Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#101

Beitrag von tom »

Update auf der Seite von Richard Barrow:

http://www.richardbarrow.com/2016/12/lo ... -10-years/

Gruss Tom
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#102

Beitrag von Samuel »

@Tom
Also ich lese da nichts was ich nicht schon anderswo gelesen hätte, abgesehen von den Kommentaren.
:-?
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#103

Beitrag von tom »

Ich habe bis zu diesem Artikel noch nirgends gelesen, dass dies nun wirklich alles genehmigt ist und noch rund 3 Monate bis zur Umsetzung dauern wird. Und ich habe auch noch nirgends gelesen, dass die alten bisher erhältlichen Visa-Typen definitiv gültig bleiben und weiterhin bezogen werden können. Aber vielleicht habe ich dies überlesen...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#104

Beitrag von Samuel »

There are no confirmed details yet about what it will include.
It will take at least three more months to finish.
Frei Schnauze übersetzt:
Es gibt bis jetzt noch keine bestätigten Details darüber was enthalten sein wird.
Das wird mindestens noch 3 Monate dauern.
PLEASE NOTE: A 1 year O-A visa is still available for those who do not meet the criteria for 10 year O-A visas.
Frei Schnauze übersetzt:
Bitte beachten: Ein 1 Jahr O-A Visum ist immer noch erhältlich für diejenigen welche die Kriterien für 10 Jahres O-A Visa nicht erfüllen.

"Ist" steht da, nicht "wird sein".

Aber ich will jetzt nicht auf Erbsen zählen machen.
Fakt ist: Keiner weiss, was wann kommt.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#105

Beitrag von tom »

Doch lieber Sam... "has approved" heisst definitiv "wurde beschlossen, wurde genehmigt, wurde gebilligt". Und wie erwähnt, dass Details bis etwa in 3 Monaten durchgesprochen sein sollten.

Gruss Tom
Benutzeravatar

piihan
Deaktiviert
Beiträge: 273
Registriert: Di 24. Dez 2013, 08:45
Wohnort: Amphoe Kamalasai

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#106

Beitrag von piihan »

Quelle: Wochenblitz

Neues 10-Jahres-Visum ersetzt nicht das 1-Jahres-Visum
Bangkok - Vor etwa vier Wochen wurde in den englischsprachigen Medien mit Thailand-Bezug erstmals über das geplante 10-Jahres-Visum berichtet, das vor allem wohlhabenden Ausländern einen Langzeitaufenthalt ermöglichen könnte, an den allerdings diverse nicht ganz einfach zu erfüllende Bedingungen geknüpft sind (Wochenblitz berichtete: https://goo.gl/pgJcQl).
Da der Großteil der in Thailand lebenden Ausländer nicht die Voraussetzungen zum Erhalt des avisierten Visums vorweisen können, machte sich schnell eine gewisse Sorge breit, was denn wohl wäre, wenn dieses Visum die bekannten 1-Jahres-Visa-Typen “Non Immigrant A bzw. O” ablösen würde. Vor allem ältere Expats, die noch unter der sogenannten “Grandfather Clause” (https://goo.gl/d0Om4P) — einer Art Bestandsschutz — in Thailand leben, der ihnen eine jährliche Verlängerung ihres Visums zu Konditionen garantiert, die bei Neuanträgen keine Gültigkeit mehr haben, waren besorgt, dass eine Auflösung der “Non Immigrant A bzw. O”-Visa zugunsten des neuen 10-Jahres-Visums auch ein Ende des Bestandsschutzes bedeuten könnte.
Diskussionen in einschlägigen “Fachforen” heizten die Befürchtungen der Betroffenen zusätzlich an, während von der Einwanderungsbehörde keine neuen Informationen über das Thema zu bekommen waren.
Nun hat Richard Barrow, der wohl bekannteste und seriöseste ausländische Thailand-Reise-Blogger in englischer und thailändischer Sprache, das Geheimnis um das 10-Jahres-Visum gelüftet (https://goo.gl/NAmwgE).
Laut Barrow, soll das neue Visum vor allem auf eine Zielgruppe ausgerichtet sein, die an den stark expandierenden Leistungen im Medizin- und Wellness-Bereich interessiert ist … eine gewinnbringende Branche, deren Entwicklung in den letzten Jahren vom Gesundheitsministerium und dem Ministerium für Tourismus und Sport kontinuierlich vorangetrieben wurde. Angeblich soll das Visum nicht, wie teilweise schon berichtet wurde, ab Mitte Dezember zum Einsatz kommen sondern erst in drei Monaten.
Die aber wohl wichtigste Information, auf die viele Ausländer seit Wochen warten, ist folgende: Die bekannten 1-Jahres-Visa (A und O) werden auch weiterhin für all die Ausländer angeboten, die nicht die Kriterien für ein 10-Jahres-Visum erfüllen.
Barrow bezieht sich in seinem Bericht auf direkte Informationen des Ministeriums für Tourismus und Sport.
ถ้าคุณลงมือทำในสิ่งที่คุณสนใจ อยู่เสมออย่างน้อยจะมีคนคนหนึ่งที่พอใจ
„Wenn man immer tut, was einem gefällt, dann ist schon mal mindestens einer zufrieden.“

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#107

Beitrag von Kurt »

Ich habe "Damals", beim ersten Bekannt werden auf die
CHONBURI IMMIGRATION angerufen und nach gefragt.

Die Antwort :

- wir wissen noch nichts genaues
- es ist noch nichts fix
- wenn ja, dann als Ergaenzung

Laut Bericht oben scheint das so zu stimmen.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#108

Beitrag von Kurt »

Thema wieder aktuell,
aber ich denke, weiterhin nur "Luft".

:)

Hampi
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:17
Wohnort: Schweiz (ab Dez. 2017 Bangkok)

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#109

Beitrag von Hampi »

Ich frage mich wieviele 10 Jahres Visa sie machen können. Das Problem mit den 3 Millionen in einer Bank für's erste Jahr + der Thailändischen Versicherung ist ein K.O. Kriterium für viele. Schön wäre es, wenn es ein Gesetz gäben würde, welches die Thai Versicherer verpflichten würde, alles Personen aufnehmen zu müssen. Und nicht einfach gewisse Leute ablehnen zu können.... aber....

wanlop56
Beiträge: 310
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#110

Beitrag von wanlop56 »

Ich habe noch einen Einwand,die Banken in Thailand sind bei crash nur mit 1mil. haftbar und was ist mit dem rest ?? :-\
Oder habe ich da falsche infos von den Banken ???
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge