Foren als gelesen markieren

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Foren als gelesen markieren

#1

Beitrag von Samuel »

Könnte man bei Gelegenheit mal den Link "Foren als gelesen markieren" auch auf der Seite "Ungelesene Beiträge" oben rechts platzieren?
Nur wenn es nicht viel Aufwand generiert und nicht mit hoher Priorität.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 984
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Foren als gelesen markieren

#2

Beitrag von syntoh »

Und koennte man gelegentlich das automatische "Alle Foren gelesen" ausschalten beim Ausloggen.

Grund. Nicht ueberall in TH ist ADSL besonders stabil. Wird man getrennt waehrend dem Lesen der neusten Nchrichten, hat man eine leere Liste "Neue Nachrichten" wenn man wieder Login macht.

Syntoh

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Foren als gelesen markieren

#3

Beitrag von grunder9 »

Samuel hat geschrieben:Könnte man bei Gelegenheit mal den Link "Foren als gelesen markieren" auch auf der Seite "Ungelesene Beiträge" oben rechts platzieren?
Nur wenn es nicht viel Aufwand generiert und nicht mit hoher Priorität.
:wai:
Danke Samuel. Das habe ich schon kurz nach der Gründung dieses Forums gewünscht. Bin aber damit damals abgeblitzt. Vielleicht gelingts nun im zweiten Anlauf.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Foren als gelesen markieren

#4

Beitrag von Michaleo »

syntoh hat geschrieben:Wird man getrennt waehrend dem Lesen der neusten Nchrichten, hat man eine leere Liste "Neue Nachrichten" wenn man wieder Login macht.
Das passiert mir auch gelegentlich, und dann schaue ich auf "aktive Themen", da sind die Ungelesenen wieder schön beisammen. :ymhug:
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 984
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Foren als gelesen markieren

#5

Beitrag von syntoh »

Trotzdem moechte ich gerne selber bestimmen, wann ich "gelesen" setze. In praktisch allen anderen Foren ist das standard.

syntoh
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Foren als gelesen markieren

#6

Beitrag von Adi »

syntoh hat geschrieben:Trotzdem moechte ich gerne selber bestimmen, wann ich "gelesen" setze. In praktisch allen anderen Foren ist das standard.
Wir verwenden wie viele andere Foren auch die Standardsoftware PHBB. Aufgrund bereits erwähnten Gründen haben wir nicht auf die neuste Version migriert und verwenden daher die letzte 2er Version. Das Handling der gelesenen Beiträge wurde bei der 3er Version komplett neu implementiert daher ist das Verhalten etwas anders.

Für jeden Benutzer wird in der Datenbank pro Topic einen Zeitstempel geführt wann das letzte mal das Topic angeschaut wurde. Alle neueren Beiträge werden als ungelesen angezeigt. Die Funktion resp. Link "Alle Beiträge als gelesen markieren" fehlt in dem hier verwendeten Template (Was der Grund für das Updateproblem ist) man müsste das veraltete und nicht mehr aktualisierte Template mit dem Link ergänzen. Bei dieser Funktion wird für den entsprechenden Benutzer pro Topic einen Eintrag mit dem aktuellen Zeitstempel erstellt.

In seltenen Fällen kann es passieren, dass alle Beiträge als gelesen markiert werden. Dies kommt daher, dass der Zeitstempel nicht bei jedem Lesen in der Datenbank aktualisiert wird, sondern temporär Daten in einem Session Cookie geführt wird. Wenn dieses Session Cookie durch einen Fehler zerstört resp. ungültig wird führt dies zu dem beschriebenen Fehler, dass alle Beiträge automatisch als gelesen markiert werden, obwohl dies nicht der Fall ist. Dies kann in seltenen Fällen vorkommen, wenn z.B. die Internetleitung abbricht und bei einem Neuaufbau eine andere IP Adresse für die bestehende Session vergeben wird. Also wenn das Session Cookie nicht mehr mit der PHP Session ID zusammenpasst. Bei der 3er Version wird meines Wissens nicht mehr ein Session Cookie dazu verwendet was zu etwas mehr Datenbankzugriffe führt. Dies führt aber bei Foren mit sehr vielen Benutzern zu anderen Problemen...
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Foren als gelesen markieren

#7

Beitrag von Samuel »

@Adi
Ist das jetzt auch ein Nein zu meinem Eingangsanliegen?
:-?
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 984
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Foren als gelesen markieren

#8

Beitrag von syntoh »

Adi hat geschrieben:
syntoh hat geschrieben:Trotzdem moechte ich gerne selber bestimmen, wann ich "gelesen" setze. In praktisch allen anderen Foren ist das standard.
Wir verwenden wie viele andere Foren auch die Standardsoftware PHBB. ..........

Danke fuer die Erklaerung. Ich habs verstanden.

syntoh
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge