Diskussionsniveau/Abgetrennte Postings

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25989
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Diskussionsniveau

#11

Beitrag von tom »

Es geht nicht nur darum, dass wir uns zuviel Sorge machen, Henrik. Sondern es geht darum dass wir schlicht keine Lust haben inzwischen jeden Tag stundenlang hier irgendwelche administrative Tätigkeiten auszuführen. Es mag sein dass in anderen Foren die Betreiber und Admin alle Zeit der Welt für solches haben. Wir hingegen gehen alle einer geregelten und vollzeitigen Arbeit nach und machen dies hier so nebenbei als Hobby. Und wenn es rein von den Membern her nicht möglich ist eine gewisse Kultur welche wir möchten hinzukriegen, so müssen wir halt das Forum so gestalten und führen damit dies gelingt.

Mir tut es auch leid, das Gerhard weg ist. Es war zwar sein Wunsch und dem haben wir natürlich entsprochen. Nerven tut mich einfach, dass dieser Thread wochenlang friedlich dort stehen konnte, Meinungen mitgeteilt und akzeptiert oder diskutiert wurden und es absolut keine Probleme gab. Dann kommt ein Update und plötzlich läuft alles aus dem Ruder. Für mich ist es kein Zufall dass zu Beginn dieses Forums diese Probleme nicht entstanden sind.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10221
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Diskussionsniveau

#12

Beitrag von ZH-thai-fun »

Dabei wäre es so einfach, wenn man (n) nur etwas beherzigen würde.

Nie persöhnlich und oder unanständig werden und andere Meinungen einfach stehen lassen.

Aber das EGO-GEN des Menschen zeigt in allen Foren. Es gibt nur die Möglichkeit dass der "Wirt" für die die er in sein Haus lässt klar deutlich und konsequent die Regeln macht.

Uns so wird sich die "Stammkundschaft" von selber bilden. Ausser die Wirte selber sind nicht vom Fach. Grad in Thailand sind gescheiterte Farangwirte (die selber die besten Kunden waren) nicht unüblich. ... und auch "Kunden" (wie auch Gerhard) bringen ihre Probleme meistens mit....
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

MMA
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:22

Re: Diskussionsniveau

#13

Beitrag von MMA »

oder einfach mal nix schreiben...anstatt....
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsniveau

#14

Beitrag von Westfale »

Inzwischen gibt es drei oder vier Threads zu dem Thema, leider sind sie notwendig, auch wenn sie traurig sind und überflüssig sein sollten.

Ich persönlich finde das Ausscheiden von Gerhard Veer auch schade.
Leider wird es so sein, dass die die ihm vertrieben haben, vermutlich stolz darauf sind, anstatt sich zu schämen, dem Forum geschadet zu haben. - Ein Mitglied zu vertreiben ist im Grundsatz immer ein Forumsschaden.

Leider ist es so, dass einige trotzt der oben genannten Zahl von drei bis vier Threads, nichts zu merken scheinen und absolut kritikresistent sind. (Höchstens sehr kurzfristig mit einem einmaligen netten Posting.)

Ich mache das nicht gerne, will auch niemanden beleidigen oder auf die Füße treten, aber ich spreche trotzdem zumindest indirekt aus, was ich denke.
Wie die Debatte zeigt, war das ‚freundliche Forum’ zunächst ein Glückgriff und wirklich freundlich. Mir persönlich hat es Spaß gemacht in der Anfangsphase eifrig zu posten. Ziemlich genau hat sich das Klima zwischen Weihnachten und Silvester geändert - ja hier kann nun jeder schauen, wer sich da angemeldet hat – und sich vielleicht den Schuh anziehen. Sorry, aber reden wir nicht darum herum, die genannten Threads sind nicht ohne Grund gekommen.

Ich drücke den Admins die Daumen, das Problem zu lösen.
Will mich da nicht einmischen, aber mein 'Hardliner' Vorschlag wäre wie beim Fußball eine Kartenlösung:
Auch aufgrund einer subjektiven Wahrnehmung, z.B. durch die Mehrheit der Mods kann bereits eine gelbe Karte erteilt werden. (Z.B. an 'Missionare', dauerhafte Motzkis und Boykotteure) die durch die Betroffenen leicht heilbar ist. Wer da (wie das Viele dann erfahrungsgemäß tun) losmeckert und nicht das Hausrecht der Admins akzeptiert, sollte gleich die zweite Gelbe wegen Meckerns kriegen. Und ab der Dritten dann Rot.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Diskussionsniveau

#15

Beitrag von konair gelöscht »

tom hat geschrieben: Es mag sein dass in anderen Foren die Betreiber und Admin alle Zeit der Welt für solches haben. Wir hingegen gehen alle einer geregelten und vollzeitigen Arbeit nach und machen dies hier so nebenbei als Hobby
Gruss Tom
Ich weiss nicht ob es Moderatoren gibt bei euch, die in Thailand leben und damit vielleicht eher Zeit haben aber unwichtig finde ich das nicht.
Nur meine Meinung...
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Diskussionsniveau

#16

Beitrag von Colothani »

Daß es etwas undiplomatischer zu geht in den Foren ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet;
-wie außen, so Innen-.
Alles befindet sich im Umbruch und ein Wandel zeichnet sich ab, nicht nur in Thailand.
Altes, hergebrachtes Strukturdenken kommt bei dem einen wie anderen auf den Prüfstand, so leider nicht jeder damit klar kommt. ;)
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Diskussionsniveau

#17

Beitrag von borussenbuddha »

konair hat geschrieben: Ich weiss nicht ob es Moderatoren gibt bei euch, die in Thailand leben und damit vielleicht eher Zeit haben...
Leider nein und es ist auch nicht einfach jemanden zu finden der 1. Interesse daran hat und 2. zuverlässig und vertrauenswürdig ist.

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Diskussionsniveau

#18

Beitrag von Dauwing »

es geht um den Konflikt zwischen 2 Richtungen,

- die eine Richtung sagt gemäss der Forenpolitik, dass Streitigkeiten aus anderen Foren hier draussen bleiben sollen,

und die andere Richtung, wie im Fall von Gerhard sagt,

- es ist gar nicht möglich, die Probleme von anderen Foren draussen zu halten,
wenn man in der Forenwelt als authentische Person, mit einem Forumnick unterwegs ist,
und dabei auch persönliches von sich preis gibt,
sammelt man sich über die Jahre auch Feinde an.
Klar, Gerhard musste zB. in seiner Eigenschaft als Forum-Moderator eines Nachbarforums auch dazu beitragen, dass Leute gesperrt wurden,
und dass eben diese Leute, wenn sie erfahren, dass Gerhard in einem anderen Forum unterwegs ist, mit fremden Nick ihn angreifen, ist eben die Folge, dass sich das Leben von vielen Postern in mehreren Foren abspielt,

und deshalb die Streitigkeiten aus anderen Foren eben nicht draussen bleiben,
weil das von einigen gar nicht beabsichtigt ist.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Diskussionsniveau

#19

Beitrag von Adi »

ZH-thai-fun hat geschrieben:Nie persöhnlich und oder unanständig werden und andere Meinungen einfach stehen lassen.
Es gibt ein bekanntes Stichwort: Der Ton macht die Musik

Unterschiedliche Meinungen sollen Platz haben resp. sind sehr wichtig. Aber es spielt halt eine grosse Rolle wie man dies ausdrückt, damit es noch einigermassen Respektvoll den anderen gegenüber ist.
MMA hat geschrieben:oder einfach mal nix schreiben...anstatt....
Wenn man nicht's konstruktives beizutragen hat ist dies oft der bessere Weg.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25989
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Diskussionsniveau

#20

Beitrag von tom »

Grundsätzlich hast Du recht, Dauwing. Doch wie Adi richtig schreibt muss man bei Meinungsverschiedenheiten nicht unbedingt zum verbalen Zweihänder grefen. Man kann dennoch mit Respekt dem anderen gegenüber entgegen treten. Und meiner Meinung werden Zwistigkeiten zwischen zwei Personen viel zu oft in der Oeffentlichkeit ausgetragen, anstatt man z.B. die in Foren vorhandene PN- und E-Mail-Funktion benutzt. Dies vermutlich weil einige Protagonisten in der Tag Freude daran haben, solches zur Ergötzung der nicht betroffenen Membern auszubreiten. Und dies verstehe ich einfach nicht... wenn man ein Problem mit einer Person hat, dann kann man dieses doch untereinander versuchen zu lösen oder zumindest untereinander diskutieren. Einer von den jetzt abgetretenen Member hat mir geschrieben: "Weisst Du was ich schlimm finde? Hast Du in der Forenwelt einmal die Arschkarte gezogen, dann hast Du sie immer. Selbst wenn Du Dir die Mühe gibst, etwas anderes zu sein.". Auch dieser Aussage stimme ich grösstenteils zu... es ist leider oft so.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge