Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.

Sollten Verlinkungen zu externen Seiten im Forum limitiert werden?

Ja
18
58%
Nein
13
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31


Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#21

Beitrag von Werner »

tom hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 07:47
Leute... es ist anders als was einige da nun hinein intepretieren. Als Admin sind wir dazu verpflichtet jedem externen Link nachzugehen, zu lesen und zu prüfen ob sich dahinter (sowie in allfälligen Unterlinks im Text) etwas illegales befindet. Und dies hat inzwischen einen Aufwand mit sich gebracht der nicht mehr so einfach vertretbar ist.

Gruss Tom
Oh Mann, das nervt, kann ich verstehen.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 443
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#22

Beitrag von Navamin »

tom hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 07:47
Leute... es ist anders als .......... Und dies hat inzwischen einen Aufwand mit sich gebracht der nicht mehr so einfach vertretbar ist.
Gruss Tom
@ Admins: Mein Vorschlag wäre, für die "Viel- Verlinker" mit den billigen copy/paste - Beiträgen die ich in der Presse lesen kann, einfach einen Mitgliederbeitrag zu erheben :ironie:

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#23

Beitrag von Fredfeuerstein »

Michaleo hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 08:16
Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 07:53
Aber wenn du recht hast, und du verpflichtet bist, jedem Link nachzugehen...
Es ist so, Hannes, wie Tom sagt.

Wenn ein Link radikales Material enthält oder das Königshaus beleidigt, sind wir geliefert, denn wir sind verantwortlich. Es sind allerdings oft Links von Neumember, welche (meistens rechtsradikale) Werbung enthielten, die wir entfernen mussten, aber bei der Menge an Plattformen im Internet könnte es auch einem alten Member passieren.

Viel Links sind aber auch einfach überflüssig.
Wenn einer 1+1=2 schreibt, braucht es kein Link zu Adam Riese.

Ich bin ja für meinen Pragmatismus bekannt.
Dann entweder keine Links mehr zulassen oder aber in den AGB festlegen, dass jeder, der einen mangelhaften Link einstellt 10 Euro auf mein Konto zu überweisen hat.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#24

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 11:31
... 10 Euro auf mein Konto zu überweisen hat.
Das heisst, Du möchtest das Amt als Kassier im Forum übernehmen? Ein bestechendes Angebot, normalerweise ist das nämlich die unattrativste Tätigkeit in einem Freiwilligenverein ;-)
Ich freue mich schon auf die Erfolgsrechnung und Bilanz auf einer Exceltabelle. :)
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#25

Beitrag von Fredfeuerstein »

Öööh.
Davon hab ich nix gesagt. Außerdem bin ich dafür gar nicht qualifiziert ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#26

Beitrag von tom »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 07:53
Aber wenn du recht hast, und du verpflichtet bist, jedem Link nachzugehen, DANN würde ich nicht groß fragen, sondern das Einstellen von Links verbieten, ist doch logisch!
Nein, verbieten wollen wir ja nichts. Die Frage lautet deshalb ja auch ob die Anzahl Verlinkungen limitiert werden sollte. Und es gibt ja durchaus auch sehr interessante Verlinkungen, ich denke da an Reiseberichte auf Youtube, Musikvideos, Filmbesprechungen... dies sind meist auch unkomplizierte Überprüfungen (ausser bei Musik, da muss man bei gewissen Stilrichtungen schon auch mal schauen was für eine Band es ist und was für Gedankengut allenfalls mit der Musik verbreitet werden soll...). Ich finde eine externe Verlinkung auch nützlich für das Forum, wenn sich daraus eine Diskussion zum verlinkten Artikel entwickelt. Dies passiert z.B. in den Fussballthreads, im Formel1-Thread, im Krimi-Forum. Der von @otti erwähnte Bier-Thread ist ein schlechtes Beispiel welches zum Vergleich herbeigezogen wurde. Gerade dort posten Member eigene Bilder und eigene Erfahrungen und geben diese weiter. Genau so soll es sein und dies hat rein gar nichts zu tun mit Verlinkungen zu externen Seiten.

Gruss Tom

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#27

Beitrag von Fredfeuerstein »

tom hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 11:46
Nein, verbieten wollen wir ja nichts. Die Frage lautet deshalb ja auch ob die Anzahl Verlinkungen limitiert werden sollte
Ja, das verstehe ich schon. Nur: wenn es soviel Arbeit macht, was mir bisher so nicht bewusst war, würde ich das schon überlegen. Irgendwann musst du ja evtl. dein komplettes Privatleben opfern.
Wenn nicht auf Null stellen, dann limitieren. Aber wie limitieren? Einfach eine Zahl festlegen?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#28

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 12:16
Einfach eine Zahl festlegen?
Wenn wir technisch nichts machen können hoffen wir auf das Verständnis und die Mitarbeit unserer Member.
Es ist schön, wenn wir uns austauschen können, was uns beschäftigt, dafür ist das Forum ja da.

Aber man muss nicht alles, was man über die Welt irgendwo im Netz gelesen hat, gleich im Forum verlinken.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#29

Beitrag von tom »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 12:16
Wenn nicht auf Null stellen, dann limitieren. Aber wie limitieren? Einfach eine Zahl festlegen?
Ich würde nun mal auf "Selbsterkenntnis" bei den Membern plädieren :)

Gruss Tom

Edit: sehe gerade dass @Michu bereits ähnlich geantwortet hat

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#30

Beitrag von Fredfeuerstein »

Selbststeuerung ist immer was Tolles! Also mein Versprechen habt ihr, dass ich so wenig wie möglich Links einstelle.
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge