Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#91

Beitrag von chang noi »

tom hat geschrieben:
thaithom hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben: 1.4 Ausland
Da steht aber jetzt wieder generell "Ausland" und nicht "Ferien und Reisen im Ausland".
Die Auslegung dieses Unterschieds bei den KK würde sicher nicht nur mich interessieren.
Dass sich die Leistungen so oder so auf Notfälle beschränken, ist schon klar.
Also bei meiner Krankenkasse ist es genau so wie Samuel geschrieben hat respektive im verlinkten Artikel erwähnt ist. Kostendeckend bei Notfällen bis zum doppelten Tarif der allgemeinen Abteilung des Wohnkantons oder gemäss bilateralem Abkommen im EU-/EFTA-Bereich. Dies gilt aber für die Grundversicherung mit Schweizer Wohnsitz und wird somit bei allen Kassen gleich sein.
Die Pflicht sich obligatorisch der Krankenkasse anzuschliessen gilt für alle Personen mit Wohnsitz in der Schweiz.

Die rechtlichen Grundlagen zum Wohnsitz habe ich hier detailliert beschrieben:

http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php? ... ssen#p1336

Für Personen mit Wohnsitz im Ausland besteht keine Versicherungspflicht:

http://www.bag.admin.ch/themen/krankenv ... ml?lang=de

Personen mit Wohnsitz im Ausland

Bei der Wohnsitzverlegung ins Ausland endet grundsätzlich mit der Abreise aus der Schweiz der Versicherungsschutz im Rahmen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung. Gemäss den Bilateralen Abkommen mit der Europäischen Gemeinschaft und dem EFTA-Abkommen gibt es jedoch für gewisse Personengruppen Ausnahmen (Rentnerinnen und Rentner, Arbeitslose, Grenzgängerinnen und Grenzgänger usw.).

Zudem können die Versicherer (müssen aber nicht!) Personen, die der obligatorischen Krankenpflegeversicherung unterstellt waren, auf vertraglicher Basis eine Fortdauer des Versicherungsschutzes anbieten. Der Vertrag kann beim gleichen oder bei einem anderen Versicherer abgeschlossen werden. Die Versicherungsverhältnisse unterliegen dann dem Bundesgesetz über den Versicherungsvertrag.

hierzu noch ein konkretes Beispiel:

Vor 5 Jahren habe ich auf der Rückreise in die Schweiz mit einem Schweizer gesprochen, der mit seiner verheirateten Thaifrau seit Jahren hauptsächlich in Thailand lebt. Er hatte einen Unfall mit dem motorbike erlitten und sich dabei schwer am Knie verletzt. Er wurde darauf hin monatelang im privaten Krankenhaus in Thailand behandelt. Die Krankenkasse hatte in diesem Fall sämtliche Kosten übernommen, aber genauere Abklärungen getroffen. U.a. musste er die Pässe der Krankenkasse einreichen, die dann festgestellt haben, dass der eigentliche Wohnsitz in Thailand ist. Die Krankenkasse hat dann das Ehepaar aufgefordert den Wohnsitz ins Ausland zu verlegen, andernfalls die Krankenkasse in einem neuen Schadenfall keine Kosten übernehmen werde. Dem Ehepaar blieb dann nichts anderes übrig als in die Schweiz zu reisen und sich abzumelden.

sonnige Grüsse aus dem angenehm kühlen Isaan

chang noi
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#92

Beitrag von Samuel »

tom hat geschrieben:Ich bin z.B. bei der SWICA versichert. Diese bietet übrigens offenbar eine Krankenversicherung für im Ausland lebende Personen an:
https://www.swica.ch/de-ch/fur-private/ ... lobal-care
Wie schon an anderer Stelle erwähnt bietet die CSS Versicherung u.a. folgendes an:

Versicherung für Auslandschweizer (IHP)

Sobald Sie sich entschieden haben, Ihren Wohnsitz temporär oder für immer von der Schweiz ins Ausland zu verlegen, benötigen Sie eine starke Versicherung.
Denn gemäss dem schweizerischen Krankenversicherungsgesetz (KVG) entfällt der Versicherungsschutz mit dem Wegzug ins Ausland.
Unser Produkt für Sie: International Health Plan (kurz: IHP)

https://www.css.ch/de/home/privatperson ... eizer.html

Auf der Seite hat es auch einen Prämienrechner.
Meiner Meinung nach ist es aber im Moment viel zu früh in Zusammenhang mit dem erörterten 10-Jahres-Visum Rückschlüsse auf eine Krankenversicherung zu machen.
Es ist ja noch unklar, ob und welche ausländischen Versicherungsgesellschaften für dieses Visa überhaupt anerkannt werden.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#93

Beitrag von Samuel »

Nachtrag:
Wenn ich richtig mitgelesen habe, wollen sowohl @Michaleo wie auch @Chang Noi ihren Wohnsitz gar nicht definitiv nach Thailand verlegen sondern pendeln, d.h. sich pro Jahr mehrere Monate in Thailand aufhalten.
Sie sind dann weiterhin Touristen und demnach auch keine Auslandschweizer.
Sie würden das neue Visum "nur" beantragen, um nicht jedes mal ein neues Visum beantragen zu müssen.
Sie bleiben in der Schweiz gemeldet und dort auch krankenversicherungs- und steuerpflichtig.
Sie können also ihre obligatorische Grundversicherung in der Schweiz behalten und mit einer Reiseversicherung bei Bedarf aufstocken.

Bei der CSS könnten sie zwischen Grundversicherung und IHP hin und her wechseln. Hat aber seinen Preis und ist mit erheblichem adm. Aufwand verbunden.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#94

Beitrag von chang noi »

Hallo Sam

In meinem Fall trifft dies zu 100% zu. Als Tourist muss ich neu persönlich den Antrag für das Touristenvisum im thailändischen Konsulat in der Schweiz abgeben. Zeitverlust ca. 1/2 Arbeitstag. 2 Anträge pro Jahr = 1 Tag verloren. In Thailand jeweils 1 x das Touristenvisum verlängern. Zeitaufwand: 1 Tag.

Mit dem long stay visa hätte ich den ganzen Aufwand gerade einmal in 5 Jahren :D

Deshalb bin ich doch sehr gespannt wie die Bestimmungen effektiv ausfallen werden.

sonnige Grüsse chang noi

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#95

Beitrag von Willi Wacker »

...mich würde einmal interessieren mit was du den - verlorenen Tag - aus füllst Chang Noi :D
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#96

Beitrag von chang noi »

Nachtrag:

ich bin seit Urzeiten Mitglied bei der REGA. Die führen Personen mit medizinischen Problemen aus dem Ausland in die Schweiz zurück:

https://www.rega.ch/de/ueber-uns/faq.as ... 0#Frage442

Desweitern habe ich eine Reiseversicherung bei www.erv.ch (Europäische Reiseversicherung):

http://www.erv.ch/de-CH/Privatkunden/Re ... Multi-Trip

Ich habe diese Versicherungen zum Glück bisher noch nie in Anspruch nehmen müssen :wai:
screenshot-www erv ch 2016-11-30 10-34-42.png
screenshot-www erv ch 2016-11-30 10-34-42.png (42.57 KiB) 3083 mal betrachtet
Benutzeravatar

chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#97

Beitrag von chang noi »

Willi Wacker hat geschrieben:...mich würde einmal interessieren mit was du den - verlorenen Tag - aus füllst Chang Noi :D
555 der ist gut :)) also dann will ich mal ehrlich sein...

In der Schweiz würde ich als Steuerberater 8 Beratungsstunden à 140 CHF/Std. verkaufen = 1'120 CHF. Damit könnte ich bereits einen Flug mit der Swiss inkl. Inlandflug nach Ubon mit Thai Airways bezahlen und mit dem Rest des Geldes könnte ich mir dann ein paar Kisten Chang Bier kaufen und meinen Biertank auffüllen ;;)

Nein im Ernst... als Steuerberater habe ich fast täglich mit Beamten zu tun und bin es mir gewohnt in der Schweiz professionell und schnell bedient zu werden. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich nicht wirklich gute Erfahrungen mit thailändischen Behörden gemacht. Deshalb bin ich eben sehr an diesem long stay visa interessiert, zumal dieses dann in der Schweiz beantragt werden kann. Dies ist aber meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung und muss sich nicht zwingend mit den Erfahrungen anderer Member decken ;)
Benutzeravatar

chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#98

Beitrag von chang noi »

Samuel hat geschrieben:Bei der CSS könnten sie zwischen Grundversicherung und IHP hin und her wechseln. Hat aber seinen Preis und ist mit erheblichem adm. Aufwand verbunden.
:wai:
Wenn ich das richtig interpretiere, würde dies konkret bedeuten, sich jeweils in der Schweiz abzumelden und dann ein paar Monate später in der Schweiz wieder anzumelden.

Dies macht aus steuerlicher Sicht keinen Sinn, da das Steueramt ganz klar den Standpunkt vertritt, dass der Steuerpflichtige nach wie vor steuerrechtlich den Wohnsitz in der Schweiz hat und entsprechend durchgehend für die ganze Zeit besteuert wird. Grundlage hierfür bildet grundsätzlich die 183-Tages-Regel, welche im jeweiligen DBA nachzulesen ist.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#99

Beitrag von Samuel »

chang noi hat geschrieben:Wenn ich das richtig interpretiere, würde dies konkret bedeuten, sich jeweils in der Schweiz abzumelden und dann ein paar Monate später in der Schweiz wieder anzumelden.
Nein - sehe ich anders.
Die CSS schreibt auf der entsprechenden Seite:
Weltweite Sicherheit bei Krankheit und Unfall
Mit dem International Health Plan geniessen Sie jederzeit und überall auf der Welt umfassende Sicherheit, ob Sie sich nun zu Hause, im Urlaub oder auf Geschäftsreise befinden. Und zwar sowohl im Land Ihres Wohnsitzes wie auch im Ausland.
Aber wie gesagt, solange gar nicht klar ist welche Versicherungen bei der Visa-Erteilung anerkannt werden, ist das alles Kaffeesatz lesen.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#100

Beitrag von Samuel »

Nachtrag

Ohne weiter vertieft darüber nachzudenken kommen mir spontan und unreflektiert folgende Fragen in den Sinn:

Das neue 10-Jahres Visum ist ja ein multiple Entry.
  • Wie soll das dann mit dem Versicherungsschutz laufen, wenn die Visaholder während der Visalaufzeit mehrfach ein- und ausreisen?
  • Soll der Versicherungsschutz während der Ausreise ruhen - also vorübergehende Prämienbefreiung?
  • Wird die Ruhezeit taggenau berechnet?
  • Wer meldet die Ein- und Ausreise der Versicherung?
  • Normalerweise werden Versicherungsprämien im voraus bezahlt. Wie soll dann die nicht benutzte Dauer ab- oder mit kommenden Prämien verrechnet werden?
  • Wie sollen die thail. Behörden in der Lage sein, aus den definierten Ländern deren verschiedene Krankenversicherungen zu beurteilen, ob die den Visaanforderungen genügen? Das kommt, darauf verwette ich meinen linken Arm, einer Professur gleich.
  • Falls die Thai-Behörden meinen, dass die Versicherung nur von einer Thai-Versicherung angeboten werden darf, werden sich die Thai-Versicherungen aufgrund der überschaubaren Menge von zu erwartenden Versicherten eher zu hohen Prämien entscheiden, zumal die Zielgruppe ja im fortgeschrittenen Alter ist (negative Risikoselektion).
Das 10-Jahres-Visum wird meiner Meinung nach an der Realität im Krankenversicherungsbereich scheitern resp. zum Ladenhüter werden.
Leider auch andernorts oft beobachtet wenn Politik isoliert entscheidet.....
:wai:
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge