A1 Deutschtest ist gekippt

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: A1 Deutschtest ist gekippt

#51

Beitrag von Michaleo »

dogmai hat geschrieben:Aber nicht, daß wir jetzt gegenseitige Mißverständnisse diskutieren
Tun wir.
Ich meine es nicht im Voraus gedacht, sondern rückwirkend.
Ich sehe beruflich seit langem viele Biographien und setze mich mit denen auseinander.
In den Foren lese ich oft von Liebe und interessiere mich, was das für die jeweilige Member bedeutet.

Viele Ehen dauern sehr lange, einige bis zum Tod, das ist ja schön.
Aber es gibt auch solche, die eine Midlifekrise oder andere Probleme nicht überstehen, und die werden beendet.
Manchmal wird von der einen oder anderen Seite eine zweite Ehe oder Partnerschaft eingegangen.

Und die kann, muss aber nicht! durch das eine oder andere traurige Ereignis enden.
Vielleicht wird noch ein drittes Mal, im dritten Lebensabschnitt, eine tiefe Beziehung eingegangen, das ist doch denkbar, oder nicht?

Ich spreche jetzt von Lebensabschnitte wie: 18 - 40, 45 - 60, 65- zum Schluss, mit den entsprechenden altersentsprechenden Aufgaben (1. Kinder kriegen, 2. bestes Alter, 3. Pensionierung)

Meine Frage war (und das hat mit dem Deutschtest insofern zu tun, als dass der Deutschtest ein Zünglein an der Waage für die Seriosität der Beziehung ist):
wieviele solche langzeit- Beziehungen findet die heutige Gesellschaft legitim?

Ich beziehe mich nicht auf mich, meine Ehe ist die 2. und bis auf die räumliche Distanz intakt, zum Glück!
Freundliche Grüsse L-)

Bebbi
Deaktiviert
Beiträge: 828
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:45

Re: A1 Deutschtest ist gekippt

#52

Beitrag von Bebbi »

Ich finde die Spanne von 18 - bis 40 Jahren viel zu groß.

18 - 30 und 30 - 40 wäre differenzierter.

Ein 18jähriger der noch voll in der Prägung steckt hat mit einem über 30ig Jährigen nicht viel gemeinsam.
.....Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: A1 Deutschtest ist gekippt

#53

Beitrag von Michaleo »

Bebbi hat geschrieben:18 - 30 und 30 - 40 wäre differenzierter.
Es gibt da verschiedene Modelle, und ich meinte es mehr als Beispiel, um Abstand von dem Modell "ein-Leben = eine Ehe" zu kriegen.
Aber jetzt sind wir wirklich off-Topic, und ich sollte einen neuen Thread eröffnen.
Freundliche Grüsse L-)

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: A1 Deutschtest ist gekippt

#54

Beitrag von dogmai »

Michaleo hat geschrieben: Aber jetzt sind wir wirklich off-Topic, und ich sollte einen neuen Thread eröffnen.
Bevor Du das tust laß mich noch schnell bestätigen, daß wir nach Deinem letzten - nein vorletzten - Posting, also dem von 20:52 Uhr, ja übereinstimmen, uns nur nicht eindeutig genug geäußert haben :wai:

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: A1 Deutschtest ist gekippt

#55

Beitrag von Willi Wacker »

..also meine erste Ehe ( Thai-Ehe ) hielt 10 Jahre
die jetzige hält schon über 20 J. ( wegen der gemeinsamen Tochter ? )
und nun ist meine Angetraute auch schon 45 und meint wir sollten zusammen alt werden
und meine Hörner sind wirklich ...ich meine ...ich hab sie mir wirklich abgestossen...
sodass ich da auch keinerlei Nachholbedarf verspüre

a so...beide brauchten nie einen A1 Kurs oder wie das nun auch immer heissen mag absolvieren
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: A1 Deutschtest ist gekippt

#56

Beitrag von Derk »

Christian Ubon hat geschrieben:Hallo, meine Frau hat den A1 in etwas unter 3 Monaten gemacht (75%). Sie konnte vorher kein Wort Deutsch und nur ein paar einzelne Wörter Englisch.
Es ist nach meiner Ansicht hauptsächlich eine Frage des Willens und vom Fleiß.
Und der individuellen Veranlagung für Sprachen sowie der Gesamtintelligenz.

Ich hab einen IQ von mehr als ausreichend und lerne Sprachen durch Gebrauch, für mich ist ein reine Sprachschule ausserhalb des Gebietes der Sprache fast sinnlos. Grammatik - ich kenne das Wort aber irgend ein Verb in einer mir bekannten Sprache (ich glaub es sind derzeit 7) deklinieren? Ne, geht nicht! Ich spreche aus dem Bauch heraus und liege durch das Lernen durch Benutzen und Hören fast immer richtig.
Meine erste Thai-Ex hatte auch in ihren 6 Jahren Schule keine tollen Leistungen und 2 Monate Englisch Privatstunden waren nach 2 Monaten Pause komplett vergessen (Warum Deutsch lernen? Ich will da eh nicht mehr leben und sie fände keinen Job...).

Bye,
Derk
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: A1 Deutschtest ist gekippt

#57

Beitrag von thedi »

dogmai hat geschrieben:Ich habe einige Jahre mit Solwodie zusammen gearbeitet. Man kann es kaum glauben, unter welchen Umständen manche Frauen, auch aus Thailand - und mit denen hatte dann ich hauptsächlich zu tun - nach Deutschland gebracht wurden, mit Eheversprechungen, geschlossenen Ehen, mit Vermögens- und Arbeitsaussichten. Und man glaubt es kaum, in welchen Verhältnissen solche Frauen dann wirklich angetroffen wurden und wie froh sie waren, wieder in ihre Heimat zurückkehren zu können. Wenn man diesen Aspekt einmal einschließt, dann relativiert sich die Forderung wie A1 usw. Dann erschwert das zumindest das Prozedere.

Und wenn ich dann noch die bekannten "Liebeskasper" zähle ....
Nur fragt es sich, ob der Staat seine Bürger vor sich selbst schützen muss? oder soll? oder überhaupt darf?

Und ob ein A1 Test nicht irgend wie sehr weit vom eigentlichen Problem weg ist, das Problem also kaum lösen wird, sondern entweder gar keinen Einfluss auf die von Dir geschilderten Misstände hat, oder diese gar verschärft? Denn wenn die Hürden hoch sind, sind natürlich auch die Hürden für eine Rückkehr hoch. z.B. Schulden bei Kredithaien, um Aufenthalt in BKK zwecks Besuchs des Götheinstituts finanzieren zu können.

Ich bezweifle nicht, dass es im Rotlicht Milieu Missstände gibt. Es ist allerdings auch bekannt, dass das Rotlichtmilieu nie Schwierigkeiten hatte sich 'Nachschub' zu beschaffen. Sie haben Geld, Anwälte und keine moralischen Bedenken: wenn es mit der nicht geht, dann nehmen wir halt eine andere.

Im Gegensatz dazu sind Hindernisse wie A1 Test (das ist nur eines von vielen) oft gerade für anständige Leute schwer zu überwinden. In einigen Fällen führte das dazu, dass sie schlussendlich im Milieu Hilfe suchten - und fanden. Aber zu welchen Preis? Und ist das nicht eine Art staatlich Förderung des Rotlichtmilieus?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: A1 Deutschtest ist gekippt

#58

Beitrag von thedi »

Soll-Dauer einer Ehe

Das wird natürlich individuell sehr verschieden gesehen. Solange beide Partner die gleiche Erwartung haben, ist in meinen Augen alles OK. Auch wenn es nur für eine Nacht wäre.

Für mich persönlich - und auch meine Frau - war der Begriff 'Ehe' aber immer identisch mit lebenslänglich. Eine Ehe macht zudem für uns nur dann Sinn, wenn es darum geht eine Familie zu gründen. Zusammenleben konnten wir auch ohne rechtlich abgesicherte Ehe (dschot tabi-en) - eine täng ngan Zeremonie hat da zuerst einmal gereicht. Erst als Pit nach einem Jahr schwanger wurde, wollte vor allem ich eine standesamtliche Ehe. Und diese dabei war uns beiden klar: die ist nun für immer : in guten wie auch in schlechten Zeiten werden wir zusammen halten ... bis dass der Tod uns scheidet. Stur wie wir beide nun sind, ziehen wir das durch - und sind erst noch glücklich dabei.

Liebe ist für mich kein Argument um zu heiraten. Nicht dass es ein Hindernis wäre - ganz sicher nicht - aber einfach keine Grösse in der Gleichung. Liebe hat mit Emotionen, Vertrauen, Aufregung, Gefühlen usw. zu tun. Ehe ist eine juristische Absicherung einer Beziehung. Sie wird dann aktuell, wenn ein Bruch der Beziehung grössere Flurschäden verursachen würde. Klartext: es geht um Kinder und/oder Geld - nicht um Liebe. Verliebt sein sollte meiner Meinung nach sogar ein Hinderungsgrund für eine Heirat sein. Das wurde hier -> http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=17&t=398 besprochen.

Leider gibt es Konventionen und gar Gesetze - wir kommen wieder näher zum Topic - die umgangen werden müssen, wenn man jemanden liebt und mit ihm zusammen leben will. Insbesondere wenn dieser jemand aus einem Drittland stammt. Da gibt es oft nur einen Ausweg: man heiratet um ein Visa zu bekommen.

Die deutschen Regeln sind aus dieser Sicht noch etwas schlechter - verschärfen das Problem noch zusätzlich. Denn entweder besteht sie den A1 Test, oder sie bekommt von ihm auch noch ein Kind - oder die Ehefrau aus einem Drittland darf nicht zu ihrem Ehemann der in Deutschland eine Existenz hat reisen und dort mit ihm zusammen leben.

Wenn also nur geheiratet wurde, um Visa-Bestimmungen zu erfüllen - und dann noch zusätzlich ein Kind gemacht wurde, weil sie den A1 nicht bestanden hat, um trotzdem einreisen zu dürfen, dann war das wohl nicht im Sinne des Erfinders - aber eben die Konsequenz von Gesetzen, die nicht dort angreifen wo sie hin zielen: das Ziel wäre ja eigentlich Integration gewesen - oder vielleicht doch nicht immer und bei allen? Ziele können getarnt werden, wenn sie weniger edel sind. Anwesende sind hier ausdrücklich ausgeschlossen.

Ha! wir sind wieder beim Topic gelandet: kippt den A1 Test und alles wird wieder gut :ymhug:


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: A1 Deutschtest ist gekippt

#59

Beitrag von thedi »

Nachtrag zu Michaleos Frage.

Natürlich gibt es viele Gründe warum eine Beziehung mit der Zeit nicht mehr funktionieren könnte. Dann wäre ein Ende mit Schrecken immer besser als ein Schrecken ohne Ende.

Wie oft darf es im Leben schief gehen? Was ist noch akzeptabel? Darauf gibt es für mich keine Antwort. Es geht mich ja auch nichts an.

Ich würde aber zum Beispiel meiner Tochter abraten einen Mann zu heiraten, bei dem schon zwei oder mehr Ehen schief gelaufen sind. Denn entweder hat der keinen Biss um auch einmal durch eine schwierige Zeit durchzuhalten, oder er ist ein Luftibus der jedem Rock nachrennt oder er wählt konsequent nicht zu ihm passende Partnerinnen. So oder so: die Zukunftsprognosen sehen nicht nach 'lebenslänglich' aus. Erlebnisse prägen - Menschen sind grundsätzlich Wiederholungstäter: wir gewöhnen uns an gewisse Verhaltensmuster. Was aber meine Tochter dann macht, wäre natürlich wieder ihre Entscheidung. Vielleicht findet sie eine Ehe auf Zeit - aus was für Gründen auch immer - für sich lukrativ.

Ich sehe nicht dass irgend jemand - schon gar nicht 'die Gesellschaft' ein Recht hat, wegen dem Lebenswandel eines anderen, die Stirne zu runzeln. Solange mit offenen Karten gespielt wird, ist alles OK.

Jeder sei seines eigenen Glücks Schmied.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

bukeo
Beiträge: 765
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 09:48

Re: A1 Deutschtest ist gekippt

#60

Beitrag von bukeo »

Dauwing hat geschrieben:
Denn vor vier Wochen urteilte der Europäische Gerichtshof in dem Fall der türkischen Familie Dogan. Die Luxemburger Richter kritisierten, dass die deutschen Regeln für Sprachtests vor der Einreise die Familienzusammenführung erschweren. Die Bundesregierung musste in der Sommerpause nachbessern. Und erreichte nun eine Neuregelung.
scheinbar ändert die Bundesregierung gar nichts - der A1 bleibt wohl auch für Türken. Bei den Ausnahmefällen gibt es einen grossen Ermessensspielraum für die Botschaften. Also alles beim alten - nichts ändert sich.
Es wird zwar Beschwerde eingelegt - aber bis zur Entscheidung vergehen wohl wieder Jahre.

http://www.tagesschau.de/inland/spracht ... g-101.html
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge