Freizügigkeit in Europa

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Themen Starter
dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Freizügigkeit in Europa

#1

Beitrag von dogmai »

Da ich gerade dabei bin, einen Urlaub in den Herbstferien zu planen, beschäftige ich mich auch mit Visafragen für Thais in Europa. Ich habe im Forum nichts darüber gefunden. Dazu frage ich derzeit in einigen Konsulaten nach, egal ob Schengenraum oder nicht. Meine Frau besitzt eine Niederlassungserlaubnis, neu in Scheckkartenform, Gültigkeit = Passgültigkeit.

Für die Türkei gilt:
Thailaendische Staatsangehörige benötigen für touristische Aufenthalte von bis zu 30 Tagen in der Türkei kein Visum (sie http://www.evisa.gov.tr)
Mit freundlichen Grüssen
Abt. Visa

T.C. Frankfurt Başkonsolosluğu
Generalkonsulat der Republik Türkei
Kennedyallee 115-117
60596 Frankfurt am Main
Zuletzt geändert von dogmai am Mi 3. Sep 2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Starter
dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Freizügigkeit in Europa

#2

Beitrag von dogmai »

Die Spanier können kein Deutsch, diese Antwort kam:
Puede viajar con su pasaporte y su tarjeta de residencia en vigor.

Atte.

Oficina de Información Administrativa
Tfno: +34 91 379 96 00
Email: informae@maec.es
Dirección General de Servicio Exterior
Subdirección General de Oficialia Mayor
C/ El Salvador, 3 Despacho 33 28071 MADRID
Da mein Spanisch ja perfekt ist, habe ich bei Prompt übersetzen lassen:
Er kann mit seinem Pass und seiner Wohnsitzkarte in Kraft reisen.
Also daraus lese ich, daß mit Pass und einer gültigen Wohnbescheinigung die Einreise möglich ist.

Die Anfrage für Frankreich und Grossbritannien läuft noch. Aber ich denke, daß es auch dafür hier Erfahrungen gibt. Wer kann dazu was sagen?
Zuletzt geändert von dogmai am Mi 3. Sep 2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Freizügigkeit in Europa

#3

Beitrag von Willi Wacker »

...in Europa kannste mit deiner Gattin überall hin
also Schengenstaaten und Schweiz
nur die Engländer wollen ein Visa - mein Wissensstand vom Juni d.J. - welches welches so um die 80 € kosten soll ( ohne Gewähr :) )
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Themen Starter
dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Freizügigkeit in Europa

#4

Beitrag von dogmai »

Willi Wacker hat geschrieben:...in Europa kannste mit deiner Gattin überall hin
Ja, aber eine Niederlassungserlaubnis ist kein Schengenvisum. Wie du siehst, will Spanien noch eine Wohnbescheinigung, die Türkei bis 30 Tage nix (aber wer will schon länger als 30 tage in die Türkei) :ymparty: . Und die Tommys wollen 80 Euronen? London ist damit eigentlich gestorben.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Freizügigkeit in Europa

#5

Beitrag von Willi Wacker »

...meine Angetraute hat diese "unbefristete" im Thaipass
wir waren in Benelux, Frankreich, Schweiz, ein paar mal in Spanien und Italien mit dem Flieger
diesen Monat ist noch Griechenland dran
bisher - nix Problem -
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: Freizügigkeit in Europa

#6

Beitrag von chrissibaer »

Für den Schengenraum + Schweiz braucht ihr nur Pass + dieses Plastikkärtchen, auf dem der Aufenthaltstitel vermerkt ist.

Anders könnte es zB für Kroatien aussehen.

Wir sind vor rund 5 Wochen über Ungarn nach Kroatien eingereist. Die haben sich den Pass meiner Frau angeschaut und den Aufenthaltstitel. Alles klar, 2min später gab's einen Stempel, bis 90 Tage darf sie nach Kroatien.

In Bosnien war es viel lässiger, wurden durchgewunken. Anschließend leichte Bedenken, da Thais mit dt. Aufenthaltstitel sich eigentlich nur 7 Tage dort aufhalten dürfen. Auf der Rückreise nach Kroatien wieder durchgewunken (OK, Erleichterung, wir sind zurück in der EU.)

3 Tage später wieder Bosnien, ich hab den Grenzer den Pass meiner Frau inkl. Kärtchen in die Hand gedrückt; interessierte den aber gar nicht, "go ahead". Rückkehr nach Kroatien wieder ohne Kontrollen/Stempel.

Bei der Rückreise am Grenzübergang von Kroatien nach Italien (Schengen) bat ich die Beamten darum, einen Ausreisestempel in den Pass zu machen, nicht dass es Jahre später mal Probleme geben wird. Machten sie widerwillig dann auch. Wir hätten die Grenze völlig ohne Stopp passieren können.

Vor Jahren auf Kreta wurde beim Rückflug genauer durch die Airline geprüft, holten diverse Ordner raus und haben abgeglichen, ob der Aufenthaltstitel korrekt ist. Waren dann die letzten, die einstiegen. "Grenzkontrollen" gab es nicht.

Macht euch keine Kopf, einfach ins Auto setzen und losfahren!
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Freizügigkeit in Europa

#7

Beitrag von thedi »

http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen zeigt welche Länder mit welchen Vorbehalten am Schengener Vertrag mit machen.

Insbesondere:

Türkei: nicht dabei.
England: kooperiert bei der Polizeifahndung, ist aber beim freien Personenverkehr nicht dabei.
Schweiz: ist voll dabei

Der Schengenerraum ist nicht identisch mit der EU - wie obige Ausnahmen zeigen - es gibt noch viele mehr: einerseits sind nicht alle EU Länder im Schengenerraum, anderseits sind Nicht-EU-Länder wie die Schweiz oder Norwegen voll dabei.

In Schengenerländern kann Deine Frau (mit Niederlassung in DE) sich frei bewegen, so wie Du. Es gibt keine Grenzkontrollen - d.h. es gibt an der Grenze keine Passkontrolle. Es kann aber je nach dem, ob zwischen den Ländern auch ein Zollabkommen besteht, Zollkontrollen geben. Das ist z.B. zwischen DE und CH der Fall: da gibt es an der Grenze Zollkontrollen. Die Zöllner dürfen aber nicht Ausweise kontrollieren, nur mitgeführte Wahren. Ausweiskontrollen dürfen nicht an der Grenze statt finden, sondern nur im Rahmen von 'normalen' Verkehrs- oder Personen-Kontrollen im Land. Es ist sogar eine minimale Distanz zur Grenze definiert, in der keine Auswaeiskontrollen statt finden dürfen.

In den Flughäfen von Schengener Ländern sind zwei getrennte Bereiche: einer ist für inner-Schengener-Verkehr, der andere ist für Verkehr der den Schengener Raum verlässt. In inner-Schengener-Verkehr dürfen vom Staat keine Ausweise kontrolliert werden - wohl aber von der Airline beim Checkin und/oder Boarding, das sind Sicherheits-Kontrollen. Im Ausser-Schengener-Verkehr muss jeder Passagier kontrolliert werden. Das bestimmt das Schengener Abkommen: bei jedem, der eine Schengener-Aussengrenze übertritt, muss kontrolliert werden, ob er allfällig benötigte Visa oder Aufenthaltsbewilligungen hat.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: Freizügigkeit in Europa

#8

Beitrag von chrissibaer »

thedi hat geschrieben:Das bestimmt das Schengener Abkommen: bei jedem, der eine Schengener-Aussengrenze übertritt, muss kontrolliert werden, ob er allfällig benötigte Visa oder Aufenthaltsbewilligungen hat.
So die Theorie, die Praxis ist eine ganz andere.

Themen Starter
dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Freizügigkeit in Europa

#9

Beitrag von dogmai »

Ja, danke für alles. In Wikipedia habe ich natürlich auch geschaut, wobei Wiki kein Maßstab für mich ist. Da ich selbst auch offiziell für Wikipedia redigiere weiß ich, welcher Mist da manchmal eingebracht wird.

Die Crux ist eben, daß ich wissen möchte, wie es die zuständigen Behörden der Länder sehen und nicht, wie es an den Grenzen gehandhabt wird. Dabei gehe ich immer vom schlimmsten Fall aus: an der Grenze steht ein Zöllner, der Riesenkrach mit seiner Frau hatte, und die hat auch schwarze Haare wie meine Frau. Oder sie trägt ein Kleid in derselben Farbe, die seine Frau trug, als sie ihn zuletzt verprügelt hat. Kann doch passieren, oder? :ymparty: Wenn also die Spanier eine Wohnbescheinigung haben wollen, werde ich eine dabei haben.

Die Franzosen haben inzwischen auch geantwortet:
Guten Tag,
Ich schlage Ihnen vor, diese Seite zu lesen. (Verlinkt wurde diese Seite)
Cordialement / Mit freundlichen Grüssen / Regards
Service des visas / Visa Abteilung
Consulat général de France / Französisches Generalkonsulat
Zeppelinallee 35
60325 Frankfurt-am-Main
Dort steht:
- Inhaber von einem gültigen von Deutschland oder von jedem anderen Schengen-Staat ausgestellten Aufenthaltstitel : Sie müssen mit Ihrem gültigen Aufenthaltstitel und Ihrem gültigen innerhalb der letzten 10 Jahre ausgestellten Reisepass reisen ;

Themen Starter
dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Freizügigkeit in Europa

#10

Beitrag von dogmai »

Willi Wacker hat geschrieben:nur die Engländer wollen ein Visa - mein Wissensstand vom Juni d.J. - welches welches so um die 80 € kosten soll ( ohne Gewähr :) )
Hi Willi, woher stammt Dein Wissen? Gerade schrieb mir ein Freund, daß das Visum in Düsseldorf kostenlos erteilt wird. Und auf der Website habe ich nur herausgefunden, daß es 109 Euro kostet. Irgendwie verwirrend :^o
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge