Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#71

Beitrag von thedi »

konair hat geschrieben:... es waere allerdings interessant ob du die gleiche Meinung haettest, wenn die Reserven nicht so ueppig waeren ...
Reserven in dieser Grössenordnung sind ein fester Bestandteil meiner Meinung. Ohne diese Reserven ginge die Rechnung nicht auf.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#72

Beitrag von konair gelöscht »

Also mit anderen Worten, haettest du die gleiche Meinung ueber Versicherungen, waerst aber versichert, wenn du keine Reserven haettest, oder :-?

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#73

Beitrag von Khun Hans »

Der Tread driftet zwar ein wenig ab... ist aber egal.
Zu Thedis Säulen kommt für mich als Schweizer noch eine ganz entscheidende dazu!

Ich kann Jederzeit, in die Schweiz retour, und werde wieder ins Sozial Netz aufgenommen, das heisst Krankenkasse Altersvorsorge etc.
Hätten wir diese Sicherheit nicht gehabt, wären wir nie gegangen, das war oder ist unser Plan Q oder noch später, doch diese stützende Hand hat uns auch immer motiviert.

Gruss Khun Hans

( der auch noch ein oder zwei Konten in der Schweiz hat..) :))
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#74

Beitrag von Marburger »

Khun Hans hat geschrieben: Der Tread driftet zwar ein wenig ab... ist aber egal.
Ich kann Jederzeit, in die Schweiz retour, und werde wieder ins Sozial Netz aufgenommen
Hätten wir diese Sicherheit nicht gehabt, wären wir nie gegangen
thedi hat geschrieben: Freunde sind hier gute Freunde solange man es zusammen lustig hat - aber nicht in der Not.
Beides sehr "weise" Aussagen die ein unaufgeregtes Leben (auch in Sachen Visa/Moneyparking),
in TH ermöglichen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#75

Beitrag von thedi »

konair hat geschrieben:... waerst aber versichert, wenn du keine Reserven haettest, oder :-?
Entweder hat man
  1. Reserven oder
  2. Versicherungen oder
  3. eine fatalistische Lebenseinstellung oder
  4. man wandert nicht nach Thailand aus
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich Plan a) realisieren konnte, d.h. im Verlaufe meines Erwerbslebens Reserven aufbauen konnte. Was ich ohne die machen würde, kann auch nicht sagen. Die anderen drei Optionen schienen mir zwar nicht ideal, aber durchaus auch gangbar wenn Plan a) nicht machbar wäre.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#76

Beitrag von Kurt »

Kommt noch eine Version dazu :

e. Versicherung(en) und Reserve und Plan B und C ! ;)

Mein Lieblings-Variante.
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#77

Beitrag von Colothani »

Das ist mal ein Beitrag von @thedi in meinem Sinne was den komplett-Wechsel nach Thailand betrifft
thedi hat geschrieben:Ich lebe in Thailand, ohne Absicht jemals wieder nach DACH zu gehen. Somit bin ich auf Gedeih oder Verderben hier.
Da ich in Thailand lebe, ziehe ich es vor auch in Thailand zu investieren. Nicht nur Geld auf einem Sparbüchlein. Sondern auch Land, ein paar Landwirtschaftsmaschinen, Weiher und vor allem auch Beziehungen: ein solides soziales Netz aufbauen.
Klumpen-Risiko vermeiden heisst nicht alles auf eine Karte setzen.
Wer sich auf das berühmte 3-Säulen System der Schweizer Altersvorsorge verlässt, vergisst gerne, dass diese drei Säulen alle auf dem gleichen Fundament stehen: dem CHF.
Vorsorge ist ein ansammeln von Schuldscheinen.
Der SFr. beruht aber wie das ganze "Geld"-System auf Schuldscheinen, sprich: Kredit mit einer bestimmten Laufzeit, egal wie sich eine Währung nennt.
Das aufgenommene Kapital wird dabei ja "verbraucht" durch laufende Ausgaben, deshalb immer weiter neue Schuldscheine aufgenommen werden MÜSSEN um die Karre am laufen zu halten, "Garantiert" durch den "Bürger(n)" gleich Steuerzahler.
Darauf beruht alles, auch Renten/Pensionen.
Es braucht daher immer jemanden, der sich verschuldet: Staat, Unternehmer oder Privatperson
Diesen Kettenbrief und Schneeballsystem am laufen zu halten, dies ist die (Staat) Banken & Versicherung-Bruchstelle.

Generieren vor Ort mindert das persönliche Risiko einer zu starken Abhängigkeit aus der staatlichen Schatulle oder einer Versicherung.

Bild
Das thailändische Staatswesen beruht wie auf der ganzen Welt auch nur auf einer "Geschäftsordnung" die gleich einer Schuldgelderpressung beruht um sich selbst am Leben zu erhalten als abzockender Parasit.

Das neue Verfahren einer Aufenthaltsbewilligung werde ich nicht in Betracht ziehen. In dieser momentanen wirtschaftlichen Situation das bestehende zu erfüllen ist schon mühsam genug.
Benutzeravatar

chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#78

Beitrag von chang noi »

thedi hat geschrieben:'Long stay' ist also ein multiple Entry Visa mit 5 Jahren Aufenthaltsbewilligung ab Einreise.

Ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist nicht das was jedermann glücklich machen wird, aber es wird einige Leute geben, die das gerne nehmen. Insbesondere Pendler ab 50 Jahren. Michaleo wäre z.B. ein Kandidat. Krankenkasse haben die in der Schweiz sowieso und das mit dem Geld lässt sich für viele Schweizer machen. Insbesondere wenn das Geld - wie auch jetzt schon beim heutigen OA Visa - nicht nach Thailand transferiert werden muss, sondern in der Schweiz bleiben kann.
Ich habe jetzt den ganzen thread sorgfältig durchgelesen und wenn ich alle Beiträge richtig interpretiere, wäre ich in 2 Jahren genau der richtige Kanditat für solch ein 'long stay' visa :ymhug:

Ich bringe folgende Voraussetzungen mit:

- 50 Jahre alt in 2 Jahren
- nicht verheiratet
- krankenkassenversichert in der CH
- pendle jeweils 2 x pro Jahr zwischen CH und TH
- halte mich nie länger als 90 Tage pro Aufenthalt in TH auf
- verfüge über ein Einkommen aus selbständiger Erwerbstätigkeit von monatlich über 100'000 Baht (Nachweis über die Veranlagungsverfügung?)
- ich möchte keine 3 Mio Baht bei einer thailändischen Bank parkieren

Nun meine Fragen: Sollte ich so ein long stay visa erhalten, hätte dies dann folgende Vorteile für mich?

- Aufenthaltsbewilligung von 5 Jahren nach erster Einreise nach TH?
- kein 90-Tage-Report, da nie ein Aufenthalt von mehr als 90 Tagen pro Aufenthalt?
- kein neuer Eintrag in den Pass nach der nächsten Einreise nach TH?
- evtl. notification durch meine (nicht verheiratete) Frau, dass ich bei ihr lebe?
(diese kann ja bekanntlich schriftlich erfolgen)
- Einkommensnachweis nur 1 x vorzunehmen?

Sollte sich das so bewahrheiten, dann hätte ich wohl in der Tat das 'Traum'-Visum :x

Was meint ihr dazu?

und wenn ich schon am träumen bin... mit 50 Jahren ein 10-Jahres-Visum beantragen und dann mit 60 Jahren nochmals ein neues beantragen, obwohl beabsichtigt wird, dass ich mich mit z.B. 63 Jahren vorzeitig pensionieren lasse und dann nicht mehr 100'000 Baht montliches Einkommen habe. Was würde passieren, wenn ich mich mit 63 Jahren von der CH abmelden würde und keine Krankenkasse mehr hätte? Würde dann das long stay visa verfallen? Irgendwie bin ich der Meinung, dass korrekterweise das Einkommen und die Krankenversicherung mindestens jährlich überprüft werden müssten. Wie seht ihr das?

meine Überlegung hierzu: in der CH muss ein Ausländer nach Erhalt der Aufenthaltsbewilligung 5 Jahre lang keinen Einkommensnachweis mehr erbringen. Gegen Krankheit muss man sich obligatorisch versichern. Jedoch kann die Aufenthaltsbewilligung gemäss beigefügten Bestimmungen (nur für Interessierte) erlöschen oder auch widerrufen werden. Ich befürchte einfach, dass 'Schlaumeier' kurz vor der Pensionierung das long stay visa beantragen könnten (genügend Einkommen und krankenkassenversichert in der CH) und dann Tage später nach Pensionierung nach TH auswandern und dann eigentlich die Voraussetzungen für ein long stay visa nicht mehr erfüllen würden... dann wären wir wieder beim @Marburger mehrmals erwähnten Problem der nicht erwünschten Ausländern in Thailand :-w
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#79

Beitrag von thedi »

chang noi hat geschrieben:- krankenkassenversichert in der CH
- Aufenthaltsbewilligung von 5 Jahren nach erster Einreise nach TH?
- kein neuer Eintrag in den Pass nach der nächsten Einreise nach TH?
Krankenversicherung müsste wohl auch für Thailand gültig sein. Was bei einer gewöhnlichen CH Basisversicherung nicht der Fall wäre. Du müsstest also vermutlich noch einen Zusatz lösen. Das sollte nicht die Welt kosten.

Aufenthaltsbewilligung 5 Jahre ab jeder Einreise. Während 5 Jahren. Bei Verlängerung dann nochmals 5 Jahre lang. Aber es gibt natürlich bei jeder Einreise einen Stempel in den Pass - und auch bei jeder Ausreise.

Mit einem Einkommensnachweis erübrigt sich die Frage, ob 3 Mio auf eine Thai Bank überweisen werden müssen oder auch in der CH sein könnten. Man wüsste auch noch nichts dazu. Wenn es so wäre wie beim OA, dann könnte das nachzuweisende Kapital in der Schweiz sein, wenn man einen Antrag bei der Botschaft in Bern stellt (nur die macht Non Immigrant OA) - hingegen müsste das Geld auf einer Thai Bank sein, wenn man bei der Immigration in Thailand die Visa-Kategorie z.B. von Tourist auf Non Immigrant O wechseln lässt.

Der Rest sollte so sein wie Du vermutet hast.

---

Es handelt sich vorläufig um einen Beschluss des Parlaments. Der geht nun als Auftrag ans Innenministerium. Wann die das realisieren, und wie sie das dann realisieren, das wissen noch nicht einmal die Götter. Aber man kann hoffen, dass sie nicht eine 'light' Version machen, wie das in der Schweiz nun üblich ist, sondern den Sinn des Parlamentbeschlusses umsetzen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#80

Beitrag von thedi »

Wie das realisiert wird, ist eben noch nicht bekannt. Aber das Parlament hat sich offensichtlich wenig Gedanken in diese Richtung gemacht.

Die 3 Mio auf der Bank dürften im ersten Jahr nicht abgehoben werden. Die Krankenversicherung mit Deckung 1000 USD ambulant, 10'000 stationär, sollte man ja auch nicht gleich nach dem Visastempel kündigen können. Wie und ob das kontrolliert werden soll? Keine Ahnung.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge