Schärfe von Fotos

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.

Berner

Re: Schärfe von Fotos

Beitrag von Berner »

Danke für die Hinweise. Immer das neueste zu haben scheint auch Nachteile zu haben. Beide Tools laufen unter Win 8.1 das ich letzte Woche installiert habe noch nicht, wie viele andere Programme auch nicht...... Werde es wohl weiter mit Pfeffer oder Chili versuchen.... :D

Andy

Adi

Beitrag von Adi »

Hancock hat geschrieben:Mir fällt auf, dass Fotos hier etwas unscharf dargestellt werden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :-\
In welcher Auflösung werden sie hier denn dargestellt?
Fotos kann man entweder bei einem Fotohoster ablegen und hier verlinken oder direkt im Forum hochladen, so dass diese auf dem Forenserver abgelegt werden.

Bilder die verlinkt werden, werden immer in der Originalgrösse angezeigt und nicht verändert. Wir haben es so eingestellt, dass verlinkte Bilder maximal 1024x1024 Pixel gross sein dürfen, damit diese dargestellt werden.

Bei Bildern die im Forum hochgeladen werden gibt es zwei Möglichkeiten.
a.) Es werden nur Thumbnails angezeigt, also verkleinerte Bilder und erst wenn man darauf klickt wird das Original angezeigt.
b.) Es wird das Originalbild angezeigt (Die Funktion mit dem Draufklicken ist trotzdem da, macht dann aber eigentlich keinen Sinn)

Wir haben uns für Variante b.) entschieden und lassen als maximale Grösse 1024x1024 Pixel mit einer max. Dateigrösse von 512kB zu.

Somit werden die Bilder von der Forensoftware nicht verändert. Wenn also ein Bild unscharf erscheint, wurde dies schon so erstellt.

Wenn ich ein Foto hochlade, dann verkleinere ich das Bild meistens auf 800x600 Pixel und schärfe nach dem verkleinern ein wenig nach.
Dazu verwende ich eine sehr alte Version von Paint-Shop oder Paint.net.

Themen Starter
Hancock

Beitrag von Hancock »

Ich benutze zur Bildbearbeitung Photoshop Elements. Das ist allerdings Bezahlsoftware, mit vielleich 80€ aber sicherlich bezahlbar. Es gibt aber auch recht gute freie Software im Netz!

Zum Thema: Die Fotos sind definitiv ein wenig unscharf! Ich habe dieselbe Version (640xX, also kleiner als Maximalgröße) in einem anderen Forum: Da sind sie knackig scharf (wie auch wenn ich es mir so mit meinem Rechner ansehe). Hier sind sie nicht so scharf. Der 1:1 - Vergleich zeigt es eindeutig!

Man gucke sich mal eines meiner Fotos hier im Forum an, und kopiere einmal die URL und schaue es sich direkt an. Dann wird es jeder sehen können.

Joe

Beitrag von Joe »

Bei Programmen wie Photoshop oder auch Photoshop Elements würde ich mal nach etwas älteren Versionen schauen. Da man als Laie sowieso nicht mal 10% der Funktionalität nutzt, fällt es meist überhaupt nicht auf, wenn man nicht die neueste Version benutzt. Die älteren Versionen sind manchmal sogar kostenfrei oder zumindest deutlich günstiger auf eBay zu kaufen.

Als freie Software zur Bildbearbeitung wird meist GIMP empfohlen. Ich habe damit aber selbst keine Erfahrung.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Joe

Beitrag von Joe »

Hancock, ich finde Deine Bilder überhaupt nicht unscharf. Die Bilder bei der Jubiläumstour sind meines Erachtens sogar überschärft. Ich selbst würde sie eher etwas wenig nachschärfen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Themen Starter
Hancock

Beitrag von Hancock »

Überschärft? :-o

Adi

Beitrag von Adi »

Hancock hat geschrieben:Zum Thema: Die Fotos sind definitiv ein wenig unscharf! Ich habe dieselbe Version (640xX, also kleiner als Maximalgröße) in einem anderen Forum: Da sind sie knackig scharf (wie auch wenn ich es mir so mit meinem Rechner ansehe). Hier sind sie nicht so scharf. Der 1:1 - Vergleich zeigt es eindeutig!
Hmmm....
Wenn ich Deine Fotos hier in diesem Forum anschaue sind diese sehr scharf. Ich persönlich finde diese sogar etwas zu stark geschärft...
Wenn ich ein solches Foto auf meinen Rechner kopiere sieht das Bild genaugleich wie im Forum aus - wie ich es erwartet habe...

Ich kann mir nicht erklären, warum bei Dir die Schärfe unterschiedlich ist....

thailandheiner

Beitrag von thailandheiner »

Da ich mit Linux arbeite und dort bei fast allen Visionen, GIMP zum Standard gehört benutze ich dieses sehr umfangreiche Bildbearbeitungs-Programm hie und da.
Was ich ich sagen kann man muss sich halt etwas einarbeiten wenn man alle Funktionen einmal Testen will, aber das ist ja bei den anderen Programmen ja auch so. Es gibt ja Leute die so was Spass macht, mir eher weniger.

Heiner
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge