Besuchsvisum (Schengenvisum)

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26008
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Besuchsvisum (Schengenvisum)

#81

Beitrag von tom »

Samuel hat geschrieben:
muay hat geschrieben:....da gleichzeitig Zehntausende illegal in die Schweiz strömen, die häufig Probleme machen.
Sorry wenn ich das so offen sage .... aber diese Aussage ist totaler Quatsch.
L-)
Na ja, habe gerade in einer Statistik gelesen dass es auch etliche Thais unter den illegalen Einreisen in der Schweiz gibt. Und die meisten sind Chinesen und Russen. Doch wie auch immer, dies gehört nicht zum Thema und deshalb sind die entsprechend geschriebenen Postings zu illegalen Einreisen und Flüchtlingen etc. auch verschoben und aus dem Thread entfernt worden.

Man möge sich doch bitte wieder auf das Besuchsvisum im Schengenraum konzentrieren.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Besuchsvisum (Schengenvisum)

#82

Beitrag von Marburger »

tom hat geschrieben: Man möge sich doch bitte wieder auf das Besuchsvisum im Schengenraum konzentrieren.
Gruss Tom
;) ..gehört zwar auch noch nicht zum Thema..brennt aber auf der Zunge..!
Respekt @Tom...wie Bundestagspräsident Lammers (Berlin)..läutest Du vor Eskalation die Glocke... :ymapplause:
Diese Geduld oder Diplomatie würde ich, trotz "Altersgelassenheit" (ist bei mir nicht sehr ausgeprägt.. :D) , nicht aufbringen !
Das "Feuer brennt noch zu heiß"...man(n) möge es verzeihen... :wai: ...ist das Feuer aus...bin ich tod.. :((

Gruß Marburger

DirtyPete
Beiträge: 106
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 13:23

Re: Besuchsvisum (Schengenvisum)

#83

Beitrag von DirtyPete »

muay hat geschrieben:Habe letztes Jahr selbst negative Erfahrungen mit einem Antrag für ein Schengenvisum für meine thailändische Freundin gemacht. Wie so oft hier beschrieben, wurde auch der Generalverdacht erhoben, dass die Bereitschaft zur Wiederausreise nicht sicher gestellt werden könne.
Dies trotz Kautionsangebot meinerseits und Nachweis aller erforderlichen Dokumente. Nach Durchsicht sämtlicher Bundesgerichtsentscheide der letzten paar Jahre zu dieser Praxis, scheint es ganz so, dass nur Leute der Oberschicht aus Ländern wie Thailand Aussichten auf ein Schengenvisum haben. Ich empfinde dies als sehr diskriminierend und stossend, da gleichzeitig Zehntausende illegal in die Schweiz strömen, die häufig Probleme machen.
Als Alternative wird man auf ein Heiratsvisum verwiesen. Dies ist absurd, da so genau das Verhalten gefördert wird, dass man ursprünglich vermeiden wollte.
Das stimmt aber so nicht. Meine Freundin war die letzten Jahre zweimal mit einem Besuchervisum in der Schweiz. Und sie kommt weiss Gott nicht aus der Oberschicht. Eher das Gegenteil, Reisbäuerin aus dem Isaan. Ausserdem kennen ich viele die keine Probleme hatten.
In meinen Augen liegt der Grund der meisten Absagen an einem "verhauten" Interview auf der Botschaft. Da weiss niemand was unsere Holden da erzählen. Meine Freundin wurde z.B. gefragt ob sie mich in der Schweiz heiraten würde, wenn ich sie fragen würde. Wer mit ja antwortet kann sein Visum vergessen. ==> Rückkehrwilligkeit!!!!
Meine hat zwar den Winkelzug nicht erkannt, aber richtig geantwortet. Nein, eine Heirat komme für sie nur in Thailand mit der Familie in Frage und sie wolle schliesslich nur zu Besuch kommen.

Daniel
Beiträge: 145
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:36
Wohnort: CH

Re: Besuchsvisum (Schengenvisum)

#84

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen


Ich denke auch, dass das Gespräch wichtig ist. Meine wurde 3 mal gefragt ob Sie heiraten will. So auch dasselbe mit Arbeiten.
Auch ich wurde zwei mal darauf hingewiesen, dass für eine Heirat ein anderes Visum benötigt wird.
Ich denke zu viele Schengen Visum werden benutzt um danach dennoch zu heiraten.

Wenn eine nicht wirklich Sattelfest ist wird Sie bei den gestellten Fragen oft Mühe haben und wenn die Fragende Person und die Antragstellerin nicht gleich warm werden miteinander so wird es noch schwieriger.

Die Frage ist nur was soll man seiner Lady alles erzählen, damit Sie möglichst viele richtige Antworten geben kann.

Beim Ablehnungsgrunde wurde auch auf die Herkunft hingewiesen, Soziale Hintergründe, Familie, Finanzen, Arbeitsstelle usw.


Grüsse

Daniel
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Besuchsvisum (Schengenvisum)

#85

Beitrag von Marburger »

Daniel hat geschrieben: ...Meine wurde 3 mal gefragt ....
...Wenn eine nicht wirklich Sattelfest ist...
...was soll man seiner Lady alles erzählen
Der Gegenstand, das Objekt, oder irgendein Neutron ???...fehlt nur noch die Artikelnummer... :-?
Eigentlich wäre es höflicher und auch für die betroffene Person bestimmt angenehmer, wenn sich die Schilderungen der Einreisebemühungen
liebevoll auf eine Person, z.B. Bekannte, Freundin, Geliebte, oder angehende Ehefrau bezieht und diese auch so betitelt wird.
Vielleicht solltest Du etwas daran arbeiten, damit "Eine" / "Meine" / "Seine" nicht blitzschnell das Weite sucht.
Bedenke bitte, das hier evtl. auch Thai-Ehefrauen mitlesen, die nicht im großen "Markttopf oder Katalog" beheimatet waren.
Mit ein / mein / oder Ihrem Farang, möchtest Du sicher auch nicht verallgemeinert und abgestuft werden ;;)

Gruß Marburger
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge