Gliederung der Themen

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2347
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Gliederung der Themen

#1

Beitrag von Westfale »

Ist ja noch alles in der Startup Phase... Ich denke Anregungen/Vorschläge sind willkommen?

Bei der Gliederung der Themen wäre es vielleicht sinnvoll einen TH-Bereich für Reisen (Reiseberichte, Hotels, usw.) wie in der jetzigen Form, sortiert nach Orten und Regionen zu haben, und daneben einen Bereich für allgemeine TH-Themen (Probleme vor Ort in TH, Rechtliches, Visa, Einkaufen usw.) zu haben.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26001
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gliederung der Themen

#2

Beitrag von tom »

Westfale hat geschrieben:Ich denke Anregungen/Vorschläge sind willkommen?
Die sind sogar sehr willkommen!

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26001
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gliederung der Themen

#3

Beitrag von tom »

Unsere Ueberlegung war, dass wir vorallem den Isaan - welcher für sehr viele von uns die klare Hauptregion Thailands darstellt - nach Orten aufgeteilt wird. Damit wir dann nicht noch Dutzende von Unterforen haben, dachten wir dass dann alles über diesen Ort (also inkl. Hotelempfehlungen und Reiseberichte) dort reinkommt.

Bei den anderen thailändischen Regionen haben wir vorderhand auf einzelne Orte verzichtet. Sollte aber da plötzlich Bedarf vorhanden sein (z.B. weil ein Member dort wohnt oder Beziehungen zu diesem Ort hat), dann könnten wir natürlich sofort ein Unterforum dazu machen. Bei diesen Regionen haben wir dann allerdings für Hotelempfehlungen, Restaurants und Bar jeweils ein Unterforum gemacht.

Für Reiseberichte welche über mehrere Regionen gehen, wäre dann das Forum Südostasien und Thailand allgemein gedacht.

Für den letzten Punkt betreffend den ganzen Problemen vor Ort, Einkaufen, Rechtliches, Visa etc. wäre eigentlich das Forum "Expats und Residenten" vorgesehen. Aber auch hier haben wir natürlich jederzeit die Möglichkeit bei Bedarf noch das eine oder andere Unterforum dazu zu tun. Wir möchten uns zu Beginn einfach nicht allzu stark verzetteln.

Gruss Tom
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1393
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Gliederung der Themen

#4

Beitrag von chang58 »

Könnte man die Antworten besser voneinander trennen?
In einem anderen Forum (Nicht Thai) gibt es einen Buttom? neben der Seitenzahl "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" Das erspart das runterscrollen.
Und den Buttom? in den Antworten "Nach oben".
Ist für jeden eine Erleichterung, da man sich das scrollen erspart.
Ist nur ein Vorschlag. Zu verbessern gibt es immer etwas.
Ansonsten ist der Aufbau des Forums sehr gut gelungen.

Und ein paar mehr Smilies dürften es sein. ;)

In dem Thema wurde in der Zwischenzeit mindestens ein neuer Beitrag erstellt. Du kannst deinen Beitrag überprüfen und ihn gegebenenfalls anpassen.
Diese Funktion ist hervorragend.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26001
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gliederung der Themen

#5

Beitrag von tom »

Ich möchte noch kurz mitteilen, dass sich zu solchen Dingen welche ins Technische gehen hauptsächlich Antworten von Adi kommen werden. Er weiss genau was machbar ist und welchen Aufwand es dazu benötigt. Adi ist allerdings beruflich oftmals so ausgelastet, dass er während längerer Zeit nicht im Forum ist oder nur mit dem Smartphone. Von dem her bitte ich euch um Verständnis, wenn es ab und zu etwas dauern kann bis eine konkrete Antwort zu einer Frage kommt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1393
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Gliederung der Themen

#6

Beitrag von chang58 »

No Problemo ;)
Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2347
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gliederung der Themen

#7

Beitrag von Westfale »

Dank Dir auch Tom für die Antwort.

Die Gliederung für den Reiseteil finde ich schon in Ordnung so.
Mir ging es mehr um eine 'bessere' Trennung zwischen dem Reisebereich und dem allgemeinen Bereich. War mir jetzt beim reinschnuppern nicht ganz offensichtlich, dass unter 'Expats / Residenten diese Dinge Platz haben. (Wobei es ja auch Problemchen von Leuten in DACH @ TH gibt.) Aber ist schon richtig, dass zuerst Themen da sein müssen, dann kann immer noch im Detail gegliedert werden.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25049
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gliederung der Themen

#8

Beitrag von Michaleo »

Wisst Ihr, wir dachten, wir warten einfach mal ein bisschen und schauen, was so kommt.

Wenn es dann ein halbes oder ein ganzes Dutzend Themen zu einem speziellen Bereich gibt, z.B. einer Ortschaft, oder einer Tätigkeit oder einer Vorliebe, dann schaffen wir ein neues Unterforum dazu. Also quasi "on the Job".

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich, dass Ihr den richtigen Titel für den Beitrag wählt, aus dem der Inhalt sofort erkenntlich wird.
Das ist vor Allem im Nachhinein, bei der Themensuche, sehr dienlich.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Gliederung der Themen

#9

Beitrag von Adi »

chang58 hat geschrieben:neben der Seitenzahl "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" Das erspart das runterscrollen.
Ich möchte kurz nach dem Installieren der Forensoftware wo ich ein Template gesucht habe, das sich von anderen Foren unterschiedet möglichst wenig Modifikation vornehmen, da bei jedem Update der Forensoftware und vor allem beim Updaten vom Template alle Modifikationen von Hand geprüft und ggf. auch angepasst werden müssen, was zu einem späteren Zeitpunkt ziemlich Zeitintensiv werden kann (oder man verzichtet auf das regelmässige Updaten was ich nicht gut finde).

Aber es gibt in diesem Template bereits ein paar Hilfsmittel dazu. Auf der Einstiegsseite gibt es nachfolgendes Menu:
menu.JPG
menu.JPG (20.77 KiB) 4183 mal betrachtet
(Ich persönlich würde es wünschen, dass dieses Menü auf jeder Seite angezeigt wird, aber das wäre genau eine der Modifikationen, die ich vorerst nur ungern mache)
Auf "ungelesene Beiträge" sieht man sofort sämtliche Threads die ungelesene Beiträge haben.
ungelesen.JPG
ungelesen.JPG (14.76 KiB) 4183 mal betrachtet
Und wenn man auf das kleine und unscheinbare Icon klickt, landet man sofort beim ersten ungelesenen Beitrag.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1393
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Gliederung der Themen

#10

Beitrag von chang58 »

Danke für eure Antworten Michaleo und Adi.
Das dies alles so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht.
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge