Schweizer Pass und sonst keiner

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Themen Starter
wickyth

Schweizer Pass und sonst keiner

#1

Beitrag von wickyth »

Doppelbürger

Endlich wird versucht, eine alte Gegebenheit wieder zu aktivieren.

http://www.blick.ch/news/politik/svp-re ... 48723.html

Soviel ich weiss, ist eine Doppelbürgerschaft, also mit 2 Pässen fast einzig in der CH möglich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Also wenn ich mich irgendwo Einbürgern lasse, dann müsste das sehr wichtige Gründe haben und dann würde ich auch meinen Schweizer Pass abgeben, sonst macht eine Einbürgerung meines Erachtens keinen Sinn, ausser man muss sowas haben und zu vertuschen, wenn man ev. Dreck am St.... hat!

Wie denkt Ihr darüber?

Mit freundlichen Grüssen
Thom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Pass und sonst keiner

#2

Beitrag von grunder9 »

Ein zweiter Pass kann durchaus praktische Vorteile haben, wenn man viel herumreist oder im Ausland arbeiten will. Gerade nach der letzten Abstimmung in der Schweiz würden viele junge Schweizer einen EU-Pass mit Handkuss nehmen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

MMA
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:22

Re: Schweizer Pass und sonst keiner

#3

Beitrag von MMA »

Doppelte Staatsbürgerschaft geht mittlerweile auch in DE für bestimmte Länder (auch Thailand)
Deutschland akzeptiert dabei die Rechtslage des Urkunftslandes.

Problem ist für uns, dass mit der Abgabe der thail. Staatsbürgerschaft auch Landbesitz in Thailand für meine Frau
nicht mehr möglich wäre.
Es gab gearde zu den Gesetzen Workshops in den thailändischen Konsulaten in DE (Frankfurt und Berlin)

Mit deutschem Pass ist aber auch das Reisen weltweit deutlich einfacher.

Grüße
MMA

Khun Hans
Beiträge: 374
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Pass und sonst keiner

#4

Beitrag von Khun Hans »

Für mich ist die ganze Sache eigentlich mehr aus dem Blickwinkel der Migration zu betrachten.
Es ist erwiesen, dass Länder, die nur einen Pass erlauben, und die Migranten eigentlich zwingen, nach ein paar Jahren, den Pass des Aufenthaltslandes zu übernehmen, viel weniger Probleme haben, mit diesen "Neu-Eingebürgerten".
Die Türe wird zugeschlagen, also man kann nicht einfach mal schnell den Schweizer Pass machen, und wenn es nicht passt, wieder nach ... irgendwo abhauen, weil ja noch eine Staatsbürgerschaft vorhanden ist, also quasi eine Hintertür.

Aus der Sicht meiner Frau, die ich gefragt habe, Sie hat den Schweizer Pass gerne genommen, aber hätte jetzt nie Ihren Thaipass im Tausch abgegeben.
Sie ist Stolz Schweizerin zu sein, aber nicht um den Preis keine Thai mehr sein zu können ;)

Gruss Khun Hans
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26001
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Pass und sonst keiner

#5

Beitrag von tom »

Die SVP ist irgendwie eine lustige Partei... Da wollen sie mit Vorstössen zum einen erreichen dass eingebürgerte Schweizer je nach dem ihren Schweizer Pass wieder abgeben sollen wenn (aus ihrer Sicht) triftige Gründe dafür sprechen, und andererseits sollen nun Doppelstaatsbürgerschaften nicht mehr möglich sein.

Ich finde das Thema gar nicht so einfach zu besprechen und es gibt etliche Punkte welche dafür und dagegen sprechen. Wenn man nur noch einen Pass akzeptiert, dann müsste man meiner Meinung nach im Gegensatz den Ausländern welche bei einem leben jedoch eindeutig weitere Privilegien einräumen. So zum Beispiel Stimmrecht auf gemeindeebene oder einfachere und weiterführende Aufenthaltsbewilligungen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4481
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Pass und sonst keiner

#6

Beitrag von drfred »

Ich denke hier gibt es noch etwas zu differenzieren:

Ich bin selber Doppelbürger, da zum Zeitpunkt meiner Geburt meinen Eltern unterschiedliche Staatsangehörigkeiten besassen und in der Schweiz die Staatsangehörigkeit der Eltern vererbt wird. Diese Doppelbürger können also quasi nichts dafür, zwei Pässe zu besitzen.

Dann gibt es noch diejenigen, welche sich aktiv um die Staatsangehörigkeit eines anderen Landes bemühen, sprich sich irgendwo einbürgern lassen.

Es gibt gute Gründe dafür und dagegen. Positiv für Doppelbürger ist sicher der vereinfachte Arbeitsmarktzugang im "zweiten" Land. Doch mit den Rechten gehen immer auch Pflichten einher.

Spannend wird's bei meinen Kindern, ob sie dann sogar drei (oder vier) Staatsangehörigkeiten haben werden...

Themen Starter
wickyth

Re: Schweizer Pass und sonst keiner

#7

Beitrag von wickyth »

Nun ein praktisches Beispiel, welches weh tut!

http://www.blick.ch/news/ausland/schwei ... 53459.html

Laut Medienberichten soll er ursprünglich aus dem Kosovo stammen aber im Besitz eines Schweizer Passes sein.

Das muss nicht sein und deshalb muss auch ein Antrag für die Doppelbürgerschaft verschärft werden, damit sich in der Situation was tut, es wird also nicht einfach werden.

Natürlich, wenn er nur noch den CH-Pass hat, denken alle, er ist Schweizer, aber das Aussehen ist dann schon bemerkenswert!

Wieviele CH-Passbesitzer (oder mehrfach Passbesitzer) sind denn ev. auch noch in der terroristischen Ausbildung, oder sogar auf der Führungsebene beheimatat???

Mit freundlichen Grüssen
Thom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Pass und sonst keiner

#8

Beitrag von grunder9 »

Ich denke in der heutigen Zeit sollte der Besitz eines Passes von nationalistischen Gedanken unbedingt getrennt sein. Der Pass ist doch nur ein Dokument, dass belegt wohin der Inhaber des Passes jederzeit zurückkehren kann. Und von diesem Land eine gewisse Unterstützung erwarten kann. Welcher Gesinnung dieser Mensch hat, wird doch mit einem Pass niemals dokumentiert. Ob er diesem Land emotional verbunden ist bleibt ebenfalls offen. In diesem Sinne ist der Pass nichts anderes als ein nötiges Reisedokument und hat selbst eben auch keinen emotionalen Wert.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26001
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Pass und sonst keiner

#9

Beitrag von tom »

wickyth hat geschrieben:Nun ein praktisches Beispiel, welches weh tut!

http://www.blick.ch/news/ausland/schwei ... 53459.html

Laut Medienberichten soll er ursprünglich aus dem Kosovo stammen aber im Besitz eines Schweizer Passes sein.
Was ist er denn nun jetzt? Schweizer? Oder Albaner? Oder gar Deutscher aus Berlin? Siehe hier:

http://haltedurchturkei.blogspot.de/201 ... totet.html

Gruss Tom

Themen Starter
wickyth

Re: Schweizer Pass und sonst keiner

#10

Beitrag von wickyth »

Interessant

Gleiches Foto und nun streiten sich die Gemüter, hatte der wirklich nur diese 3 Pässe?

Wenn ja, woher hat er diese gehabt?

MIt freundlichen Grüssen
Thom
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge