Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.

Sollten Verlinkungen zu externen Seiten im Forum limitiert werden?

Ja
18
58%
Nein
13
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31


otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#41

Beitrag von otti ch »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 06:08
Off Topic
Genau so gut könnte man übelegen, ob man wirklich Vollzitate braucht, um zu erklären, auf welchen Beitrag man sich bezieht. :((

Oder warum man überhaupt noch lesen und/oder schreiben tut?


Ja...überlegen?....fragen?....diskutieren?.....ODER eben nicht...!?

Nebst den oft erwähnten Regeln, Vorschriften, Gesetzen, Erlassen, Verfügungen und Co., die sich durch die Jahrzehnte wie eine SEUCHE ausgebreitet haben, weil ja das LEBEN besser wurde, so ist auch...

.....eine NEUE Beschäftigung, den ANDEREN zu sagen was richtig ist und was nicht...KEINER kann erklären warum das so ist....geht eben auch unter:

@Tom : "...was man nicht tun sollte aber Jeder macht es". Passt doch....

Gut haben wir darüber geredet. ;-)

Der "Iraner" sagte mir mal dazu:
"Weißt du, richtig für viele Leute ist, so wie sie es handhaben, so muss es sein.." ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#42

Beitrag von otti ch »

Bei dieser Umfrage haben gerade mal 27 Mitglieder mitgemacht. KEINE 10% der Gesamtmitglieder von total Beiträge insgesamt: Mitglieder insgesamt 337

Was kann der Grund sein? Zu viele Regeln? Zu viele "Meckerei"?

Auch halten sich die Anzahl der Schreiber in Grenzen?!
Könnte auch die Leserzahl höher sein?
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25922
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#43

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 03:43
Ich bin kein Jurist, aber ich wage das zu bezweifeln.
In Deutschland hat der Bundesgerichtshof bereits so entschieden. In der Schweiz ist es noch etwas anders. Aber auch hier gibt es klare Aufgaben respektive eine Sorgfaltspflicht für Webseitenbetreiber.
Die Frage, ob der Betreiber einer Website für die auf Internetseiten von Dritten publizierten Inhalte, auf die er mittels eines Links verweist, haftet, ist nicht endgültig geklärt. Aus diesem Grund ist zu empfehlen, stets einen Haftungsausschluss (sog. Disclaimer) zu formulieren. Der Haftungsausschluss soll darlegen, dass der Betreiber der Webseite auf die Inhalte und die Gestaltung der verlinkten Seiten keinerlei Einfluss hat, sondern deren Betreiber dafür die Verantwortung trägt. Weiter soll darüber informiert werden, dass die Links sofort entfernt werden, wenn bekannt wird, dass auf den verlinkten Seiten Rechtsverstösse begangen werden. Ein Disclaimer bietet jedoch keine Sicherheit davor, unter Umständen dennoch haften zu müssen. Weiter ist zu empfehlen, vor der Einrichtung eines Links und anschliessend in regelmässigen Abständen die verlinkten Seiten und die dort aufgeschalteten Inhalte zu prüfen und die Links im Falle von Rechtsverstössen sofort zu entfernen.

Quelle: https://www.weka.ch/themen/marketing-ve ... -websites/
Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25922
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#44

Beitrag von tom »

otti ch hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 06:32
Bei dieser Umfrage haben gerade mal 27 Mitglieder mitgemacht....
Immerhin war Dir, Kurt, die Umfrage schon 9 Postings wert. Beachtlich.

Gruss Tom

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#45

Beitrag von otti ch »

tom hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 07:38
otti ch hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 06:32
Bei dieser Umfrage haben gerade mal 27 Mitglieder mitgemacht....
Immerhin war Dir, Kurt, die Umfrage schon 9 Postings wert. Beachtlich.

Gruss Tom
Habe aber nicht gesagt, dass sie fehl am Platz ist. Im Gegenteil, immerhin haben wir erfahren WARUM Du das angesprochen hast.

Ich finde den Grund gegeben, den Aufwand das zu überprüfen eher sehr viel Luftaufwand ist...aber der Einwand von @thedi....zu den LINK von Bücher oder Videos....

Auch der Hinweis...Warum nicht mehr mitmachen, ist nicht negativ gemeint.... ;-)

Die meisten Schweizer in TH leben ja in und um Pattaya. Warum sind nicht mehr von denen im Forum.
Aber das liegt nicht im Forum...zB. hat es überall, wo es weniger Schweizer in den TOURI-Orten hat, SAMUI, PHUKET,HUA HIN und Chiang Mai, da aber "Schweizer Clubs".....in Pattaya aber nicht. Ist auch besser so... :D
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#46

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Ich kann schon verstehen, dass in so belastenden Zeiten in denen der (Welt-) Frieden in Gefahr ist -hoffentlich ruft Putin heute nicht die Generalmobilmachung aus- und unserer Globus auch ökologisch und ökonomisch alles andere als gut da steht, die Admins in ihrer Tätigkeit in ihrer Freizeit nicht permanent auch noch daran erinnert werden möchten.
An Muttertag darf Mutti doch auch mal schimpfen, wieviel Arbeit sie mit dem Haushalt hat.
Inhaltskontrolle muss sein. Daher sollte ab jetzt die Regel eingeführt werden, dass von allen hier vorgestellten Bier , Wein und Spirituosensorten eine Flasche den Admins für diesen Zweck zugeschickt werden muss ;)


MhG , Acki


Wer der Welt zu einer etwas besseren verhelfen möchte, darf nicht aufhören, ihr den Spiegel vorzuhalten
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10165
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#47

Beitrag von ZH-thai-fun »

AtzeAcki hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 08:16
hoffentlich ruft Putin heute nicht die Generalmobilmachung aus-
- deine Wort in Gottes Ohr!? :-?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2329
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#48

Beitrag von Westfale »

Es ist Usus in Social Media sich über die Nutzung von Links zu artikulieren.
Dies einzuschränken, gar zu untersagen, widerspricht der gängigen Praxis. Ich fürchte, die Zahl der Beiträge könnte sinken, beziehungsweise deren Aussagekraft abnehmen.

Die Admins haben im Grunde jeden Beitrag zu checken: Ob da Urheberrechtsverletzungen oder nicht konforme Äußerungen oder rechtrelevantes Bildmaterial oder, oder enthalten ist ...
Es muss ja nicht bei jedem Link die komplette Seite, auf die er verweist geprüft werden. Bei einem Verweis zur Bangkok Post reicht sicherlich ein Blick auf die URL. Ich sehe ohne Verlinkung sogar eher die Gefahr, dass ganze Textpassagen ins Forum kopiert werden. Diese könnten dann eine direkte Urheberverletzung gegenüber den eigentlichen Autoren darstellen. Gerade die Presse sieht das äußerst penibel. Auch reduziert das wiederum den Anreiz, selbst etwas zu formulieren. Copy and paste ist ja so einfach. Tritt eine Verlinkung an die Stelle von copy and paste, ist es wenigstens rechtskonform. Ein Link übernimmt auch häufig die Funktion einer Quellenangabe.

Natürlich ist zu Differenzieren zu Spam-Beiträgen, die null Wert fürs Forum haben und sowieso gelöscht werden sollten. Unter solchen würde ich Beiträge ohne eigenen Inhalt subsumieren die lediglich einen Link beinhalten oder auf einen solchen hinweisen. Also etwa sowas: "Schaut mal zum Thema Erbschaft hier: LINK"
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#49

Beitrag von otti ch »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 09:08
AtzeAcki hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 08:16
hoffentlich ruft Putin heute nicht die Generalmobilmachung aus-
- deine Wort in Gottes Ohr!? :-?
Max,
Der Russen-Oberpfaffe ist fast ein Klon von Putin...und unser "Oberhirte" weiß nicht so recht wo er hin gehört.
Ja doch, GOTT könnte den Stichentscheid geben.

Sorry; Vollzitat...aber kein LINK ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#50

Beitrag von otti ch »

Westfale hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 09:44


Dies einzuschränken, gar zu untersagen, widerspricht der gängigen Praxis. Ich fürchte, die Zahl der Beiträge könnte sinken, beziehungsweise deren Aussagekraft abnehmen.
So sehe ich das auch.
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge