Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#61

Beitrag von Joe »

Ich möchte mich hier gerne mit einer Frage anhängen, um die oben diskutierten Aufwände zu vermeiden. Wie sind denn die Erfahrungen mit der Einreise in Thailand mit abgelaufenem Pass? Gibt es da auch Fristen, wie lange ein Pass abgelaufen sein darf?

Für Deutschland und den Flug haben wir kein Problem - da gibt es ja den deutschen Pass. Aber coronabedingt wird der TH-Pass bis zum nächsten Aufenthalt abgelaufen sein. Und wir würden ihn lieber in TH ausstellen lassen, als den Aufwand mit der Botschaft oder dem Konsolat hier zu betreiben...

Ganz theoretisch könnte meine Frau ja auch in TH mit deutschem Pass einreisen. Das möchte ich aber eigentlich auch eher vermeiden.

Danke.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 539
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#62

Beitrag von bodo9 »

phimax hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:08
Termine hier: https://www.thaigeneralkonsulat.de/de/t ... -pass.html
Mek, wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass Du bei diesem Link in Frankfurt statt in Berlin landest. Genau dort habe ich ja den Termin gebucht.

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#63

Beitrag von martin71 »

bodo9 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 10:53
phimax hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 08:51
Schau doch mal in Berlin nach Terminen und wenn da etwas passenden dabei ist, einfach ein langes Wochenende dort einplanen.
Danke für den Hinweis. Auf der Homepage von Berlin habe ich leider keine Möglichkeit zur Online-Termin-Buchung gefunden. Muss ich mal telefonisch oder per Email versuchen.
Immerhin hatte ich heute morgen etwas Glück. Ich dachte mir, wenn die in Frankfurt um 9:00 mit der Arbeit beginnen, ist die Chance, dass dann ein in der Zwischenzeit stornierter Termin wieder freigegeben wird, wohl am größten. Und richtig, kurz nach neun wurde ein Termin am 1. Juni frei. Den konnte ich dann schnell buchen. Vermutlich werden in den nächsten Wochen auch kurzfristig noch frühere Termine frei, aber erstens muss man zur richtigen Zeit auf der entsprechenden Seite sein und zweitens ist das mit einem gewissen Risiko verbunden: man muss erst den alten Termin stornieren, bevor man den neuen Termin buchen kann und wenn man dann Pech hat, war jemand anderes schneller und man fällt wieder ganz ans Ende der virtuellen Schlange zurück.
Das dauert zwar noch immer über ein Viertel Jahr bis dahin und mit Sicherheit wird meine Frau dann einige Wochen ohne gültige Papiere sein, aber hier innerhalb Deutschlands hat sie in all den Jahren noch niemals jemand danach gefragt. Und bis zu unserem geplanten Auslandsaufenthalt Ende August sollten der Pass und auch die notfalls vorläufige neue Aufenthaltserlaubnis doch zu erhalten sein. Denn für die Aufenthaltserlaubnis muss ja auch wieder ein Termin beim Ausländeramt vereinbart werden und dann braucht die Bundesdruckerei auch wieder einige Wochen. Und das alles nur, weil sie erst sechs Wochen nach Inkrafttreten der Verordnung, dass ohne B1-Zertifikat keine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis ausgestellt werden darf, nach Deutschland einreisen durfte.
Wir haben Ende letzten Jahres in Berlin einen neuen Pass beantragt. Die telefonische Terminvereinbarung dazu war nicht ganz einfach. Bei den angegeben Nummern geht niemand ran. Letztendlich haben wir die Notrufnummer gewählt, da kam dann auch schnell ein Rückruf. Somit haben wir nun die Telefonnummer der Passabeilung :)

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#64

Beitrag von martin71 »

Joe hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:44
Ich möchte mich hier gerne mit einer Frage anhängen, um die oben diskutierten Aufwände zu vermeiden. Wie sind denn die Erfahrungen mit der Einreise in Thailand mit abgelaufenem Pass? Gibt es da auch Fristen, wie lange ein Pass abgelaufen sein darf?

Für Deutschland und den Flug haben wir kein Problem - da gibt es ja den deutschen Pass. Aber coronabedingt wird der TH-Pass bis zum nächsten Aufenthalt abgelaufen sein. Und wir würden ihn lieber in TH ausstellen lassen, als den Aufwand mit der Botschaft oder dem Konsolat hier zu betreiben...

Ganz theoretisch könnte meine Frau ja auch in TH mit deutschem Pass einreisen. Das möchte ich aber eigentlich auch eher vermeiden.

Danke.
Kein Problem, auch mit abgelaufenemn Thai Pass einzureisen. Vor Ort macht Macht man dann einen neuen.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#65

Beitrag von phimax »

bodo9 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:55
Mek, wenn Du genau hinschaust...
Das hatte ich leider nicht gemacht - Sorry.
Ich hatte mich auch schon gewundert, das die Seite auf Deutsch ist.
Wie meine Freundin im letzten Herbst einen Termin in Berlin gemachte hatte, war die Seite nur auf Thai.

Noch mal suchen...
สำรองนัดหมายสำหรับมายื่นคำร้องขอหนังสือเดินทางอิเล็กทรอนิกส์ (Reservieren Sie einen Termin für die Einreichung eines elektronischen Passantrags)
Diese Seite sollte die der Botschaft in Berlin sein.

P.S. Das hatte bei ihr prima funktioniert. Sie bekam dann auch die Terminbestätigung per Mail.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 539
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#66

Beitrag von bodo9 »

phimax hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 15:43
สำรองนัดหมายสำหรับมายื่นคำร้องขอหนังสือเดินทางอิเล็กทรอนิกส์ (Reservieren Sie einen Termin für die Einreichung eines elektronischen Passantrags)
Diese Seite sollte die der Botschaft in Berlin sein.
Danke! Das ist die Seite , die ich gesucht habe. Im März sind zwar alle Termine ausgebucht, aber im April sind noch viele Termine frei (länger als 2 Monate im Voraus kann man eh nicht buchen). Das liegt wohl daran, dass die Seite zumindest für Leute wie mich, die kein Thai lesen können, im Gegensatz zur Frankfurter Seite kaum zu finden ist. Dann werden wir im April Berlin noch mal einen Besuch abstatten und haben keinerlei Terminstress wegen der Papiere.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#67

Beitrag von phimax »

bodo9 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:59
...die kein Thai lesen können...
Kann ich auch nicht.
Ich bin im Herbst die Links auf der Thai-Seite mit der Maus abgefahren und dem Wort epass in einem der Links gefolgt :D

Freue mich das ich helfen konnte und euch vielleicht zu ein, zwei netten Tagen in Berlin verholfen habe :)
Orwell war ein Optimist :-s

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#68

Beitrag von Sanukshg »

Joe hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:44
Ganz theoretisch könnte meine Frau ja auch in TH mit deutschem Pass einreisen. Das möchte ich aber eigentlich auch eher vermeiden.

Danke.
Joe seit wann hat deine Frau auch den deutschen Pass?
Als ich mit meiner Frau damals das machen wollten hieß es noch kein Problem aber Sie müsse ihren thailändischen Pass abgeben also die thailändische Staatsbürgerschaft.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#69

Beitrag von Joe »

Sanukshg hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 01:12
Joe seit wann hat deine Frau auch den deutschen Pass?
Als ich mit meiner Frau damals das machen wollten hieß es noch kein Problem aber Sie müsse ihren thailändischen Pass abgeben also die thailändische Staatsbürgerschaft.
Seit 7 1/2 Jahren. Damals stand TH schon auf der Liste der Länder, bei denen die Doppelstaatsbürgerschaft geduldet wurde, da das Ablegen der anderen Staatsbürgerschaft nicht möglich oder nur mit unzumutbar hohem Aufwand möglich ist - zumindest bei uns in BW.

So war das von Seiten der Behörden nie ein Thema. Wir wurden nur über die Konsequenzen der doppelten Staatsbürgerschaft aufgeklärt.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#70

Beitrag von Sanukshg »

Joe danke für die Antwort, was mich ein wenig wieder verwirrt ist der Ausdruck "geduldet" ob das auch rechtlich bindend ist wenn es drauf ankäme sei es wegen Land oder Haus geht.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge