Hua Hin Hills Vineyard

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 26023
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Hua Hin Hills Vineyard

#1

Beitrag von tom »

Spontan habe ich mich entschlossen, diesem Weingut etwas ausserhalb von Hua Hin und seinem Restaurant einen Besuch abzustatten...

http://www.huahinhills.com/hhhsnw2/

Ich habe mir mittags übers Hotel ein Auto mit Chauffeur reservieren lassen und bin dann kurz darauf mit ihm zu dem Vineyard gefahren. Die Fahrt dauerte rund 45 Minuten. Dort angekommen habe ich mich vom Fahrer auf unbestimmte Zeit verabschiedet und bin etwas umher gelaufen. Das Weingut liegt sehr schön und bietet schöne Aussichten.

Bild

Für glaube ich 200 Baht hätte man auf einem Elefanten durch die Weinberge laufen können, darauf habe ich einerseits verzichtet weil ich vor dem Essen nicht Lust auf so eine wacklige Angelegenheit hatte und es mir andererseits schlicht zu heiss war.

Im Restaurant bekam ich gegen 13.30 Uhr problemlos einen freien Tisch mit schöner Aussicht. Ich habe mir sagen lassen, dass dies nicht immer so sei, da ab und zu auch grössere Reisegruppen dort aufkreuzen und dann eine vorgängige Reservation unumgänglich sei, wenn man nicht 2 Stunden auf einen freien Tisch warten möchte... Nun, ich hatte Glück.

Zuerst habe ich mal die je einen Rot-, Rosé- und Weiss-Wein die dort angebaut werden getestet.

Bild

Fazit: der Rotwein war schlicht zu warm und es war mir zu warm um Rotwein zu trinken. Er schmeckte ehrlich gesagt auch nicht besonders. Der Roséwein war mir zu süss, es wird sicher Leute geben die ihn mögen, für mich war er trinkbar aber nicht mehr. Der Weisswein schmeckte mir hervorragend. Davon habe ich danach noch etwas mehr bestellt und ihn gerne getrunken. Ich habe auch noch den "Sparkling Wine" versucht und da schmeckten mir sowohl der Weisse wie der Rosé. Grundsätzlich war ich ob der wirklich sehr guten Qualität des Weissweines und der akzeptablen Qualität von Rosé und "Sparkling Wine" positiv überrascht. Preislich war es nicht günstig... ich würde sagen etwa Schweizer Niveau und deutlich teurer als in Deutschland.

Natürlich habe ich auch was gegessen und zwar einen Tuna Salad... aber nicht ein 0815-Ding, sondern ein sehr schmackhafter Salat mit Thaikräutern und Gewürzen. Dieser schmeckte phänomenal!

Bild

So 3 Stunden später bin ich dann wieder zum Fahrer zurück, welcher geduldig auf mich gewartet hat. Den Ausflug mal abseits vom Strand habe ich sehr genossen und ich kann den Besuch dieses Vineyard auf jeden Fall weiter empfehlen.

Gruss Tom

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Hua Hin Hills Vineyard

#2

Beitrag von Dauwing »

Die Geschichte dieses Weingutes beginnt streng genommen in Pattaya,
1965, als Kurt Wachtveitl das Management der Nipa Lodge /Nova Lodge übernimmt.

2 Jahre später übernahm er ein heruntergewirtschaftes Hotel in Bkk, das Oriental, welches die Eignentümer der Nipa Lodge übernommen hatten.

http://www.welt.de/reise/article1384481 ... gende.html

Der Rest ist Geschichte.
Manch einer meint, Kim Wachtveitl, Sohn des liebevoll Khun Kurt genannten, ehemaligen Direktors des Mandarin Orientals, sei bereits mit seiner Geburt berühmt gewesen. Kim lacht über die Vorstellung der Leute, er sei in einem Palast groß geworden.

Du bist als Kind einer thailändischen Mutter und eines deutschen Vaters aufgewachsen. Wie verschmelzen die Tugenden der Kulturen?
Natürlich hat man Einflüsse von beiden Kulturen. Als Kind saugt man alles auf und bildet sich eine eigene Welt. Ich bin recht global aufgewachsen, etwa alle zehn Jahre auf einem neuen Kontinent. Damals ahnte noch niemand, dass Auslandserfahrungen einmal so von Bedeutung sein würden.

Hotel und Management sind Dein Hintergrund. Wie entstand die Liebe zum Wein?
Ich komme aus dem Speise- und Getränkebereich der Hotellerie und habe mein Studium an der Cornell University absolviert. Durch die vielen Reisen in verschiedene Weingebiete habe ich schon jung an meinem eigenen, kleinen Weinkeller gebaut. Wein war immer ein Teil meiner Arbeitsstellen, deshalb war eigentlich klar, dass ich voll im Weingeschäft landen würde.

Als Director of Business Development arbeitest Du heute für Siam Winery. Inwieweit bist Du in den Aufbau der thailändischen Weinkultur involviert?
Die Anfänge gehen auf die Vision von Khun Chalerm, den Gründer der Siam Winery, zurück. Seine Passion ist es, den Thailändern die Weinkultur näherzubringen. Unser Weinberg, der Hua Hin Hills Vineyard, bietet mehreren tausend Besuchern im Monat einen Einblick in die Welt unseres Weines an. Natürlich bin ich nicht alleine, es gibt mehrere passionierte Thais im Betrieb sowie andere deutsche Spezialisten im Weinkeller und Verkauf. Zum Beispiel Kathrin Puff als Winzerin und Kellermeisterin, und Hanna Oberauer, die unseren Wein weltweit promotet. Wir arbeiten als ein Team zusammen. Sogar unsere Berater im Weinbau kommen aus Deutschland.

Würdest Du Dich für eine Pokdum, eine rote Traubensorte, die in Thailand heimisch ist, oder eine klassisch französische Cabernet-Sauvignon-Traube entscheiden?
Ich bin ein Rieslingliebhaber. Das mag mit meiner deutschen Abstammung oder mit meiner Zeit in Deutschland zusammenhängen. Sie ist eine sehr variable Traubensorte, die einfach alles möglich macht – außer Rotwein (lacht). Riesling-Weine sind leichte Weine mit viel Aroma und wenig Alkohol, die hervorragend zum Essen passen. Hier in Thailand haben wir mit Pokdum-Trauben angefangen und unsere ersten Weine damit entwickelt. Jetzt verabschieden wir uns mehr und mehr von dieser Traubensorte, da Chenin Blanc-, Colombard-, Shiraz- oder Sangiovese-Trauben sehr gute Qualität und Ertrag hervorbringen. Natürlich forschen wir weiter. Aber leider gedeiht nicht jede Traubensorte in Thailand. Cabernet Sauvignon gibt es noch nicht.

Thai-Food ist über alle Grenzen bekannt und beliebt. Welchen westlichen Hochgenuss würdest Du zu thailändischem Wein servieren?
Wir haben in den vergangenen Jahren mehrere Menü-Konzepte entwickelt, oft mit bekannten Köchen wie McDang oder Ian Kitthichai. Nun ist die Zeit gekommen, unsere Weine auch mit internationaler Küche zu paaren. Unser Monsoon Valley Colombard passt zum Beispiel hervorragend zu einer Meeresfrüchteplatte mit frischen Austern, Muscheln und Garnelen, wie man sie in der Bretagne oder Normandie bekommt. Der Wein hat einen ähnlichen Charakter wie Sancerre oder Muscadet. In Deutschland wäre es vielleicht ein Büsumer Krabbensalat.

„Bio“ ist ein großes Thema auf dem europäischen Markt. Wird die biologische Produktion von Wein auch in Thailand vorangetrieben?
Wir versuchen mit unserem Weinbergteam und unseren Beratern aus Deutschland Techniken zu entwickeln, die umweltfreundlicher sind. Doch im tropischen Klima Thailands ist ein rein organischer Anbau nicht möglich. Außerhalb der Weinproduktion versuchen wir jedoch mehr recyclebares Material zu verwenden.
http://www.thaizeit.de/thailand-themen/ ... weine.html

http://www.siamwinery.com/2011/product_group_1.php

2007 heiratete Kim Wachtveitl die Tochter eines thailändischen Krankenhausbesitzers, der Piyaveth Hospital Group.

http://www.chiangmai-mail.com/232/social.shtml

Mit seiner Frau, Nalin Vanasin, die ebenfalls eine erfolgreiche Geschäftsfrau war,
http://www.nationmultimedia.com/2007/07 ... 039004.php

hat er 2 Kinder, und ist das Paradebeispiel eines Deutschen, mit thailändischem Pass,
der in Thailand beruflich seinen Weg gemacht hat,


(dies nur am Rande)
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Hua Hin Hills Vineyard

#3

Beitrag von Johnboy »

Da hast du wirklich Glück gehabt mit den Platz , eigentlich ist da immer ausgebucht. Mit 850 thb / Flasche wirklich zu teuer , da gibt es besseres aus Chile.
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Hua Hin Hills Vineyard

#4

Beitrag von Johnboy »

so heute gehts auf Tour :

hier der gigantische neue Kreisel auf dem Hill

Bild

weiter gehts in die Hills

Bild

nach hier hin : HuaHin Hills Vine Yard

Bild

ca 40 km von HH weg , hier die Weinberge

Bild

ein Überblick

Bild

nach meiner Kalkulation reicht die Anbaufläche nicht für die produzierte Weinmenge , da wird wohl im Ausland zugekauft

das SALA Restaurant

Bild

ohne Vorbestellung mindestens 1 Stunde Wartezeit

sie werden plaziert !

Bild

der shop

Bild

die Probierrunde

Bild

Owner Siam Winery ?

Bild

Blick aus dem Restaurant

Bild

Bild

ja was ist denn das da hinten ?

Bild

3 Flaschen zu 1840 THB erstanden

Bild

und hungrig wieder weg, Schade, das Essen soll ja gut sein
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 26023
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Hua Hin Hills Vineyard

#5

Beitrag von tom »

Johnboy hat geschrieben:Da hast du wirklich Glück gehabt mit den Platz , eigentlich ist da immer ausgebucht. Mit 850 thb / Flasche wirklich zu teuer , da gibt es besseres aus Chile.
In der Tat in dem Fall.... es hätten aber noch weitere Leute kommen können, mein Tisch war bei weitem nicht der einzige freie. Ich wurde sogar an einen 4er-Tisch unten platziert mit der eben erwähnten schönen Aussicht, obwohl ich alleine war. Glück gehabt!

Gruss Tom

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Hua Hin Hills Vineyard

#6

Beitrag von Dauwing »

Johnboy hat geschrieben:
Owner Siam Winery ?
so ist es,
Hua Hin Hills vineyard
Hua Hin Hills Vineyard is built on a former elephant corral, a sublime place where wild Asian elephants were domes ticated. The terrain, comprising mostly of loamy-sand and slate, is conducive to the cultivation of grapes providing the seaside resort town of Hua Hin with its first boutique vineyard. Siam Winery started developing the site after successfully experimen ting at the nearby Royal Research Station at Huay Sai in 2003.
These grapes are solely used for our internationally acclaimed Monsoon Valley Wines, which recently garnered a Gold Medal at the prestigious Decanter World Wine Awards in London, United Kingdom.
http://www.siamwinery.com/2011/product_group_1.php
Antworten

Zurück zu „Hotels, Restaurants und Bars“ | Ungelesene Beiträge