Bilder in einen Beitrag integrieren

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Benutzeravatar

Themen Starter
Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Bilder in einen Beitrag integrieren

#1

Beitrag von Berner »

Ich kenne nur die Art [img]link-zu-Bild[/img], das ist recht mühsam. Sehe, dass einige von Euch den Befehl [attachment]bild[/attachment] verwenden. Erfolglos habe ich letzteres versucht. Wo muss dann das Bild sein, damit es in den Beitrag übernommen wird.
Gruss
Andy
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#2

Beitrag von borussenbuddha »

Man klickt zuerst auf "Dateianhang hochladen" und wählt ein Bild von der Festplatte. Dann klickt man auf "im Beitrag anzeigen", das wird dann so angezeigt:

Code: Alles auswählen

[attachment=0]borussenbuddha.jpg[/attachment]
Im Ergebnis sieht es dann so aus:
borussenbuddha.jpg
borussenbuddha.jpg (18.71 KiB) 10322 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#3

Beitrag von Berner »

Danke, versuch ich gleich !

wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#4

Beitrag von wini »

Hallo Berner,

oder machst es ueber einen Foto-Link anbieter, wie zum Beispiel dieser hier:

http://picr.de/index.html

geht ganz einfach......

Gruss Wini

hundchen
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:07

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#5

Beitrag von hundchen »

Hallo Wini,
und wie stellst du die Grösse ein :-? ,hab schon probiert mit allen Möglichkeiten kommt immer nur ganz gross raus in der Vorschau 8-|
Gruss Hundchen ;)

wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#6

Beitrag von wini »

Hallo hundchen

auf Picr.de kann man im ausgeloggten Zustand, siehe roter Pfeil, die Bildgroesse einstellen;

Bild

Bild 480 Pixel

Bild

800 Pixel

Bild

Gruss Wini
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#7

Beitrag von Adi »

Falls man Bilder in diesem Forum veröffentlichen möchte und diese nicht auf einem der öffntlichen Fotohoster, sondern direkt auf den Forenserver hochladen möchte, geht man wie folgt vor:

Im zu erstellenden Beitrag die Funktion "Dateianhang hochladen" verwenden:
hochladen_1.JPG
hochladen_1.JPG (18.03 KiB) 10138 mal betrachtet
Die Datei, die auf den Server hochgeladen werden möchte muss auf dem eigenen PC ausgewählt und hinzugefügt werden:
hochladen_2.JPG
hochladen_2.JPG (26.36 KiB) 10138 mal betrachtet
Pro Beitrag können so maximal drei Dateien hinzugefügt werden. Vor dem Absenden vom ganzen Beitrag hat man noch Möglichkeiten ein falsch hochgeladenens Bild wieder zu löschen.
hochladen_3.JPG
hochladen_3.JPG (28.44 KiB) 10138 mal betrachtet
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#8

Beitrag von Adi »

Was ist zu beachten, wenn Dateien auf dem Forenserver direkt hochgeladen werden:
  • Pro Beitrag maximal drei Bilder hochladen. Wenn mehrere Bilder verwendet werden möchte, einfach mehrere Beiträge nacheinander erstellen
  • Es kann immer nur ein einzelnes Bild hochgeladen werden. Die Forensoftware unterstützt leider nicht wie ein Cloud Laufwerk viele Dateien auf's mal hochzuladen
  • Die Grösse eines Bildes darf maximal 1024x1024 Pixel und 512KB betragen. Dementsprechend muss ein Bild das von einer Digitalkamera in einer höheren Auflösung erstellt worden ist noch mit einem Programm verkleinert werden.
  • Neben Bildern können auch PDF Dateien direkt in einen Beitrag hochgeladen werden
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#9

Beitrag von Adi »

Wenn Bilder zu einem Beitrag hochgeladen werden, dann werden diese im Normalfall einfach am Ende vom Beitrag wie Attachements angefügt. Es ist aber meistens besser diese an der richtigen Stelle im Text einzufügen. Dazu verwendet man den Button "Im Beitrag anzeigen"
hochladen_4.JPG
hochladen_4.JPG (19.74 KiB) 10136 mal betrachtet
Es wird dann automatisch an der Stelle vom Cursor folgender BBCode eingetragen, der auch noch verschoben werden kann:

Code: Alles auswählen

[attachment=0]hochladen_4.JPG[/attachment]
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#10

Beitrag von Westfale »

Ich bevorzuge den von Adi beschriebenen Weg, auch wenn er technisch beim Hochladen unbequem sein mag.

Aber mit Cloud-Lösungen mag ich mich nicht so wirklich anfreunden, wodurch ich mich letztendlich durch die NSA-Ausspähdebatte bestätigt fühle.

Trotz der technischen Vorteile der Cloud vor allem hinsichtlich der Handhabung, weiß ich einfach nicht:
Auf welchen Servern liegen meine Daten?
Wer hat Zugang? Vermutlich ist es ähnlich wie bei Google und Yahoo gemutmaßt wird, dass NSA/CIA für die Betriebserlaubnis Zugriffserlaubnis im Zweifelsfall erhalten.
Davon existiert meiner Ansicht ein kaum diskutiertes Datenrisiko aufgrund der Mitarbeiter solcher Plattformen, die irgendwann auf die Idee kommen könnten, ihren Datenzugang zu vergolden.
Weiter sehe ich durchaus ein Risiko, dass solche Cloud-Anbieter urplötzlich samt meiner Daten im Nirvana des Internet verschwinden.

Zur Datensicherung, sensibler Daten bevorzuge Sticks in Bankschließfächern.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge