Sandbox Programm Phuket und Samui plus


otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Sandbox Programm Phuket und Samui plus

#611

Beitrag von otti ch »

tom hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 11:23
https://abouttravel.ch/reisebranche/des ... -geimpfte/

Gruss Tom

Ja. Nein. Doch...lockern: Ja :) , aber mehr kontrollieren: :(


Test & Go für die Wiederherstellung und Feinabstimmung von Auslandsankünften

Das Test & Go-Programm wird in Kürze wieder eingeführt, während die Einreisebestimmungen im Rahmen des Programms angepasst werden, um eine genaue Überwachung der Gesundheit der ausländischen Ankömmlinge zu ermöglichen, sagte General Supoj Malaniyom, Leiter der Operationen am Zentrum für Covid-19-Situationenverwaltung (CCSA).

https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... fine-tuned
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Sandbox Programm Phuket und Samui plus

#612

Beitrag von tom »

otti ch hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 06:02
Ja. Nein. Doch...lockern: Ja , aber mehr kontrollieren.......
Oh je, dann wird das wieder nichts gescheites oder etwas das wirklich was bringen würde... So ist das wohl wenn Generäle das Sagen haben. Was ich nicht ganz verstehe ist das mit den Krankenversicherungen... Dies war doch jetzt bereits so? Oder soll diese Versicherung vielleicht auch noch symptomlose Quarantäne absichern? Ich checke es gerade nicht so...
Ebenfalls am Mittwoch schlug das Gesundheitsministerium vor, dass ausländische Besucher eine umfassende Krankenversicherung abschließen, die alle Behandlungsfälle von Covid-19 abdeckt. Dr. Kiattiphum Wongrajit, der Staatssekretär für öffentliche Gesundheit, sagte, Besucher müssten sicherstellen, dass sie für alle Arten von Covid-19-Behandlungen vollständig abgedeckt seien.
Gruss Tom

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Sandbox Programm Phuket und Samui plus

#613

Beitrag von otti ch »

@Tom

Ja...DUMMHEIT regiert.

Thailand will Touristen die Geld haben...und so gehen sie mit ihnen um: >:(


AUSLÄNDER WEGEN AUFENTHALTSÜBERSCHREITUNG
MIT GELDSTRAFE BELEGT, NACHDEM ER IN BANGKOK
UNTER QUARANTÄNE GESTELLT WURDE


Mi., 19. Jan. 2022 | Bangkok

Bangkok — Sie machen Ihren PCR-Test nach Ihrem Aufen­thalt in Thai­land, bevor Sie nach Großbri­tan­nien zurück­kehren. Sie wer­den pos­i­tiv getestet und sind für 10 Tage in einem Kranken­haus in Bangkok einges­per­rt. Dann, um die Umstände noch schlim­mer zu machen, wer­den Sie mit ein­er Geld­strafe von 4.000 Baht belegt, weil Sie Ihr Visum über­schrit­ten haben, wenn Sie durch die Immi­gra­tion gehen … nur weil Sie im Kranken­haus einges­per­rt waren.

Dies ist die traurige Geschichte, eine von vielen, als das Test & Go-Programm nicht ganz nach Plan verlief. Es wurde festgestellt, dass ein ziemlich hoher Prozentsatz von Besuchern aus Übersee nach ihren obligatorischen PCR-Tests (sicherlich Ende Dezember und Januar an Orten wie Phuket) positiv getestet wurde, was sie zu einer ungewissen 10-tägigen Quarantäne in einem Krankenhaus, einem „Hospitel“, führte oder, wenn sie Glück haben, in ihrem Hotel oder Wohnort eingesperrt waren.

Dies war die erste Nachricht an The Thaiger von einem Herrn, den wir „CM“ nennen werden:

„Meine jüngste Erfahrung … Am 3. Januar wurde ich positiv auf Covid getestet, als ich einen PCR-Test für einen Rückflug nach Großbritannien machte. Ich wurde 10 Tage lang in einem Krankenhauszimmer eingesperrt, obwohl ich asymptomatisch war. Nach meiner Entlassung verließ ich das Land am nächsten Tag, aber da mein Visum am 5. Januar abgelaufen war, wurde mir von der Einwanderungsbehörde am Flughafen eine Geldstrafe von 4000 Baht wegen Überschreitung des Aufenthalts auferlegt. Ich war nicht der einzige, der wegen Überschreitung der Aufenthaltsdauer wegen Quarantänehaft mit einer Geldstrafe belegt wurde, verrücktes Thailand.“

Er war in Bangkoks BangPo-Krankenhaus. Aber selbst dort stieß er auf Probleme mit Krankenhausverwaltern, die behaupteten, dass die Versicherungsgesellschaft des Patienten nicht den vollen Betrag seiner Behandlungsrechnung bezahlen würde. (Der Thaiger hat Kopien der Krankenhausrechnung von CM.)

Sobald er aus seinem Aufenthalt im Krankenhaus entlassen wurde, begab sich M. zum Flughafen Suvarnabhumi, wo ihn die Einwanderungsbeamten trotz Vorlage von Beweisen für seine erzwungene Quarantäne mit einer Geldstrafe von 8 Tagen Überschreitung von 500 Baht pro Tag belegten. Insgesamt 4.000 Baht. (Der Thaiger hat eine Kopie des Bußgeldbescheids von CM.)

„Versucht, es zu erklären, zeigte ich das Attest vom Krankenhaus, sie ignorierten es. Ich wurde angewiesen, 2 Dokumente zu unterschreiben (beide auf Thai), überreichte die 4.000 Baht, der Reisepass wurde bestätigt und sie widmeten sich dem nächsten Mann (auch Overstayer aufgrund von Quarantäne).

In weiteren Nachrichten an The Thaiger teilte uns CM mit, dass er mit seiner thailändischen Freundin für eine Weihnachts-/Neujahrspause nach Thailand gekommen sei.

“Ich komme Anfang Dezember zu Weihnachten und Neujahr an und besuche meine Freundin zum ersten Mal seit über 2 Jahren.”

Jetzt sicher zurück in Großbritannien und um 4.000 Baht erleichtert, hat CM einen offiziellen Beschwerdebrief an die Royal Thai Embassy in London geschrieben. Hoffen wir, abgesehen von einer Entschuldigung, dass die Botschaft CM die Geldstrafe von 4.000 Baht erstattet.

Quelle: Thaiger
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Sandbox Programm Phuket und Samui plus

#614

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 07:48
soll diese Versicherung vielleicht auch noch symptomlose Quarantäne absichern?
Das scheint einer der Schwachpunkte der jetzigen obligatorischen Versicherungen zu sein: sie bezahlen nur Behandlungen, keine erzwungenen Hotelaufenthalte. Dies führt zu empörten Protesten, was Image schädigend ist. Abhilfe könnte eine umfassendere Versicherungspflicht werden. Ich habe aber noch nirgends gesehen, was so etwas kosten würde. Wenn ich das Geschrei wegen 8 CHF Touristengebühr ab April höre, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Vorschlag positiv aufgenommen wird.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Sandbox Programm Phuket und Samui plus

#615

Beitrag von otti ch »

Die Versicherung ist im Recht. Wenn man asymptomatisch in ein Spital eingeliefert wird, erfolgt da auch KEINE Behandlung - muss man NICHT behandelt werden - ist das KEIN Grund für einen Spitalaufenthalt!

Vor 1 Jahr, ein Bekannter von mir, am SUSIBUM eingereist, 14 Tage in Quarantäne Hotel, am 2.Tag positiv getestet, ab ins Spital, KEINE Behandlung, Zeit abliegen, dann raus, 57'000 Baht selber zahlen, KEINE Rückerstattung vom Hotel. :(

Alles zum Wohlbefinden der "reichen" Rentner - Tourismuswerbung 2022" :D
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Sandbox Programm Phuket und Samui plus

#616

Beitrag von Joe »

Man kann es also grob so zusammenfassen, dass ab dem 01.02. neben den lokalen Sandboxen in Phuket, Ko Samui, Ko Phangnan und Krabi jetzt auch noch eine nationale Sandbox eingeführt wird. Denn im Großen und Ganzen ist das neue Programm ja nichts anderes. Richard Barrow nennt es schon das "Test & Go & Come Back & Go Again"-Programm - kurz TGCBGA.

Man darf also wie unter dem alten Test&Go-Programm einreisen (nicht ganz..einen kleinen, aber feinen Unterschied gibt es...), sich dann 5 Tage ungestört in Thailand aufhalten und sich infizieren (egal, ob Bar, Massage, Tagesausflug mit anderen Touristen oder Kneipe mit Livemusik), dann erneut testen und dann die restliche Zeit des Urlaubs im gewählten Krankenhaus verbringen.

Denn hier ist auch der kleine, aber feine Unterschied zu früher: während man frührer für die erste Nacht ein SHA+-Hotel buchen musste, benötigt man nun 2 Nächte in (auch unterschiedlichen) SHA++-Hotels (man beachte das 2. Plus - der Trend geht zur Viertimpfung und zum Zweitplus...). Das 2. Plus steht dafür, dass das gebuchte Hotel mit einem Partnerhospital kooperiert, das für den PCR-Test und vermutlich auch den ggf. folgenden Zwangsaufenthalt zuständig ist.

Es wird also Zeit, dass man auf den Buchungsseiten, auf denen man das SHA+++-Hotel bucht, nicht nur Bilder des Hotels und des Zimmers zeigt, sondern auch entsprechende Bilder des Krankenhauses. Man möchte ja über alles informiert sein, was man da so bucht...

Zusammen mit den verschärften Versicherugsbedingungen und, als kleine Sahnehaube, die neuen 300 THB als Einreisegebühr, werden die Maßnahmen sicher dazu führen, dass bald wieder Touristen so zahlreich wie früher in BKK landen werden...

P.S.: Ich finde hier leider gerade keinen Sarkasmus-Smiley...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Sandbox Programm Phuket und Samui plus

#617

Beitrag von Sue Heimchen »

Es gibt doch die sogenannte Reiseversicherung (nicht Krankenkasse) die man ja auch sonst abschliesst, bei mir heisst diese "Assistance" innerhalb meiner Privathaftpflicht, Hausrat, Auto etc. Versicherung, da sind ja z.B. Diebstahl im Ausland, Kofferverlust, Reiseabbruch und eben alle Zusatzkosten durch eine behördlich angeordnete Massnahme wie Quarantäne (egal wo) abgedeckt (habe extra nochmals nachgefragt).
Ist eigentlich fester Bestandteil unserer Versicherungspolice.
Das kann man sogar vor jeder Reise extra abschliessen, wenn man diese sonst nie braucht.

Was mich jetzt aber wirklich interessiert, (nicht nur bei Aufenthaltsüberschreitung aktuell wegen Quarantäne) wenn man in Thailand lebt, und alle 90 Tage ja zur Immi gehen muss für den Stempel, was passiert, wenn man wirklich so krank wird und nicht selber zur Immigration gehen kann und Gefahr läuft den Termin zu verpassen? Kann man Jemanden stellvertretend bestimmen oder hat man halt Pech und wird "bestraft"?
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Sandbox Programm Phuket und Samui plus

#618

Beitrag von Joe »

Eine ganz interessante Statistik. Gestern wurden 164 Touristen positiv auf Covid getestet. Interessanterweise nur 71 Fälle direkt nach der Einreise, aber 93 Fälle beim 2. PCR-Test.

grafik.png
grafik.png (592.77 KiB) 4515 mal betrachtet
Quelle: https://twitter.com/ThaiNewsReports/sta ... 80/photo/1

Man muss also davon ausgehen, dass die Infektion nicht im Ausland, sondern erst in Thailand erfolgt ist (maximal noch auf dem Flug nach TH).

Das bestärkt mich in meiner Meinung, jetzt solange zu warten, bis es (maximal) noch den Test bei der Einreise gibt und die Infektionszahlen auch in TH gering sind / bleiben.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Sandbox Programm Phuket und Samui plus

#619

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 11:07
Das bestärkt mich in meiner Meinung, jetzt solange zu warten, bis es (maximal) noch den Test bei der Einreise gibt und die Infektionszahlen auch in TH gering sind / bleiben.
Das geht mir genau auch so.

Vor einer halben Stunde habe ich einen Bekannten getroffen, der auch mit einer Thailänderin verheiratet ist. Seine Tochter ging mit ihrem Mann und ihrem Baby vor Weihnachten nach Thailand. Mit dem Test&Go-Programm. Alles verlief gut bis vorgestern. PCR-Test für die Rückreise gemacht. Resultat: positiv. Inzwischen weiss sie auch dass es in der Familie im Isaan zu positiven Fällen gekommen ist. Sie ist nun mit Mann und Baby irgendwo zwischen Bangkok und Chonburi in staatlicher vom thailändischen Staat bezahlter Quarantäne. Alles sei extrem einfach, essen tue man thailike auf dem Boden, es habe zu viele Leute. Alle 4 Stunden kommt jemand vorbei zur Kontrolle. Gerade mit dem Baby sei es sehr anstrengend. Sie haben sich nun erkundigt ob sie anderswo in Quarantäne gehen dürfen. Dürfen sie, müssen aber selber bezahlen. Angegebenes Kostendach sei 60'000 - 80'000 THB.

Nun dann...

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Sandbox Programm Phuket und Samui plus

#620

Beitrag von thedi »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 10:29
alle 90 Tage ja zur Immi gehen muss für den Stempel, was passiert, wenn man wirklich so krank wird
Man muss wegen dem 90 Tage Report nicht persönlich auf die Immigration, das könnte auch irgend jemand für Dich erledigen. 90 Tage Report kann man auch per Brief erledigen.

Es gibt eine Online Version, die aber nicht für alle funktioniert. Es gibt verschiedene Gerüchte warum es bei einigen nicht geht. Bei mir könnte es daran liege, dass ich seit meiner letzten Einreise vor 7 Jahren meinen Pass ersetzt habe. Obwohl dabei die wesentlichen Stempel von der Immigration in den neuen Pass übernommen wurden, scheint in der Datenbank immer noch die alte Passnummer herum zu geistern.


Nur für die Jahresverlängerung muss man persönlich erscheinen. Wobei es beim Antragsformular hinten eine Rubrik hat in der man ausfüllen muss, wer das Formular ausgefüllt hat. Daraus schliesse ich, dass es im Notfall doch möglich wäre, dass man sich vertreten lassen könnte.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Hotels, Restaurants und Bars“ | Ungelesene Beiträge