Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#51

Beitrag von martin71 »

Neuer Pass dauerte nur 2 Wochen. Heute im Briefkasten. Gültigkeit 5 Jahre.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#52

Beitrag von Sanukshg »

martin71 hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 13:57
Neuer Pass dauerte nur 2 Wochen. Heute im Briefkasten. Gültigkeit 5 Jahre.
Genau wie bei meiner Frau eine Freundin von ihr hat ihren eine Woche vorher beantragt ihn aber am gleichen Tag wie meine Frau bekommen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#53

Beitrag von martin71 »

Ich bin immer positiv überrascht, wie schnell das bei den Thais geht.
In DE dauert ein neuer Pass schon mal 3 Monate. Und zuschicken geht natürlich gar nicht. Muss man erneut hinlatschen.
Immerhin steht bei uns im Bürherbüro seit ein paar Monaten ein fotogerät, so dass man sich den zusätzlichen Weg zum Fotografen vorher sparen kann. Kostet natürlich extra.

LungTom
Beiträge: 54
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 18:41

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass über Botschaft Bern

#54

Beitrag von LungTom »

LungTom hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 01:41
Zum neuen E Pass hab ich mal ne Frage. Meine Frau hat einen neuen Pass benötigt und diesen in Frankfurt im Konsulat beantragt. Ging alles ohne Probleme und der Pass ist mittlerweile auch da. Nun die Frage. Wird das Endorsement auf Seite 3 nicht mehr benötigt (fehlt) oder wurde der Hinweis mit Stempel vergessen?
hat zu der Frage, liegt schon etwas länger zurück, noch jemand eine Antwort?
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 168
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass über Botschaft Bern

#55

Beitrag von chang14 »

LungTom hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 00:58
LungTom hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 01:41
Zum neuen E Pass hab ich mal ne Frage. Meine Frau hat einen neuen Pass benötigt und diesen in Frankfurt im Konsulat beantragt. Ging alles ohne Probleme und der Pass ist mittlerweile auch da. Nun die Frage. Wird das Endorsement auf Seite 3 nicht mehr benötigt (fehlt) oder wurde der Hinweis mit Stempel vergessen?
hat zu der Frage, liegt schon etwas länger zurück, noch jemand eine Antwort?
Ich hatte diese Frage bei Beantragung bei der Botschaft in Rom gestellt (man konnte das im Antrag ankreuzen, ob man das braucht oder nicht, hätte was gekostet....). Antwort: Das braucht es nur, wenn man ein gültiges Visum besitzt, sobald man eine Aufenthaltsgenehmigung hat ist es nicht mehr notwendig. Allerdings wird dieser Stempel von den Pass-Ämtern innerhalb Thailands trotzdem gerne verkauft.....
Und auch in Wirklichkeit, bei Änderung ihrer Langzeitaufenthaltsgenehmigung bei der Ausländerpolizei in Bozen hat niemand nach diesem Stempel gefragt, nicht mal nach dem alten Pass...... Alles easy.....

LungTom
Beiträge: 54
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 18:41

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#56

Beitrag von LungTom »

Danke dir.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#57

Beitrag von bodo9 »

Ich bin gerade etwas schockiert. Am 5. Juni läuft der Reisepass meiner Frau aus. Also dachte ich mir, reservierst Du mal einen Termin bei der Botschaft in Frankfurt. Beim letzten Mal vor 5 Jahren haben wir dann einen Termin in ca. drei Wochen erhalten. Auf der Reservierungsseite heißt es: "Die Reservierung eines Termins muss mindestens 2 Tage, höchstens jedoch 60 Tage im Voraus erfolgen." Und was ist der erste Termin, der uns angeboten wird: der 8. Juli! Das ist erst in 133 Tagen! Da an diesem Tag aber auch nur der erste Termin um 9:00 Uhr angeboten wird und wir rund 240 km von Frankfurt entfernt wohnen (letztes Mal steckten wir kurz vor Frankfurt für 2 Stunden auf der Autobahn im Stau fest und konnten dann zurück fahren und einen neuen Termin buchen), haben wir uns für eine spätere Uhrzeit fünf Tage später angemeldet.
Meine Frage hierzu: haben andere Member, für die auch Frankfurt zuständig ist, ähnliche Erfahrungen gemacht oder werden da manchmal kurzfristig andere Termine abgesagt und dann wieder buchbar? Und wenn ja, wann schaut man da am besten nach?
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#58

Beitrag von phimax »

bodo9 hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 18:47
...ähnliche Erfahrungen gemacht oder werden da manchmal kurzfristig andere Termine abgesagt und dann wieder buchbar? Und wenn ja, wann schaut man da am besten nach?
Mit Frankfurt habe ich leider keine Erfahrungen.
Wenn Termine nicht wahrgenommen werden, würde ich aber auf Umstände tippen, die euch selbst mal (wie beschrieben) passiert sind. Das würde euch dann nicht nützen - viel zu kurzfristig. Das Termine ein paar Tage vor (regulär) abgesagt werden, halte bei der aktuellen Situation eher für unwahrscheinlich.

Schau doch mal in Berlin nach Terminen und wenn da etwas passenden dabei ist, einfach ein langes Wochenende dort einplanen.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#59

Beitrag von bodo9 »

phimax hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 08:51
Schau doch mal in Berlin nach Terminen und wenn da etwas passenden dabei ist, einfach ein langes Wochenende dort einplanen.
Danke für den Hinweis. Auf der Homepage von Berlin habe ich leider keine Möglichkeit zur Online-Termin-Buchung gefunden. Muss ich mal telefonisch oder per Email versuchen.
Immerhin hatte ich heute morgen etwas Glück. Ich dachte mir, wenn die in Frankfurt um 9:00 mit der Arbeit beginnen, ist die Chance, dass dann ein in der Zwischenzeit stornierter Termin wieder freigegeben wird, wohl am größten. Und richtig, kurz nach neun wurde ein Termin am 1. Juni frei. Den konnte ich dann schnell buchen. Vermutlich werden in den nächsten Wochen auch kurzfristig noch frühere Termine frei, aber erstens muss man zur richtigen Zeit auf der entsprechenden Seite sein und zweitens ist das mit einem gewissen Risiko verbunden: man muss erst den alten Termin stornieren, bevor man den neuen Termin buchen kann und wenn man dann Pech hat, war jemand anderes schneller und man fällt wieder ganz ans Ende der virtuellen Schlange zurück.
Das dauert zwar noch immer über ein Viertel Jahr bis dahin und mit Sicherheit wird meine Frau dann einige Wochen ohne gültige Papiere sein, aber hier innerhalb Deutschlands hat sie in all den Jahren noch niemals jemand danach gefragt. Und bis zu unserem geplanten Auslandsaufenthalt Ende August sollten der Pass und auch die notfalls vorläufige neue Aufenthaltserlaubnis doch zu erhalten sein. Denn für die Aufenthaltserlaubnis muss ja auch wieder ein Termin beim Ausländeramt vereinbart werden und dann braucht die Bundesdruckerei auch wieder einige Wochen. Und das alles nur, weil sie erst sechs Wochen nach Inkrafttreten der Verordnung, dass ohne B1-Zertifikat keine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis ausgestellt werden darf, nach Deutschland einreisen durfte.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#60

Beitrag von phimax »

bodo9 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 10:53
Auf der Homepage von Berlin habe ich leider keine Möglichkeit zur Online-Termin-Buchung gefunden. Muss ich mal telefonisch oder per Email versuchen.
...mit Sicherheit wird meine Frau dann einige Wochen ohne gültige Papiere sein...
Termine hier: https://www.thaigeneralkonsulat.de/de/t ... -pass.html

Und wenn sie einen neuen Pass beantragt, bekommt sie eine offizielle Bescheinigung der Botschaft/dem Konsulat das ihr Pass in Arbeit ist. Der sollte dann als Passersatz dienen.
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge