auch nur halbwegs angemessenem Preis angeboten wird. Die normalen Preise für diese Teile von rund 100 Euro halte ich zumindest in Deutschland für absolut unverschämt. Vielleicht kosten sie in der Schweiz, wo das Lohnniveau ja wesentlich höher als in Deutschland ist, ja auch nicht viel mehr, so dass das Missverhältnis zwischen Preis und Wert der Ware dort nicht ganz so krass ist. Produziert werden die Teile wahrscheinlich von Asiaten für einen Hungerlohn. Aber es ist nicht nur das Geld, das dann einerseits die Sportartikelfirmen und andererseits die Vereine und damit letztlich die Profis immer reicher werden lässt. Auch der vollkommen unnötige Verbrauch von lebenswichtigen Rohstoffen stört mich sehr. Wobei das natürlich in der Modebranche kein bisschen besser ist. Den Versuch, immer nach der neuesten Mode gekleidet zu sein, halte ich für ein typisches Ergebnis der heutigen Wegwerfgesellschaft.
Wobei wir im Forum wohl fast alle (ich natürlich auch) zu dieser Wegwerfgesellschaft gehören, welche die Lebensgrundlagen für kommende Generationen immer mehr zerstören. Aber das gehört jetzt nun wirklich nicht in diesen Thread.
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4371
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Schweizer Super League / Nati A 2022/2023

#32

Beitrag von Bruninho »

bodo9 hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 13:57
Off Topic
Ich bin ja auch Fußballfan und gehe in der Regel auch in einem gekauften Trikot ins Stadion. Dieses Trikot ist aber bei mir in der Regel schon mehrere Jahre alt.
...und meines ist ein Retro-Shirt, dass ich vor ca. 20 Jahren gekauft habe.
Ich habe es auch noch nicht oft angezogen, nur bei ganz speziellen Spielen.

Ich mache den ganzen Merchandise-Wirbel nicht mit.

Ich bin der Meinung, dass immer mehr Geld und Vermarktung den Fussball weder attraktiver noch besser macht.

Und im Spitzenfussball alles mittlerweile völlig aus dem Ruder gelaufen ist (Vereinsbudgets, Saläre, Transfersummen, Fernsehrechte, Pay-TV, Eintrittspreise usw.).

Ich, obwohl Fan mit Haut und Haaren seit frühster Kindheit, habe hier schon lange die Reissleine gezogen.

:wai:
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4481
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League / Nati A 2022/2023

#33

Beitrag von drfred »

wahre worte @bodo&bruninho.

ich gehe auch nie im aktuellen shirt ins stadion und kaufe es dann, wie im letztjährigen nla-thred berschireben, aus zweiter hand. chf +/-100 ist mir auch teuer. zudem möchte ich mich durch ein älteres, oder "legendäres" shirt auch ein bisschen abheben.

lustigerweise stammen die meisten trikots meiner ~400 shirts umfassenden sammlung aus thailändischer produktion. so muss ich immer etwas schmunzeln, wenn ich wieder eine tasche voll mit nach thailand bringe; der lappen ist dann fast einmal um die erde gereist.

die shirts meiner sammlung stammen zu 80% aus zweiter hand (im idealfall vom spieler selber), 10% habe ich im ausverkauf erstanden und der rest wurde mir geschenkt.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4481
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League / Nati A 2022/2023

#34

Beitrag von drfred »

unser neues heimtrikot ist nun auch da und gefällt mir ganz gut:
grafik.png
grafik.png (976.91 KiB) 1351 mal betrachtet
bild aus: https://www.instagram.com/p/Cf3f-mljvVp/

die farbe weiss ist halt ein zweischneidiges schwert: an den spielern auf dem feld sieht sie gut aus (nobel/"das weisse balett"/gut unterscheidbar) und man erkennt schnell, wer den zweikampf nicht scheut (ausser auf kunstrasen ;-) ). für uns fans ist das weiss halt etwas heikel, weil fleckenanfällig. hier erkennt man, wer dern zweikampf mit bier und pommes nicht scheut. zudem lässt helle kleidung einen hellen tauttyp noch bleicher aussehen. ich bevorzuge daher i.d.r. die bunteren (away-)shirts.

kleiner scherz am rande: hinten auf dem nacken ist "nie usenand gah" (nie auseinender gehen) als leitspruch gedruckt. entbehrt bei den shirts in xl und xxl natürlich nicht einer gewissen ironie.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4481
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League / Nati A 2022/2023

#35

Beitrag von drfred »

gc trug im testspiel gegen köln ein neues trikot: ganz klassisch, ohne applikationen in einer dritten farbe (letztes jahr z.b. orange).
ist das das shirt für die neue saison?
Bild
bild aus: https://www.gcz.ch/news/news/artikel/un ... gen-koeln/
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Super League / Nati A 2022/2023

#36

Beitrag von tom »

Heutige Medienkonferenz zum Saisonstart von YB:

https://youtu.be/tMA58uAdoyg

Gruss Tom
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4371
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Schweizer Super League / Nati A 2022/2023

#37

Beitrag von Bruninho »

Vor der neuen Saison:

FC Winterthur
Nach 37 Jahren wieder in der Nati A!

Am Dienstagabend gab es noch eine Pressekonferenz des Liga-Neulings zur kommenden Spielzeit.
Sportchef Oli Kaiser, Trainer Bruno Berner und Captain Granit Lekaj gaben Auskunft.

Die Erwartungen scheinen mir realistisch.
Der FCW hat sein Budget für diese Saison auf 11 Millionen CHF erhöht, das klar kleinste Budget aller Teams der Liga.
Davon ist für die erste Mannschaft "weniger als die Hälfte reserviert" meinte Kaiser.

Transfermässig müsste ein Überschuss auszuweisen sein: Die beiden besten Spieler verliessen den Verein. Alves, Mittelfeldmotor, Denker und Lenker, wechselte zu einem Liga-Neuling in Polen. Ltaief folgte Alex Frei nach Basel. Zudem verliessen 9 weitere Ergänzungs- und Nachwuchsspieler den FCW.
Verstärkungen von Format leistete sich der FCW nicht: Lediglich 5 Neuzuzüge sind zu vermelden, wovon nur einer, Ricardo Rodriguez, zuletzt bei Schaffhausen, für einen Platz bei den besten 11 in Frage kommen dürfte. Die andern 4 sind bestenfalls Ergänzungsspieler.
Nominell ist der FC Winterthur wohl ein wenig schwächer als letzte Saison einzuordnen.

fcwaufstieg.jpg
fcwaufstieg.jpg (96.05 KiB) 1281 mal betrachtet

Zu den Saisonzielen meinte Neotrainer Bruno Berner, die Experten seien sich ja schon einig, dass der FCW Tabellenletzter werden würde.
"Das Ziel sei jetzt, möglichst viele der andern Teams zu ärgern."
Und Granit Lekaj meinte "Wir wollen jedem Gegner das Leben schwer machen."
Bescheidene, und realistische, Ziele...

Ich denke, der FCW wird sich gut schlagen und für den einen oder anderen überraschenden Sieg sorgen.
Zugute kommt dem Team auch die Übergangssaison wegen der Aufstockung auf die Saison 2023/24.
Es gibt keinen direkten Absteiger!
Der Tabellenletzte wird lediglich eine Barrage gegen den 3. der Nati B austragen müssen.
Und da traue ich meinem Herzensclub durchaus zu, dass er diese Aufgabe lösen wird!
Und ich glaube, diese Perspektive, betreffend Abstieg, wird dem Club auch einigen Druck nehmen, der bei dem bisherigen Modus sicher grösser gewesen wäre!

Der Match vom Samstag ist ausverkauft. Ich freue mich auf die neue Saison!

Hopp FCW!

B-)
Benutzeravatar

Bumbui
Beiträge: 695
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:04
Wohnort: Münchenstein - Bang Duan, Krung Thep Maha Nakhon

Re: Schweizer Super League / Nati A 2022/2023

#38

Beitrag von Bumbui »

Das neue FC Basel Trikot wurde gestern präsentiert:
csm_b333bd860a898047a960cb7b49df8006ce8cf0b4-fp-825-550-0-0_c3c62fc6c9.jpg
csm_b333bd860a898047a960cb7b49df8006ce8cf0b4-fp-825-550-0-0_c3c62fc6c9.jpg (153.12 KiB) 1251 mal betrachtet
https://www.youtube.com/watch?v=DXBpYAh_sjY&t=10s

Quelle: www.fcb.ch

Das Auswärts Trikot wird erst am 16.07.2022 präsentiert, wieso man nicht gleich alle Trikots gezeigt hat, ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4481
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League / Nati A 2022/2023

#39

Beitrag von drfred »

gcz home:
Bild
gcz away:
Bild
aus:https://www.gcz-fanshop.ch/teamwear/

mit diesen klassischen designs kann man nicht viel falsch machen.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4481
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Super League / Nati A 2022/2023

#40

Beitrag von drfred »

Antworten

Zurück zu „Fussball“ | Ungelesene Beiträge