Bildnutzungsrechte

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1909
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildnutzungsrechte

#31

Beitrag von yuaho »

Westfale hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 16:26
Dafür verstärkt sich dann womöglich der ja jetzt bereits beliebte Trend, dass in Art von Schneeballsystemen Messages verbreitet werden, deren Urheber keinen Wert auf Presseschutz legen, sondern auf maximale Verbreitung ihres Unfugs aus sind.
So arbeitet der Populist. Ich will gar nicht verhehlen das es über 2-3 Jahre verteilt Mordtaten und Vergewaltigungen durch Migranten gab.
Sagen wir 10 abscheuhliche Morde in diesem Zeitraum.
Nun teilen unsere Populisten diese Verbrechen 1000- Fach, der geneigte Mitläufer stellt es ebenfalls nochmal rein, jetzt sind wir beim systematischen Abschlachten der Deutschen durch organisierte Migranten.
Ist wie bei einem Reiskorn auf dem Schachbrett. Jedesmal verdoppelt, bist du auf Feld 64 Herr über jede Menge Kornspeicher.
Ich muss zugeben - zum Konzert der Rolling Stones haben wir die S-Bahn benutzt. Unser Abteil war zu 80 Prozent mit Nordafrikanern besetzt.
Kurz hat mich selbst so ein ungutes Gefühl beschlichen, was wenn da doch was dran ist.
Aber so ist das halt mit der geschührten Angst. Nach ist da noch Platz und wo solls hingehen, haben wir uns wieder verabschiedet.
Lebend - vielleicht sollte ich das posten. Wird aber vermutlich nicht geteilt.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2341
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bildnutzungsrechte

#32

Beitrag von Westfale »

tom hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 17:17
...wird es einfach nicht mehr erlaubt sein fremde Bilder und Texte zu posten.
Verboten ist das eigentlich jetzt auch.
Es wird halt praktiziert und nur dann geahndet, wenn der "Geschädigte" es findet und zur Abmahnung bringt.

Nun werden die Plattformen vorab in die Pflicht genommen. Eigentlich gut, aber ob praktisch durchführbar?

... Als Autor lade ich mein nächstes Buch bei Amazon, wo der Filter mein Cover im Net entdeckt, nämlich auf meiner HP, wo es vorab veröffentlicht war. Amazon lehnt das Bild ab ... verweigert die Annahme des Buches? :-? - mal ein Beispiel, welches bei FB in Autorengruppen die Rude machte.

Tom hat sicher recht, hier im Forum kann man es sich einfach machen und Bildeinstellungen unterbinden. Bei Texten ist das schon schwieriger. Wer will wissen, ob das ein copy and paste Zitat ist. Aber auch bei Bildern müsst ja glaubhaft gemacht werden, dass man über das Recht verfügt. Reicht da der Hinweis unter dem Foto, dass man es selbst geschossen hat. Oder dass man die Erlaubnis der Fotografen hat? - Die Behauptung aufzustellen ist einfach, tatsächlich nachzuweisen nicht unbedingt.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25977
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bildnutzungsrechte

#33

Beitrag von tom »

Gut... wir haben Nutzungsbedingungen welche jeder Member akzeptiert. Und da steht klar geschrieben dass jeder Member sich im Klaren sein muss was er postet.

Und es gibt durchaus Bilder und Texte die im Forum gepostet werden dürfen. Darüber haben wir mehrfach geschrieben.

Gruss Tom
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1909
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildnutzungsrechte

#34

Beitrag von yuaho »

Ratespiel gefällig ? Rechts oben ist das Handy-Foto - na ja - hab ich gedacht vielleicht noch ausschmücken ?
Klar ist nicht nur der Kopf simpel ausgetauscht worden.
Wo könnten Rechtsprobleme auftauchen ?
Da ich die Quelle kenne - löse ich bei Antworten auf.
Dateianhänge
Jittirat_Pfrommer_Da.jpg
Jittirat_Pfrommer_Da.jpg (125.51 KiB) 2976 mal betrachtet
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2341
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bildnutzungsrechte

#35

Beitrag von Westfale »

Die Frage könnte ja extrem übertrieben werden, was darf man überhaupt fotografieren?
Die Brille, ist das eine Designerbrille? - müsst da nicht der Hersteller gefragt werden, ob das Bild verwendet werden darf? :-\

Darf man Fotos überhaupt noch verbreiten :-\ dat gab's aber immer, früher wurde nach Geburtstagen und Gruppenausflügen immer gefragt, wer einen Abzug haben wollte. Von so einem Papierding.

Okay, Yuaho. Du hast vermutlich den Kopf auf eine andere Person gesetzt und das vor einem oder gar zwei Hintergründe (Landschaft/Gitterfenster) gepackt. Womöglich stammen die Arme zudem von einer anderen Frau :-\

Im Prinzip wäre alle dieser Fremmotive ohne Lizenzrecht rechtlich bedenklich:

Hintergrund?
Hintergrund Fenstergitter?
Frau mit Kleid ohne Kopf?
Accessoires wie Ärmlinge oder auch die Ohrringe?
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2341
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bildnutzungsrechte

#36

Beitrag von Westfale »

tom hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 18:42
wir haben Nutzungsbedingungen welche jeder Member akzeptiert. Und da steht klar geschrieben dass jeder Member sich im Klaren sein muss was er postet.
Schon klar, Tom.
Apropos. Im neuen Design finde ich die AGBs/Forenbedingungen nicht. Gehe davon aus, dass es sich nicht um die kurz gehaltene Forumsphilospohie handelt, die keinen Hinweis auf Bildeinstellungen beinhaltet.
Meine Anmeldung liegt zulange zurück, um mich daran erinnern zu können, damals war das auch alles anders ... bin mir aber sicher, dass es ein ausführliches AGB-Werk gibt.
Denke, das sollte in der Kopf- oder Fußzeile integriert werden (falls ich jetzt nichts übersehen habe) und vielleicht auch bei 'Über dieses Forum' oben fixiert sein ? (Nur gefragt)
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25977
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bildnutzungsrechte

#37

Beitrag von tom »

Die Brille spielt sicher keine Rolle, ist nur Beiwerk. Im Gegensatz zur Frau. Die ist Mittelpunkt, egal wenn allenfalls nur der Kopf umplatziert wurde. Wenn die Frau mit der Veröffentlichung einverstanden ist, dann ist es okay. Falls nicht, dann löschen wir das Bild. Aber da yuhao mit der Bestätigung der Nutzungsbedingungen uns gegenüber bestätigt hat dass er das Recht zur Veröffentlichung des Bildes dieder Frau besitzt, gehe ich davon aus dass alles seine Richtigkeit hat. Ich gehe nicht davon aus dass yuhao gegen die Nutzungsbedingungen verstösst.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25977
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bildnutzungsrechte

#38

Beitrag von tom »

Unten auf den entsprechenden Informationsbutton klicken und dann findet man alles:

app.php/aboutus

Gruss Tom
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1909
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildnutzungsrechte

#39

Beitrag von yuaho »

OK
Ganz so problematisch ist es nicht.
Klar Frau yuaho war einverstanden, Brille hatte sie sowiso auf. Die Haare waren zu dunkel, aber gut.
Ein gleichzeitig entstandenes Foto etwas heller aber mit Sonnenbrille hat das Problem gelöst.
Kritisch - Handschuhe - haben wir nicht - die sind ebenso wie das Shirt aus dem Online-Shop.
Fraglich ob das zuzuordnen ist, weil ich bei beiden Stücken die Farben/Formen geändert habe.
Da habe ich aber keine grossen Gewissensbisse - ich verkaufe ja rein gar nichts.
Sollte es mal soweit kommen mache ich gerne eine prozentuelle Beteiligung nach dem Motto "Ausgestattet von?"
Was Himmel ( war eine greller Sonnenuntergang), Fensterrahmen Baum etc betrifft - es gibt mittlerweile Stock - Foto Portale da ist der private Gebrauch erlaubt.
Der Rest ist wie üblich ein bischen heller - ein bischen dunkler um einen harmonischen Gesamteindruck zu vermitteln.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4335
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bildnutzungsrechte

#40

Beitrag von phimax »

BTW:

Informationen zu Bildern finden: Search by Image - Reverse Image Search
Search by Image is a Firefox extension which enables you to initiate a reverse image search from the right-click context menu or the browser toolbar.

Kann u.a. auch hilfreich sein, um bspw. (populistische) Bilder als Fake zu identifizieren.
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge