PN

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25911
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: PN

#11

Beitrag von tom »

Vielleicht zur Veranschaulichung noch das letzte Beispiel, welches mir bekannt ist und zu meinem Hinterfragen der PN-Funktion führte:

Ein Member hat in diesem Forum einen Thread gestartet. Die Diskussion begann. Nun bekam er per PN eine ausführliche "Beratung" was er tun sollte. Was er bleiben lassen sollte. Und um alles zu belegen wurde ihm auch gleich noch eine "Beratungsfirma" inklusive Kontaktperson genannt, an welche er sich wenden soll.

Der Member welcher diese PN schrieb hatte sich letztmals im Juli 2016 öffentlich im Forum beteiligt. Weshalb also nicht im Forum an der Diskussion teilnehmen und stattdessen den Thread per PN weiterführen? Dies wäre für alle interessanter, selbst für den Threadstarter der die PN zu seinem rechtlichen Problem erhielt.

Und vielleicht noch zur Illustration: uns werden pro Jahr über 100 Beitäge/PNs gemeldet denen wir dann nachgehen. Und um den Aufwand minimieren zu können nimmt es mich eben wunder wie ihr zu den PNs steht.

Wie wäre es wenn man die Grösse wie z.B. bei Twitter einschränken würde? Z.B. maximal 150 Zeichen und 5 PNs pro Tag? Dann wäre zwar nach wie vor eine Kommunikation möglich, aber unattraktiver für Dinge die gescheiter ins Forum gehörten?

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: PN

#12

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:...einschränken würde? Z.B. maximal 150 Zeichen und 5 PNs pro Tag? ...
Ich glaube die Welt macht gerade sehr schlechte Erfahrungen mit Twitter-Kommunikation. Von da her würde ich vorschlagen: lieber deutlich weniger PN erlauben - z.B. 5 pro Monat statt pro Tag - und dafür die Länge nicht beschränken - wenn schon, dann eine Minimallänge vorschreiben.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Hampi
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:17
Wohnort: Schweiz (ab Dez. 2017 Bangkok)

Re: PN

#13

Beitrag von Hampi »

Ich brauche PN eigentlich nie... Und wenn ich sie bis anhin gebraucht habe, ist es mehr sowas wie... Hallo bist du die person xyz, oder wenn man jemanden etwas besser kennt dass man mal ein Hallo oder so per PN schreibt :)

Anders sieht es z.B. in einem Englischen Forum aus, wo es manchmal einfacher ist einem auch Deutschsprachigen Benutzer das ganze etwas ausführlicher in Deutscher Sprache zu erklären... Wobei es auch dort schön ist, wenn trotzdem versucht wird das ganze in Englisch auszuführen.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: PN

#14

Beitrag von grunder9 »

tom hat geschrieben: Deshalb frage ich mal, wie schlimm es ist wenn es diese Funktion im Forum nicht mehr gäbe?
Gruss Tom
Überhaupt nicht. Nur würden dann die "Hintermänner" andere Kanäle für ihren Austausch benützen. Aber ist das ganze wirklich so schlimm? Ich habe schon etwas Verständnis wenn der PN Kanal für gegenseitigen Austausch gebraucht wird. Wenn es um die Themen geht, die ja hier im öffentlichen Bereich nicht erwünscht sind. Wenn es aber um Stimmungsmache geht, finde ich das total daneben.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: PN

#15

Beitrag von michael59 »

wenn ich jemanden eine adresse oder eine telefonnummer mitteilen möchte- dann brauche ich die pn.

oder meine mailadresse oder kontonummer- konkret war das als für sachen die ich aus thailand mal mitgebracht habe.

dafür muss man einen privaten kanal haben.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: PN

#16

Beitrag von Westfale »

Ohne die Möglichkeit der PN wäre es nicht möglich zu anderen Membern persönlichen Kontakt aufzubauen, wofür z.B. die Mitteilung einer Telefonnummer notwendig ist, die man kaum öffentlich in einem Thread postet. Seine normale private Mail öffentlich zu machen, z.B. im Profil. wollen wir mehrheitlich sicher nicht.

Meine Meinung ist eindeutig: Lassen wie es ist.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25911
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: PN

#17

Beitrag von tom »

Okay, ich sehe... die PN Funktion ist doch vielen Membern wichtig. Von dem her wäre dies geklärt. :ymhug:

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10159
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: PN

#18

Beitrag von ZH-thai-fun »

ich hab und mache höchtens 2-3 PNs per Jahr und Forum. Da ich fast allergisch auf PNs reagiere. Ich mag sie nicht so. Die bringen in mir dass allgemeine Forengefühl in Unruhe.

Zum Thema allgemein. Sturm im Wasserglas. ... ;)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: PN

#19

Beitrag von Willi Wacker »

...wollte mein Postfach , sprich - private Nachrichten - aufräumen
und einige Ein und Ausgänge löschen...geht nicht !
kommt immer ...

Information

Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25911
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: PN

#20

Beitrag von tom »

Ist bei mir auch so, Willi. Danke für die Information. Wir kümmern uns drum!

So wie ich es sehe kommt die Fehlermeldung nur dann, wenn man im Kästchen rechts der PN markiert und dann unten mit dem Button alle markierten PN's löschen möchte. Ruft man die PN's aber einzeln auf, dann kann man sie mit dem "X-Button" einzeln löschen. Ist zwar etwas zeitaufwändiger, aber führt wenigstens dazu dass Platz geschafft werden kann falls es notwendig ist.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge