Diskussionsniveau/Abgetrennte Postings

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Benutzeravatar

Themen Starter
Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Diskussionsniveau/Abgetrennte Postings

#1

Beitrag von Derk »

Moin zusamm,

aus einem anderen thread zitiere ich einfach mal, weil es meine Meinung zu 100% trifft
gerhardveer hat geschrieben:Ich bin eigentlich in dieses Forum gekommen, weil ich mir aufgrund der "Erstzusammensetzung" einen besseren Stil erhofft hatte - war wohl eine Täuschung.
Besonders in den letzten Wochen sind hier Member aufgeschlagen die sehr schnell in einem aggressiven Diskussionsstil gepostet haben.
Die Admins zu bitten solche Member auszuschliessen wäre sicher der falsche Weg, deshalb meine Bitte: "Versucht einen nüchternen Diskussionsstil beizubehalten - was manchmal mit Promille nicht leicht fällt - und vermeidet persönliche Angriffe."

Ein leichtes ironisches Sticheln ist ok und trägt sicher eher zu einer guten Stimmung im Forum bei als irgendwelche heissen Diskussionen mit persönlichen Anfeindungen!

Bye,
Derk

Bebbi
Deaktiviert
Beiträge: 828
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:45

Re: Diskussionsniveau

#2

Beitrag von Bebbi »

Derk, gerade dein hier Zitierter macht ja dem Thema alle Ehre....

Scheint mir hier eher so, dass wiedermal konträre Meinungen unter dem Deckmäntel der Diskussionskultur ausgemerzt werden sollen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Diskussionsniveau

#3

Beitrag von Michaleo »

Bebbi hat geschrieben:Scheint mir hier eher so, dass wiedermal konträre Meinungen unter dem Deckmäntel der Diskussionskultur ausgemerzt werden sollen.
Nein, dem ist nicht so.

Wir verschieben aber Posts, die frech, respektlos, inhaltslos oder unverständlich sind.
Und: wir sind nicht bereit, Diskussionen darüber zu führen, weil uns das zu weit führt.

Viele Member, deren Post wir wegverschoben haben, haben im Nachhinein Verständnis dafür und danken uns.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Diskussionsniveau

#4

Beitrag von Derk »

Bebbi hat geschrieben:Derk, gerade dein hier Zitierter macht ja dem Thema alle Ehre....
Ich wollte auf das Thema generell hinweisen ohne irgendjemanden davon auszunehmen!
Auch Gerhardsollte sich im Interesse des Forumsklimas etwas zurücknehmen...

Bye,
Derk

Bebbi
Deaktiviert
Beiträge: 828
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:45

Re: Diskussionsniveau

#5

Beitrag von Bebbi »

Was mir in diesem Zusammenhang missfällt ist, dass hier wüst über eine Thaifamilie abgezogen wird ohne dass die Kenntnis davon hat oder die Möglichkeit hier ihre Sichtweise darzustellen. Im Gegensatz wird Gleiches mit Farangbeteiligung weggenommen mit der Bemerkung, dass jene Person nicht hier Mitglied sei. Nehme ich dann den Naturwissenschaftlerinnenthread hinzu in dem sehr Fragwürdiges gepostest wurde, dass hier so mancher Schreiber die Thais eher als untergeordnete Rasse sieht.

Sieht man auch im Bau Thread... Nur der Farang weiß alles und die Thais machen eh nur Sch.....

Das ist doch hier im Forum die gängige Art und Weise, oder?

Sich gegenseitig bestätigen wie toll man doch ist im Vergleich zu denen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Diskussionsniveau

#6

Beitrag von thedi »

Ich habe den Eindruck, dass es einigen Menschen ein Bedürfnis ist, sich gegenseitig etwas an zu machen. Anderseits ist auch auffällig, dass Threads in denen die Fetzen nur so fliegen, sehr viele Hits verbuchen. Es gibt also auch ein Publikum dazu. Fast wie bei einem sportlichen Anlass.

Störend sind solche Hahnenkämpfe eigentlich nur wenn neue Member Informationen suchen, und in all den griffig formulierten Beleidigungen nichts mehr zum Thema Thailand finden. Wenn man also die Altherren-Kämpfe vom Isaan-Thai Forum Inhalt trennen könnte, wäre alles schon im Butter.

Wäre es vielleicht eine Lösung, ein spezielles Forum zu definieren, in dem sich jeder voll frei äussern darf? Ganz ohne Blatt vor dem Mund. Auch persönliche Angriff unter der Gürtellinie wären dort erlaubt - ganz so wie zu den guten alten Zeiten der Gladiatoren-Kämpfe im Zirkus vom alten Rom oder bei der Urform des Thai Boxens: jeder darf alles. Kein Schiri, keine Runden, keine Limiten.

Damit Admins unbeschwert Unpassendes, das auch im Isaan-Thai Inhalt immer mal wieder vorkommen mag, hier hin verschieben können, müssten wohl zwei Unterforen definiert werden, das eine ist öffentlich, das andere nur für eingeloggte Member lesbar.

Admins könnten dann ganz einfach Posts die nicht zum Thema passen, oder vom Ton her nicht passen, oder sonstwie nicht passen, verschieben. Allenfalls mit einem Link im Originalthread: 'n verschobene Posts'. Admins müssten diese beiden Subforen weder ordnen noch moderieren. Man könnte allenfalls festhalten, dass Threads zu denen über ein Monat nichts neues mehr beigefügt wurde, kommentarlos gelöscht werden. Denn nachträglich liest das Zeugs sowieso kein Mensch mehr.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Diskussionsniveau

#7

Beitrag von tom »

So einfach ist dies auch nicht Thedi. Da wir schlussendlich als Forenbetreiber für alles verantwortlich sind was im Forum publiziert wird, müssen wir auch sämtliche Threads in diesem "Gladiatoren-Forum" lesen und allenfalls moderativ einschreiten (verschieben).

Ich kann jedoch sagen dass wir in der Tat auch im Admin-Team gar nicht glücklich sind mit der Entwicklung, erst recht nicht weil wir glaubten anfangs Jahr allen klar mitgeteilt zu haben, was für ein Forum wir möchten. Diese auf das Verständnis und die Mithilfe der Member basierende Massnahme scheint jedoch leider nicht die Wirkung zu bringen, welche wir uns erhofft haben. Weil es eine kleine Minderheit von anwesenden Member gibt, deren nicht viel am Aufbau eines konstruktiven Forums wo jeder den anderen achtet und respektiert liegt.

Heute kann ich euch versichern dass wir aktuell im Admin-Team eingehend besprechen was wir dagegen tun wollen. Sicher ist, es wird in naher Zukunft zu Veränderungen kommen. Diese können unter Umständen auch sehr drastisch ausfallen. Es war nie unser Ziel ein Forum mit vielen Membern und massenweise Postings haben zu müssen. Ganz im Gegenteil. Deshalb können wir uns gut vorstellen, auch radikale Aenderungen im Forum und in der Führung des Forums durchzuführen.

Lasst euch überraschen...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsniveau

#8

Beitrag von Joe »

Hallo Tom!

Ich wünsche Euch da gute Ideen und ein gutes Händchen - und das schreibe ich völlig ohne Ironie-Smiley...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Diskussionsniveau

#9

Beitrag von Kurt »

.
Ja........ macht, was zu machen ist !

henrik
Beiträge: 260
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:04
Wohnort: Chizhou, Anhui, China

Re: Diskussionsniveau

#10

Beitrag von henrik »

Hallo Zusammen,

@Tom: das ist schon klar, das ein freundliches Forum natuerlich besser ist, als wo Streit herrscht, und klar, da muesst Ihr, wenns zu viel wird durchgreifen. Verschiedene Meinungen wirds aber immer geben....

Das Forum ist aber zur Zeit in der Aufbauphase, und da ist es irgendwo auch klar, dass bestimmte Member austesten, wie weit sie gehen koennen. Meine Tochter probiert das bei mir ab und zu auch :) - Wenns zu weit geht - gibts was drauf :) !

Ich finde es schade, als ich vorhin gelesen habe, das Gerhard weg ist. Ich kenne ihn persoenlich, eigentlich als den ruhigen friedlichen Typ - also der Betrug seines Stiefsohnes hat ihn wohl ziemlich wuetend gemacht....

Es ist aber doch im Grossen und Ganzen schon ganz gut angelaufen, also macht Euch mal nicht zu viele Sorgen ;) .

Viele Gruesse,
Henrik
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge